Laterne

Aus Minecraft Wiki
Diese Seite ist unvollständig.
Du kannst helfen, indem Du sie ergänzt. Fehlende Inhalte: mehr Infos
Diese Funktionen sind schon in der aktuellen Entwicklungsversion 18w50a, jedoch noch nicht in einem offiziellen Update enthalten.

Laternen sind leuchtende Blöcke, welche in Dörfern gefunden werden können. Die Laterne strahlt ein Lichtlevel von 15 aus, was etwas mehr ist, als die Fackel ausstrahlt.

Herstellung[Bearbeiten]

Für die Herstellung werden 8 Eisenklumpen und eine Fackel benötigt:

Laterne Eisenklumpen +
Fackel
Grid Layout Pfeil (klein).png Laterne

Verwendung[Bearbeiten]

Laternen können auf der Oberseite oder hängend unter den meisten soliden Blöcken platziert werden, man muss jedoch bei ein paar Blöcken schleichen.

Geschichte[Bearbeiten]

Laternen waren ursprünglich für das Halloween Update geplant.[1] Die Einführung wurde jedoch aufgrund von Zeitmangel verschoben und hatte eine niedrige Priorität erhalten.[2] Nach der Veröffentlichung der Beta 1.2 verkündete Notch, dass die Einführung der Laternen weiterhin verschoben worden sei[3] und er hierfür keinen genauen Zeitpunkt nennen könne.[4] Auf der MineCon 2011 verkündete Notch letztendlich, dass er nicht mehr vorhabe, sie einzuführen, und stattdessen andere Lichtquellen geplant seien.

Fackeln sollten damals nach der Einführung von Laternen ihre Funktion als permanente Lichtquelle verlieren und mit der Zeit erlöschen, woraufhin sie mit einem Feuerzeug erneut angezündet werden müssten. Laternen wären somit die neuen permanenten Lichtquellen. Laut Notch sollten alle Fackeln, die sich zum Zeitpunkt des entprechenden Updates in der Welt, im Inventar oder in einer Truhe befinden, automatisch zu Laternen konvertiert werden.[5] Um dies zu bewerkstelligen, hätte die Laterne die Block-ID der Fackel übernommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]