Mehrfachschuss

Aus Minecraft Wiki
Mehrfachschuss
ID-Name

multishot

Am Zaubertisch

Max. Effektstufe

I

Nicht kombinierbar

Durchschuss

Mehrfachschuss ist eine Verzauberung für die Armbrust, mit der man einen Fächer von drei Pfeilen (oder Raketen) abschießt, aber dabei nur einen verbraucht.

Nutzen[Bearbeiten]

Eine Armbrust mit Mehrfachschuss schießt bei jedem Schuss 3 Pfeile und sendet sie in verschiedene Richtungen (10° Abstand), verbraucht aber nur 1 Pfeil pro Schuss. Die beiden Seitenpfeile können nach dem Schuss nicht eingesammelt werden. In der Java Edition kann nicht mehr als ein Pfeil denselben Mob von Pfeilen treffen, die mit demselben Schuss abgefeuert werden. Sobald der Mob getroffen wurde, werden alle anderen Pfeile desselben Schusses abgelenkt.

Wenn mit Mehrfachschuss ein Getränkter Pfeil abgefeuert wird, bewirken alle drei abgefeuerten Pfeile den gegebenen Statuseffekt. Feuerwerksraketen, die mit einer Mehrfachschuss-Armbrust abgefeuert werden, werden wie andere Geschosse verdreifacht.

Armbrüste mit der Mehrfachschuss-Verzauberung verwenden drei Haltbarkeitspunkte pro Schuss.

Nicht kombinierbar[Bearbeiten]

Mehrfachschuss und Durchschuss schließen sich gegenseitig aus. Wenn sie jedoch mit Befehlen kombiniert werden, funktionieren beide Verzauberungen normal.

Datenwerte[Bearbeiten]

ID[Bearbeiten]

Java Edition:

NameNamensraum IDÜbersetzungsschlüssel
Mehrfachschussmultishot enchantment.minecraft.multishot

Bedrock Edition:

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Mehrfachschussmultishot 33enchantment.multishot.name

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.14
18w43a
  • Mehrfachschuss hinzugefügt.

Trivia[Bearbeiten]

  • In Java Edition 3D Shareware v1.34, kann man mit höheren Level von Multishot (erhältlich durch die brennenden Fässer in dieser Version oder Befehle) mehr Pfeile schießen. Dies ist die einzige Version, bei der dies möglich ist; bei anderen Versionen schießen Armbrüste unabhängig von der Stufe des Multishot 3 Pfeile.