Meeresgurke

Aus Minecraft Wiki
Meeresgurke
Meeresgurke.pngZwei Meeresgurken.pngDrei Meeresgurken.pngVier Meeresgurken.png
Abgestorbene Meeresgurke.pngZwei abgestorbene Meeresgurken.pngDrei abgestorbene Meeresgurken.pngVier abgestorbene Meeresgurken.png
Meeresgurke
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Ja (6-15)

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Droppt

Explosions-
widerstand

?

Härte

?

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name

sea_pickle

Blockzustand

Siehe Tabelle

Die Meeresgurke ist ein Wasserlebewesen aus lichtspendenden, koloniebildenden Einzellern, ähnlich der Koralle.

Gewinnung[Bearbeiten]

Vorkommen[Bearbeiten]

Die Meeresgurke wird in warmen Ozeanen generiert. Es können sich bis zu vier Meeresgurkenkolonien in einem Block befinden.

Anbau, Wachstum und Ernte[Bearbeiten]

Meeresgurke Wachstum.png

Die Meeresgurke kann auf unterschiedliche Blöcke gesetzt werden. Mehrfaches Setzen auf denselben Block erhöht die Anzahl auf bis zu vier Exemplare. Nur unter Wasser bleiben die Meeresgurken lebendig, an Land sterben sie sofort ab und spenden kein Licht mehr.

Wendet man Knochenmehl auf lebendige Meeresgurken an, die auf einem lebendigen Korallenblock wachsen, breiten sie sich in einem Radius von zwei Blöcken auf benachbarte lebendige Korallenblöcke aus, sofern sich diese auf gleicher Ebene oder eine Ebene tiefer befinden (siehe Bild).

Meeresgurken können mit jedem Werkzeug, jeder Waffe oder mit der Hand abgebaut werden. Befinden sich mehrere Meeresgurken in einem Block, so droppt die entsprechende Anzahl. Sie können mit einem Kolben abgebaut werden und droppen auch, wenn der Block unter ihnen zerstört oder verschoben wird.

Verwendung[Bearbeiten]

Die Leuchtkraft der Meeresgurken hängt von ihrer Anzahl in einem Block ab. Das Lichtlevel beträgt 3 + 3 × Anzahl, also 6 bis 15.

Erhitzen[Bearbeiten]

Meeresgurken können im Ofen zu hellgrünem Farbstoff zerkocht werden.

Hellgrüner Farbstoff Meeresgurke
Meeresgurke Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png
ArmbrustArmbrust

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Meeresgurke ist laut Mojang keine Pflanze, sondern ein Fantasiewesen, das aus leuchtenden Einzellern besteht. Mit der realen Seegurke hat sie nur die Gurkenform gemeinsam, denn die Meeresgurke ist wie eine Koralle festgewachsen, während die reale Seegurke ein kriechender Stachelhäuter ähnlich dem Seestern ist. Laut Mojang gehört die Meeresgurke zu den Feuerwalzen, die in der Realität allerdings ebenfalls nicht festgewachsen sind, sondern sich als leuchtende Rolle frei durch das Meer bewegen.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]