Lava

Aus Minecraft Wiki
Lava
Lava.png
Kategorie

Umwelt

Schwerkraft

Ja (fließt nach unten)

Transparenz

Nein

Leuchtend

Ja (15)

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Verschwindet

Explosions-
widerstand

Stehende Lava: 500
Fließende Lava: 0

Härte

100

Werkzeug

Dieser Block kann nur mit einem Eimer aufgenommen werden.

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Entfällt mit Version 1.13:
Datenwerte

Fließend
flowing_lava
dez: 10 hex: A

Stehend
lava
dez: 11 hex: B

Lava ist ein leuchtender, flüssiger Block, der auf viele Elemente der Spielwelt zerstörerisch wirkt.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwei verschiedene Arten von Lavablöcken, stehende Lava (auch Lavaquellen oder Lavaquellblock genannt) und fließende Lava. Nur Lavaquellblöcke können mit einem Eimer aufgenommen werden. Von einem Lavaquellblock ausgehend beginnt die Lava in alle vier Richtungen zu fließen, sofern sie nicht blockiert ist.

Verbrennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kontakt mit Lava bewirkt bei den meisten Objekten zwei schädigende Effekte: Sie nehmen unmittelbar Schaden, und sie fangen Feuer, was eine Zeit lang weiteren Schaden verursacht. Lava kann zudem umliegende Blöcke in Brand setzen (s.u.).

  • Spieler und viele Kreaturen (ausgenommen solche, die gegen Feuerschaden immun sind) verlieren jede halbe Sekunde 4 (Heart.svgHeart.svg) Gesundheit. Selbst im Schwierigkeitsgrad Friedlich kann der Spieler durch Lava sterben, da die Lebenspunkte sich nicht schnell genug regenerieren.
  • Zusätzlich zum Lavaschaden fängt ein Spieler/ein Objekt beim Kontakt mit Lava Feuer, d. h. er nimmt zusätzlich in jeder Sekunde 1 (Half Heart.svg) Schaden. Beim Beginn des Kontakts mit der Lava werden 300 Ticks zum internen "Feuerzähler" des Spielers/des Objekts hinzugefügt. Für jeden weiteren Tick, den der Spieler in Kontakt mit der Lava steht, werden zum Feuerzähler zwei weitere Ticks addiert.
    Beispielsweise erhält ein Spieler nach 10 Sekunden Lavakontakt insgesamt 700 Ticks auf den Feuerzähler, das entspricht 35 Sekunden. Die Summe ergibt sich aus den 300 anfänglichen Ticks und den 400 während des Lavakontakts hinzugefügten Ticks. Da aber während des zehnsekündigen Kontakts gleichzeitig der Feuerzähler bereits heruntergezählt wird, verbleiben danach 500 Ticks (gleich 25 Sekunden) auf dem Zähler, die der Geschädigte noch weiter brennt. Kommt der Geschädigte während des Lavakontakts mit Wasser oder Regen in Berührung, erlischen das Feuer und somit der Feuerzähler.
  • Das Tragen von Rüstungen verringert nur den Schaden durch die Lava. Rüstungsteile mit den Verzauberungen Schutz und Feuerschutz verringern den Schaden sowohl durch Lava als auch durch Feuer. Ein Trank der Feuerresistenz schützt für die Dauer seiner Wirkung sogar vollständig vor Lava- und Feuerschaden.

Ein Spieler (20 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg) Gesundheit und vollständiger Hungerbalken) mit vollständiger, unverzauberter Rüstung übersteht in Lava folgende Zeiten, ehe er stirbt:

Rüstung Sekunden bis
zum Tod
Leder 3.5
Gold 5.0
Ketten 5.5
Eisen 6.5
Diamant 14.0
  • Alle Drops (auch Erfahrungskugeln) beginnen bei der Berührung zu brennen und werden sehr schnell zerstört.

Ausbreitung von Feuer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lava verbrennt Blöcke nicht auf der abgewandten Seite
  • Die Ausbreitung von Feuer durch Lava geschieht prinzipiell nicht, wenn die Lava komplett von angrenzenden (brennbaren) Blöcke umschlossen ist. D.h. alle umliegenden Luftblöcke müssen dabei von der Lava abgewandt sein. Auf diese Weise sind Röhren oder Rinnen auch aus brennbaren Materialien möglich (siehe Bild).
  • Blöcke direkt unterhalb von Lava entflammen niemals
  • Alle brennbaren Blöcke, wie viele Blöcke aus Holz oder Pflanzen, können durch Lava in Brand gesetzt werden. Die Ausbreitung von Feuer geschieht durch die zufällige Umwandlung von Luftblöcken in Feuerblöcke, jedoch ausschließlich, wenn die Luftblöcke an einen brennbaren Block angrenzen (mit der oben genannten Einschränkung). Die Ausbreitung betrifft bei Lavaquellblöcken ein 3x3-Gebiet unmittelbar oberhalb der Lavaquelle, und einen 5x5-Bereich zwei Blöcke oberhalb der Lavaquelle:

