Lava

Aus Minecraft Wiki
Lava
Lava.png
Kategorie

Umwelt

Schwerkraft

Ja (fließt nach unten)

Transparenz

Nein

Leuchtend

Ja (15)

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Verschwindet

Explosions-
widerstand

500

Härte

100

Werkzeug

Dieser Block kann nur mit einem Eimer aufgenommen werden.

Erneuerbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Nichts

ID-Name

lava

Blockzustand

Siehe Tabelle

Lava ist ein leuchtender, flüssiger Block, der auf viele Elemente der Spielwelt zerstörerisch wirkt.

Lava hat in Minecraft zwei Erscheinungsformen: Stehende Lava (auch Lavaquelle oder Lavaquellblock genannt) und fließende Lava Lava.

Stehend[Bearbeiten]

  • Schöpfen: Nur Quellblöcke können mit einem Eimer aufgenommen werden, mit fließender Lava ist das nicht möglich. Der Eimer wird dadurch zum Lavaeimer.
  • Lavaoberfläche: Stehende Lava an ist an der Oberfläche nur 78 hoch. Daher ergibt sich eine kleine Kante am Ufer von Lavaseen.
  • Eine unendliche Quelle wie bei Wasser gibt es bei Lava nicht. Sie hat ein anderes Fließverhalten und füllt entnommene Quellblöcke nicht mit Quellblöcken, sondern mit fließender Lava auf.

Fließend[Bearbeiten]

Umsetzung und Fließweite von Lava

Genauso wie beim Wasser entspringt fließende Lava einem Quellblock, der Lavaquelle. Von einem Quellblock ausgehend breitet sich Lava in alle vier Himmelsrichtungen und nach unten aus, wenn dort Luft ist. Die Strömung wird durch eine entsprechend animierte Textur angezeigt. Wird der Quellblock entfernt, ebbt der Lavafluss ab und versickert.

  • Weite: Fließende Lava breitet sich in der Oberwelt auf der gleichen Ebene bis zu 3 Blöcke weit aus. Fließt sie dabei eine Kante herunter und trifft auf eine tiefer gelegene Ebene, kann sie auf dieser Ebene wiederum bis zu 3 Blöcke weit fließen. Je weiter Lava auf einer Ebene geflossen ist, desto flacher wird sie dargestellt. Ansonsten bleiben ihre Eigenschaften gleich.
  • Geschwindigkeit: Lava fließt deutlich langsamer als Wasser und kann auch sehr lange brauchen, bis sie verschwunden ist, nachdem der Quellblock entfernt wurde. Im Nether fließt Lava dagegen so schnell und so weit wie Wasser in der Oberwelt. In der Oberwelt verteilt sich Lava mit einer Geschwindigkeit 0,6 m/sec, im Nether fließt sie mit 3,1 m/sec.
  • Richtung: Befindet sich in maximal zwei Blöcken Entfernung vom Quellblock eine Kante zu einer tiefer gelegenen Ebene, fließt die Lava in gerader Linie zu der oder den Kanten mit der kürzesten Entfernung. Gibt es in diesem Umkreis keine Kante, breitet sich Lava flächenförmig aus. Im Nether verhält sich Lava wie Wasser: Die Kante kann bis zu vier Blöcke entfernt sein, um in gerader Linie erreicht zu werden. Wenn die Lava ihren Weg gefunden hat, bewirkt das nachträgliche Hinzufügen einer näher gelegenen Kante keine Änderung. Es sei denn, der Quellblock erhält ein Block Update z.B. durch ein anliegendes Redstone-Signal. Dann findet er die neue Kante und fließt auch zu dieser hin.
  • Strömung: Die Strömungsrichtung wird aus allen Zu- und Abflüssen berechnet, die auf den jeweiligen Lavablock einwirken. Es gibt 16 unterschiedliche Strömungsrichtungen.
  • Kraft: Fließende Lava übt, im Gegensatz zu fließendem Wasser, keine Kraft auf Objekte aus. Sie werden in Lava nicht bewegt, was man z.B. mit dem feuerresistenten Schweinezombie testen kann.
  • Zerstören: Dieselben Blöcke, die von Wasser zerstört oder weggespült werden (siehe dort), werden von Lava zerstört.
  • Sperren: Dieselben Blöcke, die den Wasserfluss sperren, können auch fließende Lava aufhalten. Holzzäune und Zauntore verbrennen allerdings nach einiger Zeit.

