Lagerfeuer

Aus Minecraft Wiki
Diese Funktionen sind schon in der aktuellen Entwicklungsversion 19w03c, jedoch noch nicht in einer offizieller Aktualisierung enthalten.

Das Lagerfeuer ist ein dekorativer Block, der zum Kochen von Nahrungsmitteln oder als Rauchsignal verwendet werden kann.

  • Baut man ein Lagerfeuer ab, so erhält man normalerweise
    Holzkohle
    . Nur mit einem Werkzeug, das mit der Verzauberung Behutsamkeit verzaubert ist, droppt es sich selbst.
  • Lagerfeuer können gelöscht werden, indem man einen Wassereimer in dem Lagerfeuer platziert.
  • Gelöschte Lagerfeuer können durch ein Feuerzeug wieder entzündet werden. Mit einer Feuerkugel geht das allerdings nicht.
  • Das Feuer von Lagerfeuern breitet sich nicht auf umliegende Blöcke aus.

Herstellung[Bearbeiten]

Lagerfeuer Stock +
Kohle oder
Holzkohle +
Stamm oder
Holz oder
entrindeter Stamm oder
entrindetes Holz

Grid Layout Pfeil (klein).png Lagerfeuer

Verwendung[Bearbeiten]

Ein Vergleich zwischen einem Lagerfeuer mit darunterliegendem Heuballen (rechts) und einem ohne (links). Rechts daneben, ein Maßstab aus Wolle.

Kochen[Bearbeiten]

Man kann folgende Gegenstände mithilfe eines Lagerfeuers erhitzen:

Dazu benutzt man das Lagerfeuer (standardmäßig Rechtsklick), während man den gewünschten Gegenstand in der Hand hält. Es können bis zu vier Gegenstände gleichzeitig erhitzt werden. Der Kochprozess dauert immer 30 Sekunden.

Rauchsignal[Bearbeiten]

Lagerfeuer verursachen eine Rauchsäule, die normalerweise ungefähr zehn Blöcke hoch ist und aus einer beliebigen Entfernung sichtbar ist. Befindet sich ein Strohballen unter dem Lagerfeuer, dann steigt der Rauch ungefähr 25 Blöcke nach oben, was es weiter vereinfacht, das Lagerfeuer aus der Ferne zu sehen.

Der Rauch von Lagerfeuern kann sich nicht durch solide Blöcke bewegen, sondern bleibt an diesen hängen und formt dann eine dickere Rauchwolke. Eine Ausnahme dazu scheint der Block direkt über einem Lagerfeuer zu sein, durch den der Rauch sich ungestört nach oben bewegen kann.

Feuerschaden[Bearbeiten]

Ähnlich wie bei Magmablöcken erhalten Spieler und Kreaturen, die auf Lagerfeuern stehen, jede halbe Sekunde 1 (Half Heart.svg) Schaden. Stirbt ein Spieler (oder ein Haustier) dadurch, erscheint die Todesmeldung "<Spieler> ging in Flammen auf".

Durch Rüstung, einem Schild, den Statuseffekten
Resistenz
und
Feuerschutz
oder die Verzauberungen Schutz und Feuerschutz lässt sich der Schaden durch das Lagerfeuer verringern. Durch Schleichen oder die Verzauberung Eisläufer auf den Stiefeln lässt sich der Schaden durch das Lagerfeuer sogar ganz verhindern.

Lichtquelle[Bearbeiten]

Ist das Lagerfeuer entzündet, dann stellt es eine Lichtquelle mit einem Lichtlevel von 15 Blöcken dar.

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.14
19w02a
  • Lagerfeuer (entzündet) 19w02a.png Lagerfeuer (erloschen) 19w02a.png Lagerfeuer hinzugefügt
19w03a
  • Lagerfeuer (entzündet).png Lagerfeuer (erloschen).png Das Modell sowie die Textur wird grundlegend geändert
  • Entzündete Lagerfeuer lassen manchmal Funken fliegen
  • Das Lichtlevel wird von 9 auf 15 angehoben
  • Die gebratenen Gegenstände werden an den Ecken positioniert und rauchen beim braten