Das Schema zeigt einen Lavaquellblock und die von ihm entflammbaren Bereiche von der Seite. Das Feuer zeigt den entflammbaren Bereich. Dort kann nur Feuer entstehen, wenn sich innerhalb des Feuer- oder des (hellblauen) Luftbereichs angrenzende brennbare Blöcke befinden. Das Holz befindet sich außerhalb der Reichweite des direkten Lavaeinflusses, kann aber natürlich durch benachbarte brennende Blöcke entflammt werden.

  • Fließende Lava kann alle unmittelbar umliegenden, sowie zwei Blöcke oberhalb liegenden, brennbaren Blöcke entflammen, sofern sie an mindestens einen Luftblock angrenzen. Es gilt wieder die Einschränkung, dass der Luftblock nicht von der Lava abgewandt sein darf.

Fließen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umsetzung und Fließweite von Lava
  • Genauso wie beim Wasser entspringt fließende Lava aus sogenannten Quellblöcken. Dies wird durch einen sogenannten technischen Block realisiert, der gewissermaßen die Illusion von Bewegung umsetzt. Die meisten Lavafälle entstehen durch einen einzelnen Quellblock. Lavaseen bestehen dagegen aus einer Vielzahl nebeneinanderliegender Quellblöcke.
  • Lava fließt deutlich langsamer als Wasser und kann auch sehr lange brauchen, bis sie verschwunden ist, nachdem der Quellblock entfernt wurde. In der Oberwelt verteilt sich Lava in alle Richtungen 3 Blöcke weit vom Quellblock, und 4 Blöcke, wenn sie mindestens einen Block nach unten geflossen ist. Im Nether fließt Lava 7 Blöcke weit, genauso wie Wasser in der Oberwelt. In der Oberwelt verteilt sich Lava mit einer Geschwindigkeit von einem Block pro 1,5 Sekunden, im Nether fließt sie schneller.
  • Fließende Lava übt, im Gegensatz zu fließendem Wasser, keine Kraft auf Objekte aus.
  • Zuckerrohr kann Lava aufhalten, verschwindet aber, falls die Lava die Wasserquelle zerstört. Auch Leitern und Schilder halten Lava ohne Beeinträchtigung auf.
  • Mittels eines Redstone-Signals an den Lavaquellblock kann ein Lavafluss der Breite eines Blocks dazu veranlasst werden, die Richtung des Herunterfließens in angerenzendes niedrigeres Terrain zu verändern. Das Redstone-Signal bewirkt ein Blockupdate, welches das Spiel veranlasst, die Fließrichtung neu zu berechnen. Dies lässt sich jedoch nicht umkehren.

Lava und Wasser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Effekt beim Zusammenfluss von Lava und Wasser ist von drei Faktoren abhängig:

  1. Die Richtung des Flusses. Es macht einen Unterschied, ob Lava in Wasser fließt, oder umgekehrt.
  2. Ein Quellblock oder ein fließender Block als Ziel. Ein Quellblock wird beim Kontakt immer umgewandelt, d.h. ein ggf. von ihm ausgehender Fluss endet.
  3. Horizontales Aufeinandertreffen, oder von oben. Quellblöcke können nicht horizontal getroffen werden, nur von oben.

Dabei gibt es folgende Effekte:

  • Stein entsteht, wenn Lava von oben auf stehendes oder fließendes Wasser trifft
  • Bruchstein entsteht, wenn Lava horizontal auf Wasser trifft, oder zufällig, wenn Wasser von oben auf fließende Lava trifft (ansonsten zischt es nur).
  • Obsidian entsteht, wenn Wasser von oben auf eine Lavaquelle trifft - selbst wenn das Wasser den Lavablock gar nicht berühren würde.
  • Lediglich ein Zischen und Dampf entsteht, wenn Wasser horizontal auf fließende Lava trifft.

Lava entfernen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fließende Lava kann durch Vernichtung des zugehörigen Quellblocks entfernt werden, sie versickert dann nach einiger Zeit. Quellblöcke bilden immer den höchsten bzw. zentralen Block eines Lavastroms.
  • Auffüllen des Lavablocks mit einem anderen Block. Ein Lavaquellblock bleibt auch nach dem Entfernen des Füllblocks dauerhaft verschwunden, fließende Lava erneuert sich von ihrem zugehörigen Quellblock.
  • Lava in Kontakt mit Wasser treten lassen. Siehe den entsprechenden Abschnitt.
  • Aufnehmen mit einem Eimer. Die Lavaquelle ist damit nicht vernichtet, sondern nur zwischengelagert, und kann beliebig wieder in der Spielwelt platziert werden.

