Kopf

Aus Minecraft Wiki
Kopf
Skelettschädel.pngWitherskelettschädel.pngZombiekopf.pngSpielerkopf.pngCreeperkopf.pngDrachenkopf.png
SkelettschädelWitherskelettschädelZombiekopfSpielerkopfCreeperkopfDrachenkopf
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Droppt

Explosions-
widerstand

5

Härte

1

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Enderdrache und
Spieler:
Nein
Sonst: Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

NBT-Daten

Blockobjektdaten
ID = skull

ID-Name
Blockzustand

Siehe Tabelle

Köpfe sind Dekorationsblöcke. Es gibt insgesamt sechs verschiedene Köpfe im Spiel.

Skelettschädel werden von Skeletten gedroppt, die durch die Explosion eines geladenen Creepers sterben.

Witherskelettschädel werden selten von Witherskeletten gedroppt. Sie werden benötigt, um den Wither zu beschwören.

Zombieköpfe werden von Zombies gedroppt, die durch die Explosion eines geladenen Creepers sterben.

Spielerköpfe sind im Überlebensmodus nicht verfügbar. Sie können den Skin jedes beliebigen Spielers annehmen.

Creeperköpfe können zum Erzeugen eines Creepergesichts auf einem Banner verwendet werden.

Drachenköpfe werden ausschließlich in Endsiedlungen als Galionsfigur der fliegenden Schiffe generiert.

  • Man kann einen Kopf in verschiedene Richtungen gedreht auf den Boden setzen (wie ein Schild). Beim Platzieren ist die Blickrichtung des Spielers ausschlaggebend.
  • Ein Kopf kann auch an eine Wand gehängt werden.
  • Im Gegensatz zu Schildern werden Köpfe aber nicht gedroppt, wenn der Block unter oder hinter ihnen abgebaut wird.
  • Köpfe können nicht mithilfe von Kolben verschoben werden, da sie Blockobjektdaten gespeichert haben.
  • Man kann auch einen Kopf als Treppe oder als Stufe verwenden, indem man ihn entweder als Übergänge bei 45°- oder 22,5°- Treppen verwendet.
  • Der Drachenkopf kann mit Redstone angesteuert werden. Ist dies der Fall, dann öffnet und schließt er sein Maul ständig.
  • Wenn das Redstonesignal abgeschaltet wird, bleibt der aktuelle Öffnungsgrad erhalten. Allerdings wird dieser zurückgesetzt, sobald man die Welt verlässt oder der Drachenkopf sich nicht mehr in den geladenen Chunks befindet.
  • Köpfe droppen bei Kontakt mit Wasser oder Lava.
  • Ein Werfer setzt einen Kopf auf einen direkt davor oder einen Block tiefer stehenden Spieler, Rüstungsständer oder eine geeignete Kreatur (z.B. Dorfbewohner).

Spielerköpfe[Bearbeiten]

Man kann den Kopf eines beliebigen Spielers mit dem Befehl /give @p player_head{SkullOwner:"NameDesSpielers"} erhalten.

Man kann sich einen Kopf auch als Helm aufsetzen, sodass man dann z.B. einen Creeper- oder Zombiekopf trägt. Das funktioniert auch mit einem Spielerkopf.

Möchte man einem Spieler einen bestimmten Kopf aufsetzen (den er natürlich wieder abnehmen kann, wenn er es bemerken sollte), speichert man den Befehl /replaceitem entity @p armor.head player_head{SkullOwner:"NameDesSpielers"} in einem Befehlsblock. Sobald der Befehl ausgelöst wird, wird dem nächstgelegenen Spieler (@p) der Kopf aufgesetzt.

