Leuchtfeuer

Aus Minecraft Wiki
Leuchtfeuer
Leuchtfeuer.png
Leuchtfeuer
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Ja (15)

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Bedrock Edition: Ja
Sonst: Nein

Explosions-
widerstand

15

Härte

3

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

NBT-Daten

Blockobjektdaten
ID = beacon

Neu mit Version 1.13:
ID-Name

beacon

Entfällt mit Version 1.13:
Datenwert

beacon
dez: 138 hex: 8A

Das Leuchtfeuer kann ein- und ausgeschaltet werden. Wenn es aktiviert ist, sendet es einen Lichtstrahl nach oben und gibt gleichzeitig den Spielern, die sich im Wirkungsradius befinden, bestimmte Effekte.

Die Aktivierung ist weiter unten beschrieben.

  • Der Leuchtfeuerblock ist so hell wie Glowstone, auch wenn er nicht aktiviert ist. Der Lichtstrahl hat dagegen keine Helligkeit (in F3 sieht man, dass block light = 0 ist).
  • Man kann das Leuchtfeuer nicht mit Kolben verschieben.
  • Nur wenn die Pyramide mit 9×9 Blöcken ausgebaut wurde, kann das Leuchtfeuer zwei Effekte gleichzeitig aussenden.
  • Drückt man außerhalb des Leuchtfeuers die Taste ⇧ Shift (Schleichen-Taste), kann man einen Block an oder auf dem Leuchtfeuer platzieren, ohne das Inventar zu öffnen.
  • Ein gefärbter Glasblock oder eine gefärbte Glasscheibe, die irgendwo über dem Leuchtfeuer platziert wird, färbt den Strahl des Leuchtfeuers ab diesem Block in der jeweiligen Farbe. Verwendet man dazu mehrere solcher Gläser, werden die Farben gemischt, ähnlich der Lederrüstung.
  • Der Lichtstrahl reicht immer bis zur maximalen Bauhöhe von Y=256 und nicht darüber hinaus.
  • Wenn man einen auf einer Pyramide stehenden Leuchtfeuerblock mit NBT-Daten kopiert (Steuerung und Mittelklick) und den kopierten Block nicht auf eine Pyramide setzt, dann hat er zwar noch das gleiche Inventar wie der erste Block, doch er gibt Spielern keine Effekte.

Gewinnung[Bearbeiten]

Herstellung[Bearbeiten]

Der Hauptbestandteil bei der Herstellung eines Leuchtfeuers ist der Netherstern. Dieser kann nur durch Besiegen des Withers gewonnen werden.

Leuchtfeuer Glas +
Netherstern +
Obsidian
Grid Layout Pfeil (klein).png Leuchtfeuer

Aktivierung[Bearbeiten]

Leuchtfeuer Struktur.png
  • Um ein Leuchtfeuer zu aktivieren, muss es auf eine Pyramide aus Eisen-, Gold-, Diamant- oder Smaragdblöcken gesetzt werden.
  • Die Pyramide kann aus einer beliebigen Kombination der genannten Blöcke bestehen.
  • Um den Leuchtfeuer-Effekt zu aktivieren, öffnet man zuerst mit einem Rechtsklick auf den Leuchtfeuer-Block das Leuchtfeuer-Inventar. Hier wählt man die gewünschten Effekte an, indem man einen Eisenbarren oder Goldbarren bzw. einen Diamanten oder Smaragd einsetzt. Dieser Gegenstand geht dabei verloren.
  • Der Lichtstrahl muss den freien Himmel erreichen. Dabei kann er Wasser, Lava, Eis, Laub, Falltüren, Glas und - um im Nether zu funktionieren - Grundgestein durchdringen.
  • Wird der Lichtstrahl, den das Leuchtfeuer aussendet, durch einen nicht-transparenten Block unterbrochen, so wird das Leuchtfeuer deaktiviert und die Effekte abgeschaltet.
  • Um den Block nutzen zu können, muss man mindestens eine 3×3 Blöcke große Plattform aus Diamant-, Smaragd-, Eisen- oder Goldblöcken darunter bauen. Je höher man die Pyramide baut, desto mehr Effekte werden freigeschaltet. Mit einem Rechtsklick auf den Block öffnet sich ein Menü, in dem die Effekte ein- und ausgeschaltet werden können.
  • Wird aus einer Pyramide einer der obersten Blöcke entfernt, wird das Leuchtfeuer deaktiviert; bei allen anderen Ebenen wird nur der sekundäre Effekt abgeschaltet.
  • Das Leuchtfeuer wirkt in einem quadratischen Bereich um sich, die Größe des Bereichs richtet sich nach der Höhe der Pyramide. Das betroffene Gebiet ist horizontal und nach unten Wirkungsradius Blöcke groß (siehe Tabelle) und reicht nach oben bis zur Weltgrenze (die Formel ist Wirkungsradius + 256 Blöcke).
    • Befindet sich der Spieler innerhalb dieses Bereichs, erhält er alle 4 Sekunden die Effekte mit einer Dauer von 16 Sekunden und hat sie somit permanent; verlässt der Spieler den Bereich, halten die Effekte noch 12-16 Sekunden an.
  • Bei Pyramiden der Basis 3×3 bis 7×7 kann immer nur einer der möglichen Effekte aktiviert sein
  • Bei einer Pyramide der Basis 9×9, wird die Secondary Power aktiviert und damit kann man entweder einen Effekt der Stufe 2 oder zwei Effekte der normalen Stufe aktivieren.
  • Wenn man jede Stufe um einen Block erweitert, können sich mehrere Leuchtfeuer eine Pyramide teilen. Man spart so einen Großteil der Ressourcen, erhöht den Wirkungsradius hingegen nur minimal.
  • Man aktiviert einen Effekt, indem man ihn anklickt, unten einen Smaragd, Eisenbarren, Goldbarren oder Diamant hineinlegt und auf das grüne Häkchen klickt.
  • Hat man eine vollständige Pyramide gebaut, hat man die Option, einen sekundären Effekt zu aktivieren.
  • Der Effekt erscheint mit der Dauer von 16 Sekunden. Wenn bis 13 hinuntergezählt wurde, beginnt es wieder bei 16.
Stufe Beschreibung Aufbau Benötigte Blöcke Effekte Wirkungsradius
1 Basis 3×3