Brennmaterial für das Schmelzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lavaquellen können in einem Eimer aufgeschöpft werden und in einem Ofen für 100 Schmelzvorgänge verwenden werden. Der Eimer bleibt dabei erhalten, die Lava wird verbraucht. Der Lavaeimer ist damit - als einzelner Gegenstand - das effektivste Brennmaterial in Minecraft.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lava leuchtet mit einer Helligkeit von 15
  • Die Funken und Tropfen, die aus der Lava austreten, dienen nur zur Dekoration und verursachen keinerlei Schaden. Fällt Regen auf Lava, nimmt die Anzahl dieser Partikel erheblich zu. Lava bildet außerdem tropfende Partikel unterhalb nichttransparenter Blöcke (mit Ausnahme von Zäunen, Treppen und Stufen). Diese sind ebenfalls rein dekorativ, aber auch nützlich, weil sie die - potenziell gefährliche - Anwesenheit von Lava anzeigen.
  • Fließende Lava kann Stolperdraht auslösen, jedoch nur ein Mal.
  • Pfeile beginnen zu brennen, wenn sie vom Spieler durch fließende Lava geschossen werden.
  • Ein Werfer mit einem gefüllten Lavaeimer setzt direkt vor den Werfer eine Lavaquelle. Der leere Eimer bleibt im Werfer. Aktiviert man den Werfer erneut, nimmt der leere Eimer die Lavaquelle wieder auf.

Gewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lava kann nicht hergestellt werden, sie ist nicht erneuerbar. Sie kann lediglich mit einem Eimer aufgenommen und dann weiter verwendet werden.

Natürliches Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lava kommt vor allem als Lavaseen in der Oberwelt zwischen den Ebenen 1 bis 10 vor und bedeckt dort ca. 8 % der horizontalen Fläche. An der Oberfläche sind sie wesentlich seltener. Die Häufigkeit von Lavaseen (und sogar von Lavameeren) kann bei Welten vom Typ Angepasst eingestellt werden. Derartige Lavaseen unterscheiden sich teilweise erheblich in Ausdehnung und Tiefe.

Lava kann auch als einzelner Quellblock sowohl im Untergrund als auch an der Oberfläche vorkommen. Alle an der Oberfläche generierten Lavavorkommen können umliegende brennbare Blöcke in Brand stecken, und so z. B. regelrechte Waldbrände auslösen. Auf einer Karte sind oberirdische Lavavorkommen sehr gut als leuchtend orangene Punkte identifizierbar.

Im Nether finden sich riesige Lavaseen (Lavameere), die den Großteil des unteren Bereiches bedecken. Aber auch einzelne Lavaquellblöcke werden im Netherrack generiert. Die Lava strömt dort auch aus den Wänden und bildet mitunter sehr hohe, eindrucksvolle Lavafälle.

In der Schmiede in Dörfern kommen zwei Blöcke Lava vor. In Netherfestungen kommen gelegentlich einzelne mit Netherziegeln umfasste Lavablöcke vor.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beleuchtung und Dekoration
  • Begrenzungen
  • Brennmaterial für das Schmelzen

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Cool bleibenSchwimme mit einem Trank der Feuerresistenz in LavaJaJaJaJa20Gbronze Bronze

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In der Classic Version verhält sich Lava wie Wasser und verursacht keinen Schaden. Allerdings verlangsamt es den Spieler und macht es ihm unmöglich zu springen, was eine Art Game-Over-Effekt hervorrufen kann, wenn man auf Grundgesteinebene in einen Lavasee fällt und weder auf einen Block springen noch einen platzieren kann.
  • Wenn man vollkommen in Lava eingetaucht ist, kann man nachts die Sterne sehen.
  • Wenn man mit einem Bogen einen Pfeil durch Lava schießt, fängt dieser an zu brennen.
  • Will man einen oberirdischen Lavasee finden, so empfielt es sich eine Karte herzustellen und durch die Umgebung zu laufen. Die von weitem kaum erkennbaren Lavatümpel werden auf der Karte als deutlicher roter Punkt angezeigt.
  • Man kann in Lava nicht ertrinken.
  • Wenn man in Lava stirbt, kommt im Chat die Meldung: (Spielername) versuchte in Lava zu schwimmen.