Kuh

Aus Minecraft Wiki
Kuh
Kuh.png
Kalb.png
Lebensenergie

10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Größe

Erwachsen:
Breite: 0,9 Blöcke
Höhe: 1,4 Blöcke
Jungtier:
Breite: 0,45 Blöcke
Höhe: 0,7 Blöcke

Spawn

Lichtlevel 9 oder größer
Grasblock mit zwei freien Blöcken darüber

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:

Leder
(0–2)

Rohes Rindfleisch
(1–3)
Beim Feuertod:

Steak
(1–3)
Beim Melken:

Milcheimer

Jungtier: Keine

Erfahrung

Erwachsene Kuh töten: 1–3

Paarung: 1–7

ID-Name

cow

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Kühe sind in Minecraft passive Kreaturen, deren Leder für den Spieler sehr wichtig ist.

  • Kühe sind geschlechtslos, obwohl alle Kühe weibliche Geschlechtsmerkmale haben. So können zwei beliebige Exemplare miteinander gepaart werden.
  • Kühe sind eine nie versiegende Quelle für Milch. Die Milch wird in einem leeren Eimer gesammelt, indem man damit auf die Kuh klickt.
  • Kühe geben charakteristische Laute von sich, worauf unter Geräusche eingegangen wird.

Verhalten[Bearbeiten]

  • Kühe sind passive Kreaturen, daher fliehen sie vor Angriffen, ohne sich zu wehren. Sie meiden Gefahren wie Abgründe oder Lava.
  • Kühe bewegen sich ziellos durch die Spielwelt. Sie sind in der Lage einen Block hoch zu springen und so auf Anhöhen zu gelangen. Sie können im Wasser schwimmen.
  • Nähert sich ein Spieler, so verharren sie kurz und blicken ihn an. Hält der Spieler Weizen in der Hand, folgen ihm alle Kühe im Umkreis von acht Blöcken. So kann man Rinderherden zusammenstellen. Erwachsene Kühe können gezielt mit Weizen vermehrt werden.
  • Kälber versuchen immer, einer erwachsenen Kuh zu folgen. Wird der Abstand kurzzeitig zu groß, rennen sie schnell hinterher.

Spawn[Bearbeiten]

Kühe spawnen in der gesamten Oberwelt auf zwei Grasblöcken mit je zwei freien Blöcken darüber bei einem Lichtlevel von mindestens 9. Dabei entstehen Gruppen von bis zu 4 Tieren.

Vermehrung[Bearbeiten]

Durch das Füttern erwachsener Kühe mit Weizen werden sie in Paarungsbereitschaft versetzt. Das wird durch aufsteigende Herzen angezeigt. Zwei beliebige paarungsbereite Kühe stellen sich gegenüber (auch getrennt durch einen Zaun) und nach kurzer Zeit erscheint ein Kalb bei ihnen. Nach 5 Minuten können Kühe erneut in Paarungsbereitschaft versetzt werden. Der Spieler erhält für diesen Vorgang Erfahrungspunkte.

Das Wachstum eines Kalbes dauert etwa ein Spieltag (ca. 20 Minuten Realzeit). Durch das Füttern der Kälber mit Weizen vermindert sich dieser Zeitraum um jeweils 10% der verbleibenden Wachstumszeit. Während des Wachstums folgen Kälber stets einem Elternteil.

Sowohl erwachsene Kühe als auch Kälber können während der Paarungs- und Wachstumszeit weiterhin mit Weizen angelockt werden.

Mooshroom[Bearbeiten]

Wenn man eine Mooshroom mit einer Schere rechtsklickt ("schert"), dann erhält man 5 Pilze und sie verwandelt sich unumkehrbar in eine Kuh.

Technik[Bearbeiten]

Fortschritte[Bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Kuhschubser Sammle etwas Leder Töte eine Kuh und nimm das Leder auf. Ja Ja Ja Ja 15G bronze Bronze

Nachzucht Vermehre zwei Kühe mit Weizen Füttere zwei Kühe mit Weizen und züchte ein Kälbchen Ja Ja Ja Ja 15G bronze Bronze

Trivia[Bearbeiten]

  • In der PC Gamer Minecraft Demo tragen Kühe das Logo von PC Gamer
  • Laut Notch ist das Geschlecht einer Kuh, wie auch das Geschlecht sämtlicher anderer Kreaturen in Minecraft, nicht definiert.[1]
  • Mooshrooms geben die selben Laute von sich, wie Kühe.

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content