Lohe

Aus Minecraft Wiki
Lohe
Lohe.png
Lebensenergie

Angriffsschaden

Feuerball:
5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
Kontakt:
einfach: 4 (Heart.svgHeart.svg)
normal: 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)
schwer: 9 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)

Größe

Breite: 0,6 Blöcke
Höhe: 1,8 Blöcke

Spawn

Netherfestung

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod durch Spieler:

Lohenrute
(0–1)
Konsolenedition:

Glowstonestaub
(0–2)

Erfahrung

10

ID-Name

blaze

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Die Lohe ist ein aggressives Monster, welches nur im Nether natürlich auftritt. Lohen sind leuchtend gelb und bestehen aus einem Kopf und Ruten, die um diesen herumwirbeln. Von ihnen steigt ab dem mittleren Bauchbereich Rauch auf.

Schlägt man eine Lohe, so klingt es gelegentlich, als würde man auf Metall schlagen. Dies lässt aber nicht unbedingt Rückschlüsse darauf zu, dass eine Lohe auch tatsächlich aus Metall ist.

Die Beute, die man von Lohen erhält, besteht aus Lohenruten, welche u. a. eine wichtige Rolle beim Brauen spielen.

Vorkommen[Bearbeiten]

Lohen spawnen nur im Nether, wo sie unter anderem aus Spawnern erscheinen können. Diese liegen in Netherfestungen, in der Regel auf dachlosen Wandstücken. Aber oft sind Lohen auch unabhängig von einem Spawner in der ganzen Netherfestung verteilt. Außerhalb einer Netherfestung spawnen Lohen nicht natürlich.

Verhalten[Bearbeiten]

Kampf[Bearbeiten]

Wenn eine Lohe kämpft, gibt sie in regelmäßigen Abständen ein Geräusch von sich, das an Einatmen erinnert. Daraufhin entflammt die Lohe. Wenn eine brennende Lohe freie Sicht auf den Spieler hat, gegen den sie kämpft, entlädt sie diese „Feuerladung“ in eine Schusssalve aus drei mehr oder weniger präzise gestreuten Feuerbällen. Diese Feuerbälle entzünden den Spieler bei einem Treffer und verursachen 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) Schaden. Außerdem erzeugen sie ein Feuer bei Kontakt mit dem Boden. Anders als bei den Feuerbällen der Ghasts, explodieren die Geschosse der Lohen nicht. Nach einer verschossenen Ladung braucht eine Lohe einige Sekunden, um sich wieder in Feuer zu hüllen, was eine Chance zum Gegenangriff bietet.

Bekämpfung[Bearbeiten]

Um eine Lohe zu bekämpfen, ist es sinnvoll, sie aus der Ferne mit einem Bogen oder mit Schneebällen anzugreifen. Man sollte sich mit einem Schild der Lohe nähern, um dann mit dem Schwert auf sie einzuschlagen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, selbst von den Feuerbällen der Lohe getroffen zu werden. Wenn man jedoch kein Schild hat, sollte man sich der Lohe nicht auf direktem Weg nähern, sondern in immer kleiner werdenden Kreisen um sie herumlaufen, da man so die Wahrscheinlichkeit senkt von einem der Feuerbälle getroffen zu werden. Lohen sind – wie alle Netherwesen – feuerresistent.

Sie nimmt 1 (Half Heart.svg) Schaden, wenn sie von einer werfbaren Wasserflasche getroffen wird.

Außerdem nehmen sie durch Regen, Schneefall und Wasser Schaden. Werden sie allerdings nur dadurch getötet, lassen sie keine Drops fallen. Beim Tod durch einen Schneeball droppen sie aber weiterhin die Lohenrute.

Es bietet sich an, einen Trank der Feuerresistenz zu sich zu nehmen, da die Lohe dann keinen Feuerschaden verursachen kann. Der Treffer eines Feuerballs fügt dem Spieler allerdings immer noch einen geringen Schaden zu. So lässt sich eine Lohe wesentlich leichter besiegen.

Fortbewegung[Bearbeiten]

Lohen scheinen von der Gravitation nicht beeinflusst zu werden. Sie schweben knapp über dem Boden oder unter der Decke, können aber auch an Wänden hochschweben. Wenn sie von einer Nahkampfattacke getroffen werden, stößt es sie zurück. Sie begeben sich dann entweder zur nächsten Oberfläche oder verweilen eine kurze Zeit in der Luft.

Lohen sind außerdem in der Lage, Spieler durch Blöcke zu orten und folgen ihnen auch dann, wenn diese sich unter ihnen weggraben wollen.

Spawner schützen[Bearbeiten]

Während andere Spawner durch vier Fackeln in allen Himmelsrichtungen gesichert werden können, reicht dies bei Lohen-Spawnern nicht aus. Dies liegt daran, dass Lohen nicht wie andere Monster ein Lichtlevel unter 8 zum Spawnen benötigen, sie spawnen bereits bei einem Lichtlevel von unter 12. Statt Fackeln zu verwenden, ist es daher günstig, einen Lohen-Spawner mit 16 Glowstoneblöcke oder Kürbislaternen zu sichern. Hierbei setzt man vier Glowstoneblöcke wie gewohnt anstelle der Fackeln um den Spawner herum. Die anderen 12 Glowstoneblöcke werden dann auf der dritten Reihe vom Spawner entfernt gesetzt, und zwar immer auf jeden zweiten Block.

Kleine fliegende Feuerkugel[Bearbeiten]

Das Objekt der kleinen Feuerkugel wird sowohl beim Angriff von Lohen als auch von Werfern verschossen, sollten diese mit Feuerkugeln aufgefüllt sein. Im Inventar entspricht die kleine Feuerkugel daher dem Gegenstand "Feuerkugel". Das bewegliche Objekt selbst entsteht erst als sichtbare, fliegende Kugel, wenn es von seinem Verursacher tatsächlich verschossen wurde. Bei der Landung verwandelt sie sich in einen Feuer-Block.

Gegen kleine Feuerkugeln kann man sich mit einem Schild schützen.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngGrid Schild (Kampf).png Heute nicht, danke Lenke einen Pfeil mit einem Schild ab Mach dich fein minecraft:story/deflect_arrow
Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.png Meisterjäger Töte von jedem Monster eins Monsterjäger Töte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären (außer Endermite, Illusionist, Plagegeist und Riese) minecraft:adventure/kill_all_mobs
Advancement-plain-raw.pngGrid Lohenrute.png Spiel mit dem Feuer Erleichtere eine Lohe um ihre Rute Eine schreckliche Festung Habe eine Lohenrute im Inventar minecraft:nether/obtain_blaze_rod

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Monsterjäger Töte ein Monster Erlege ein beliebiges Monster von Hand, mit einer Waffe oder einem Werkzeug.
Ja (Ja) Ja 20G bronze Bronze

Ja 15G

Spiel mit dem Feuer Erleichtere eine Lohe um ihre Rute Töte eine Lohe und sammle ihre Lohenrute auf. Ja Ja Ja Ja 20G silber Silber

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Idee zur Lohe stammt aus dem Spiel "Whispers in Akarra", das Jeb vor Minecraft programmiert hat[1].

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]