Laterne

Aus Minecraft Wiki
Diese Seite ist unvollständig.
Du kannst helfen, indem Du sie ergänzt. Fehlende Inhalte: mehr Infos
Laterne
Laterne.gif
Hängende Laterne.gif
Laterne
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Ja (15)

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

17,5

Härte

?

Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name

lantern

Laternen sind leuchtende Blöcke, welche in Dörfern gefunden werden können. Die Laterne strahlt ein Lichtlevel von 15 aus, was etwas mehr ist, als die Fackel ausstrahlt.

Herstellung[Bearbeiten]

Für die Herstellung werden acht Eisenklumpen und eine Fackel benötigt:

Laterne Eisenklumpen +
Fackel
Grid Layout Pfeil (klein).png Laterne

Verwendung[Bearbeiten]

Laternen können auf der Oberseite oder hängend unter den meisten soliden Blöcken platziert werden, man muss jedoch bei ein paar Blöcken schleichen. Sie dienen dazu, Licht zu erzeugen.

Genau wie Fackeln lassen sich Laternen auch auf oder unter entsprechend platzierten Zauntoren oder Falltüren anbringen. Allerdings droppen auch die Laternen, sobald diese Türen geöffnet werden.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Laternen waren ursprünglich für das Halloween Update geplant.[1] Die Einführung wurde jedoch aufgrund von Zeitmangel verschoben und hatte eine niedrige Priorität erhalten.[2] Nach der Veröffentlichung der Beta 1.2 verkündete Notch, dass die Einführung der Laternen weiterhin verschoben worden sei[3] und er hierfür keinen genauen Zeitpunkt nennen könne.[4] Auf der MineCon 2011 verkündete Notch letztendlich, dass er nicht mehr vorhabe, sie einzuführen, und stattdessen andere Lichtquellen geplant seien.

Fackeln sollten damals nach der Einführung von Laternen ihre Funktion als permanente Lichtquelle verlieren und mit der Zeit erlöschen, woraufhin sie mit einem Feuerzeug erneut angezündet werden müssten. Laternen wären somit die neuen permanenten Lichtquellen. Laut Notch sollten alle Fackeln, die sich zum Zeitpunkt des entsprechenden Updates in der Welt, im Inventar oder in einer Truhe befinden, automatisch zu Laternen konvertiert werden.[5] Um dies zu bewerkstelligen, hätte die Laterne die Block-ID der Fackel übernommen.

Vollversion 1.14
18w46a
  • Laternen hinzugefügt
18w49a
  • Laternen kommen in Schneedörfern vor
19w05a
  • Platzier- und Abbaugeräusche hinzugefügt
Vollversion 1.14.3 (1.14.3-pre3)
Versionen der Bedrock Edition
Vollversion 1.9
Beta 1.9.0.2
  • Es werden Laternen hinzugefügt, die derzeit nur aus dem Kreativinventar bezogen werden können.
Versionsgeschichte der Konsolenedition
PlayStation 4 1.90
  • Laternen hinzugefügt

Einzelnachweise[Bearbeiten]