Technisch gesehen sind stehende und fließende Lava derselbe Block mit dem ID-Namen "lava", nur mit unterschiedlichen Blockzuständen: Stehende Lava hat den Zustand level=0, fließende Lava hat andere level mit unterschiedlicher Höhe. Mit dem Befehl /setblock ~ ~ ~ lava oder Befehl /setblock ~ ~ ~ lava[level=0] wird ein Quellblock gesetzt, den man mit einem leeren Eimer aufheben kann. Der Befehl /setblock ~ ~ ~ lava[level=2] setzt einen Block fließende Lava der Stufe 2, der ohne Verbindung und korrekte Entfernung zu einem Quellblock wieder verschwindet.

Verbrennen[Bearbeiten]

Der Kontakt mit Lava bewirkt bei den meisten Objekten zwei schädigende Effekte: Sie nehmen unmittelbar Schaden, und sie fangen Feuer, was eine Zeit lang weiteren Schaden verursacht. Lava kann zudem umliegende Blöcke in Brand setzen (s.u.).

  • Alle Drops (auch Erfahrungskugeln) beginnen bei der Berührung zu brennen und werden sehr schnell zerstört.
  • Spieler und viele Kreaturen (ausgenommen solche, die gegen Feuerschaden immun sind) verlieren jede halbe Sekunde 4 (Heart.svgHeart.svg) Gesundheit. Selbst im Schwierigkeitsgrad Friedlich kann der Spieler durch Lava sterben, da die Lebenspunkte sich nicht schnell genug regenerieren.
  • Zusätzlich zum Lavaschaden fängt ein Spieler/ein Objekt beim Kontakt mit Lava Feuer, d. h. er nimmt zusätzlich in jeder Sekunde 1 (Half Heart.svg) Schaden. Beim Beginn des Kontakts mit der Lava werden 300 Ticks zum internen "Feuerzähler" des Spielers/des Objekts hinzugefügt. Für jeden weiteren Tick, den der Spieler in Kontakt mit der Lava steht, werden zum Feuerzähler zwei weitere Ticks addiert.
    Beispielsweise erhält ein Spieler nach 10 Sekunden Lavakontakt insgesamt 700 Ticks auf den Feuerzähler, das entspricht 35 Sekunden. Die Summe ergibt sich aus den 300 anfänglichen Ticks und den 400 während des Lavakontakts hinzugefügten Ticks. Da aber während des zehnsekündigen Kontakts gleichzeitig der Feuerzähler bereits heruntergezählt wird, verbleiben danach 500 Ticks (gleich 25 Sekunden) auf dem Zähler, die der Geschädigte noch weiter brennt. Kommt der Geschädigte während des Lavakontakts mit Wasser oder Regen in Berührung, erlischt das Feuer und somit der Feuerzähler.
  • Das Tragen von Rüstungen verringert nur den Schaden durch die Lava. Rüstungsteile mit den Verzauberungen Schutz und Feuerschutz verringern den Schaden sowohl durch Lava als auch durch Feuer. Ein Trank der Feuerresistenz schützt für die Dauer seiner Wirkung sogar vollständig vor Lava- und Feuerschaden.
    Ein Spieler (20 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg) Gesundheit und vollständiger Hungerbalken) mit vollständiger, unverzauberter Rüstung übersteht in Lava folgende Zeiten, ehe er stirbt:
Rüstung Sekunden bis
zum Tod
Leder 3.5
Gold 5.0
Ketten 5.5
Eisen 6.5
Diamant 14.0

Ausbreitung von Feuer[Bearbeiten]