9 (81 Eisenbarren)[Notiz 1]
Geschwindigkeit I

Eile I
20 Blöcke (41 Blöcke Durchmesser)
2 Basis 5×5

34 (306 Eisenbarren)[Notiz 1]
Resistenz I

Sprungkraft I
30 Blöcke (61 Blöcke Durchmesser)
3 Basis 7×7

83 (747 Eisenbarren)[Notiz 1]
Stärke I
40 Blöcke (81 Blöcke Durchmesser)
4 Basis 9×9

164 (1476 Eisenbarren)[Notiz 1]

Regeneration

Geschwindigkeit II

Eile II

Resistenz II

Sprungkraft II

Stärke II

50 Blöcke (101 Blöcke Durchmesser)
  1. a b c d
    Anstelle von Eisenblöcken können auch Gold-, Smaragd- oder Diamantblöcke verwendet werden.
Leuchtfeuer sekundärer Effekt.png

Sekundärer Effekt[Bearbeiten]

Bei einem vollständigen Leuchtfeuer gibt es die Möglichkeit, einen beliebigen Effekt einer niedrigeren Stufe mit dem Effekt Regeneration zu kombinieren.

Dazu wählt man einen Effekt aus, der rechts im Fenster mit der vollständigen Pyramide erscheint. Wenn man dann auf den Button des Regenerations-Effekts klickt und das Leuchtfeuer mit einem Smaragd, Eisenbarren, Goldbarren oder Diamant aktiviert, bekommt man beide Effekte, die rechts aufgeführt sind in Stärke I. Klickt man auf den ausgewählten Effekt, der rechts neben dem Regenerations-Effekt steht, erhält man diesen Statuseffekt in Stärke II, hingegen keine Regeneration.

Technik[Bearbeiten]

Die Textur von Obsidian wurde testweise verändert, was sich auf den Obsidianfuß im Leuchtfeuerblock auswirkt

Trivia[Bearbeiten]

  • Das Leuchtfeuer enthält Obsidian, kann aber trotzdem durch Explosionen (z.B. TNT, Creeper, Wither, Ghast) zerstört werden.
  • Der Lichtstrahl, den ein Endtransitportal aussendet, ist kein Leuchtfeuerlichtstrahl, sondern hat eine eigene Textur.
  • Die Glas-, Obsidian- und Leuchtfeuerkerntextur sind voneinander getrennte Texturen. Wenn man in einem Ressourcenpaket beispielsweise nur die Obsidiantextur verändert, ändert sich der Leuchtfeuerblock wie folgt: Ober- und Unterseite des Leuchtfeuerfußes haben die Obsidiantextur von 316 bis 1416, der Rand von 1316 bis 1616.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngGrid Leuchtfeuer.pngDen Nachbarn heimleuchtenErstelle und platziere ein LeuchtfeuerUmwitherte HöhenSei innerhalb eines 20×20×14 Blöcke großen Quaders, der auf ein Leuchtfeuer zentriert ist, sobald dieser aktiviert wirdminecraft:nether/create_beacon
Advancement-oval-raw.pngGrid Leuchtfeuer.pngLeuchtturmwärterBring ein Leuchtfeuer auf volle StärkeDen Nachbarn heimleuchtenSei innerhalb eines 20×20×14 Blöcke großen Quaders, der auf ein Leuchtfeuer zentriert ist, sobald dieser auf maximaler Stärke istminecraft:nether/create_full_beacon

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

LeuchtturmwärterErstelle ein vollständiges LeuchtfeuerPlatziere ein Leuchtfeuer auf einer Pyramide aus vier Schichten Mineralblöcken.JaJaJaJa60Ggold Gold

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Promotional Content