Luft

Aus Minecraft Wiki
Luft
Luft.png
Kategorie

Umwelt

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Nein

Explosions-
widerstand

0

Härte

Keine

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Nichts

Neu mit Version 1.13:
ID-Name

air

Entfällt mit Version 1.13:
Datenwert

air
dez: 0 hex: 0

Luft ist ein Block, der sich überall dort befindet, wo kein anderer Block ist. Normalerweise wird sie wie jeder andere Block gespeichert, aber um das Spiel schneller zu machen, werden Chunk-Sektionen, die komplett aus Luft bestehen, nicht gespeichert. Das Spiel weiß automatisch, dass fehlende Chunk-Sektionen nur aus Luft bestehen.

Luft gehört zu den unberührbaren Blöcken, d. h. man kann sie mit dem Fadenkreuz nicht fokussieren.

Mit dem Befehl /setblock ~ ~ ~ air kann Luft, wie jeder andere Block auch, gesetzt werden. Durch das Überschreiben eines Blockes mit Luft wird dieser gelöscht.

Luft, Flüssigkeiten und unsolide Blöcke sind die einzigen Bereiche, in denen sich der Spieler und Kreaturen bewegen können. Die einzige Ausnahme ist der Enderdrache. Die meisten Blöcke löscht er bei Berührung. Durch die soliden Blöcke Obsidian, Grundgestein und Endstein bewegt er sich aber hindurch, als ob sie für ihn Luft wären und ohne sie zu löschen.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Spieler kann insofern ohne Luft überleben, als er in Lava nicht ertrinkt. Bei vielen unsoliden Blöcken (z. B. Pflanzen, Hebeln, Fackeln, etc.) erstickt er ebenfalls nicht, doch in soliden Blöcken (z. B. Sand, welcher auf den Spieler herabfallen kann) stirbt er (außer im Kreativ- und Zuschauermodus).