Lava verbrennt Blöcke nicht auf der abgewandten Seite
  • Die Ausbreitung von Feuer durch Lava geschieht prinzipiell nicht, wenn die Lava komplett von angrenzenden Blöcken umschlossen ist, selbst wenn diese aus einem brennbaren Material bestehen. Daher sind Röhren oder Rinnen auch aus brennbaren Materialien möglich, solange alle offen liegenden Seiten der Blöcke von der Lava abgewandt sind (siehe Bild).
  • Blöcke direkt unterhalb von Lava entflammen niemals.
  • Alle brennbaren Blöcke (Wolle, Pflanzen, viele Blöcke aus Holz etc.) können durch Lava in Brand gesetzt werden. Die Ausbreitung von Feuer geschieht durch die zufällige Umwandlung von Luftblöcken in Feuerblöcke, sofern der Luftblock an die Seite des brennbaren Blockes angrenzt, die der Lava nicht abgewandt ist. Einige Blöcke verbrennen, wenn sie Feuer fangen, andere erzeugen nur ein benachbartes Feuer ohne selbst zu verbrennen. Aber dieses Feuer kann sich natürlich auf andere brennbare Blöcke ausbreiten.

Der gefährdete Bereich ist bei stehender Lava ein 3×3-Gebiet unmittelbar oberhalb der Lavaquelle, und ein 5×5-Gebiet zwei Blöcke oberhalb der Lavaquelle. Fließende Lava kann alle unmittelbar umliegenden, sowie zwei Blöcke oberhalb liegenden, brennbaren Blöcke entflammen, sofern sie an mindestens einen Luftblock angrenzen.

Die Schemata zeigen einen stehenden bzw. fließenden Lavablock und die von ihm entflammbaren Bereiche (Feuersymbol) von der Seite. Dort kann aber nur Feuer entstehen, wenn sich innerhalb des Feuer- oder des (hellblauen) Luftbereichs brennbare Blöcke befinden. Das Holz befindet sich außerhalb der Reichweite des direkten Lava-Einflusses, kann aber natürlich durch benachbarte brennende Blöcke entflammt werden.

Lava und Wasser[Bearbeiten]

Der Effekt beim Zusammenfluss von Lava und Wasser ist von drei Faktoren abhängig:

  1. Die Richtung des Flusses. Es macht einen Unterschied, ob Lava in Wasser fließt, oder umgekehrt.
  2. Ein Quellblock oder ein fließender Block als Ziel. Ein Quellblock wird beim Kontakt immer umgewandelt, d.h. ein ggf. von ihm ausgehender Fluss endet.
  3. Horizontales Aufeinandertreffen, oder von oben. Quellblöcke können nicht horizontal getroffen werden, nur von oben.

Dabei gibt es folgende Effekte:

  • Stein entsteht aus Wasser, wenn Lava von oben auf stehendes oder fließendes Wasser trifft.
  • Bruchstein entsteht aus Lava, wenn Lava horizontal auf Wasser trifft, oder zufällig, wenn Wasser von oben auf fließende Lava trifft (ansonsten zischt es nur).
  • Obsidian entsteht aus Lava, wenn Wasser von oben auf eine Lavaquelle trifft - selbst wenn das Wasser den Lavablock gar nicht berühren würde.
  • Lediglich ein Zischen und Dampf entsteht, wenn Wasser horizontal auf fließende Lava trifft.

Lava entfernen[Bearbeiten]

  • Fließende Lava kann durch Vernichtung des zugehörigen Quellblocks entfernt werden, sie versickert dann nach einiger Zeit. Quellblöcke bilden immer den höchsten bzw. zentralen Block eines Lavastroms.
  • Auffüllen des Lavablocks mit einem anderen Block. Besonders eignet sich Sand, weil er nach unten fällt und einen Lavasee oder Lavabecken von unten nach oben auffüllt. Danach kann er im Gegensatz zu Kies ohne Verluste wieder eingesammelt werden.
  • Lava in Kontakt mit Wasser treten lassen. Siehe den entsprechenden Abschnitt.
  • Aufnehmen mit einem Eimer. Die Lavaquelle ist damit nicht vernichtet, sondern nur im Lavaeimer zwischengelagert, und kann beliebig wieder in der Spielwelt platziert werden.

Brennstoff[Bearbeiten]

Lavaquellen können in einem Eimer aufgeschöpft werden und in einem Ofen für 100 Erhitzungsvorgänge verwenden werden. Der Eimer bleibt dabei erhalten, die Lava wird verbraucht. Der Lavaeimer ist damit - als einzelner Gegenstand - das effektivste Brennmaterial in Minecraft.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Lava leuchtet mit einer Helligkeit von 15
  • Die Funken und Tropfen, die aus der Lava austreten, dienen nur zur Dekoration und verursachen keinerlei Schaden. Fällt Regen auf Lava, nimmt die Anzahl dieser Partikel erheblich zu. Lava bildet außerdem tropfende Partikel unterhalb nichttransparenter Blöcke (mit Ausnahme von Zäunen, Treppen und Stufen). Diese sind ebenfalls rein dekorativ, aber auch nützlich, weil sie die - potenziell gefährliche - Anwesenheit von Lava anzeigen.
  • Fließende Lava kann Stolperdraht auslösen, jedoch nur ein Mal.
  • Pfeile beginnen zu brennen, wenn sie vom Spieler durch fließende Lava geschossen werden.
  • Ein Werfer mit einem gefüllten Lavaeimer setzt direkt vor den Werfer eine Lavaquelle. Der leere Eimer bleibt im Werfer. Aktiviert man den Werfer erneut, nimmt der leere Eimer die Lavaquelle wieder auf.

Gewinnung[Bearbeiten]

Lava kann nicht hergestellt werden, sie ist nicht erneuerbar. Sie kann lediglich mit einem Eimer aufgenommen und dann weiter verwendet werden.

Natürliches Vorkommen[Bearbeiten]

Lava füllt zwischen den Ebenen 1 bis 10 alle Höhlen der Oberwelt (nicht jedoch Minen) und bedeckt dort ca. 8 % der horizontalen Fläche.

Zusätztlich gibt es im gesamten Untergrund bis hin zur Oberfläche kleine Lavaseen, woebi sie an der Oberfläche seltener auftreten.

Lava kann auch als einzelner Quellblock sowohl im Untergrund als auch an der Oberfläche in den Bergen vorkommen. Alle an der Oberfläche generierten Lavavorkommen können umliegende brennbare Blöcke in Brand stecken, und so z. B. regelrechte Waldbrände auslösen. Auf einer Karte sind oberirdische Lavavorkommen sehr gut als leuchtend orangene Punkte identifizierbar.

Im Nether finden sich riesige Lavameere, die den Großteil des unteren Bereiches bedecken. Lava strömt dort auch aus der Decke und den Wänden und bildet mitunter sehr hohe, eindrucksvolle Lavafälle.

Außerdem stecken im gesamten Netherrack einzelne Lavaquellblöcke. Da Lava im Nether so schnell wie Wasser in der Oberwelt fließt, ist das Graben durch Netherrack besonders gefährlich.

In der Schmiede in Dörfern kommen zwei Blöcke Lava vor. In Netherfestungen kommen gelegentlich einzelne mit Netherziegeln umfasste mit Lava gefüllte Becken vor.

Verwendung[Bearbeiten]

  • Beleuchtung und Dekoration
  • Begrenzungen
  • Brennmaterial für das Erhitzen

Technik[Bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Cool bleiben Schwimme mit einem Trank der Feuerresistenz in Lava Ja Ja Ja Ja 20G bronze Bronze

Trivia[Bearbeiten]

  • In der Classic Version verhält sich Lava wie Wasser und verursacht keinen Schaden. Allerdings verlangsamt es den Spieler und macht es ihm unmöglich zu springen, was eine Art Game-Over-Effekt hervorrufen kann, wenn man auf Grundgesteinebene in einen Lavasee fällt und weder auf einen Block springen noch einen platzieren kann.
  • Wenn man vollkommen in Lava eingetaucht ist, kann man nachts die Sterne sehen.
  • Wenn man mit einem Bogen einen Pfeil durch Lava schießt, fängt dieser an zu brennen.
  • Will man einen oberirdischen Lavasee finden, so empfiehlt es sich eine Karte herzustellen und durch die Umgebung zu laufen. Die von weitem kaum erkennbaren Lavatümpel werden auf der Karte als deutlicher roter Punkt angezeigt.
  • Man kann in Lava nicht ertrinken.
  • Wenn man in Lava stirbt, kommt im Chat die Meldung: (Spielername) versuchte in Lava zu schwimmen.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Promotional Content