Marc Watson von Mojang hat außerdem einige Spieler mit speziellen Skins erstellt, damit man Spielerköpfe verwenden kann, bei denen man 100% sicher sein kann, dass sie immer existieren und sich nie ändern werden. Diese Pseudo-Spieler tragen das Präfix MHF_, das steht für Marc's Head Format (dt. Marcs Kopfformat). Beispielsweise besitzt der Kopf des Pseudo-Spielers MHF_PigZombie die Textur eines Schweinezombies. Folgende Pseudo-Spieler stammen von Mojang:

Die sechs Köpfe aus dem Inventar und alle Pseudo-Spielerköpfe
Kreaturen:
MHF_Alex
Alex
MHF_Blaze
Lohe
MHF_CaveSpider
Höhlenspinne
MHF_Chicken
Huhn
MHF_Cow
Kuh
MHF_Creeper
Creeper
MHF_Enderman
Enderman
MHF_Ghast
Ghast
MHF_Golem
Eisengolem
MHF_Herobrine
Herobrine
MHF_LavaSlime
Magmawürfel
MHF_MushroomCow
Mooshroom
MHF_Ocelot
Ozelot
MHF_Pig
Schwein
MHF_PigZombie
Schweinezombie
MHF_Sheep
Schaf
MHF_Skeleton
Skelett
MHF_Slime
Schleim
MHF_Spider
Spinne
MHF_Squid
Tintenfisch
MHF_Steve
Spieler
MHF_Villager
Dorfbewohner
MHF_WSkeleton
Witherskelett
MHF_Zombie
Zombie
     
Blöcke:
MHF_Cactus
Kaktus
MHF_Cake
Kuchen
MHF_Chest
Truhe
MHF_CoconutB
Kakao
(braun)
MHF_CoconutG
Kakao
(grün)
MHF_Melon
Melone
MHF_OakLog
Eichenstamm
MHF_Present1 Geschenk 1
MHF_Present2 Geschenk 2
MHF_Pumpkin
Kürbis
MHF_TNT
TNT
mit Schrift
MHF_TNT2
TNT
ohne Schrift
Holzklötze mit Symbolen:
MHF_ArrowUp Hinweispfeil nach oben
MHF_ArrowDown Hinweispfeil nach unten
MHF_ArrowLeft Hinweispfeil nach links
MHF_ArrowRight Hinweispfeil nach rechts
MHF_Exclamation Ausrufezeichen
MHF_Question Fragezeichen

Hier findet man eine Liste mit allen von Mojang erstellten Spielerköpfen[1]. Es gibt noch weitere Accounts mit dem Präfix "MHF_", aber diese stammen nicht von Mojang und es ist nicht sichergestellt, dass der Besitzer eines solchen Accounts seinen Skin immer unverändert lässt. Diese weiteren Spezialköpfe werden z.B. in dieser Liste gesammelt.

Im Forum des Wiki-Servers kann man auf dieser Seite einen Spielernamen testen. Dort kann man sehen, ob der gesuchte, nicht von Mojang stammende MHF-Kopf noch existiert.

Gewinnung[Bearbeiten]

Am einfachsten ist der Witherskelettschädel erhältlich. Er wird als Rare-Drop von Witherskeletten fallengelassen.

Die Köpfe von Skeletten, Creepern und Zombies sind dagegen selten. Sie können nur erhalten werden, wenn sie durch einen geladenen Creeper getötet wurden. Der Kopf des Enderdrachens kann am Bug des Schiffes in Endsiedlungen gefunden werden.

Spielerköpfe erhält man nur mit dem Befehl /give, mit dem Befehl /replaceitem, setzt sie mit dem Befehl /setblock oder beschwört mit dem Befehl /summon ein Monster, das den Spielerkopf trägt.

Verwendung[Bearbeiten]

Tarnung[Bearbeiten]

Wenn man den passenden Monsterkopf trägt, wird der Erkennungsabstand der Monster reduziert. Skelette (aber nicht Witherskelette), Creeper und Zombies müssen dann 50% näher herankommen, um den Spieler zu erkennen (normalerweise 8 statt 16 Blöcke bei Skeletten und Creepern, und 17,5 statt 35 Blöcke bei Zombies).

Witherskelettschädel[Bearbeiten]

Bauplan des Withers

Witherskelettschädel werden selten beim Tod eines Witherskeletts gedroppt und können verwendet werden, um einen Wither zu erzeugen.

Durch das Verzaubern einer Waffe mit Plünderung kann die Chance auf das Droppen eines Witherskelettschädels erhöht werden.

Verzauberung[Bearbeiten]

  • Fluch der Bindung: Verhindert das Herausnehmen aus dem Rüstungsslot.
  • Fluch des Verschwindens: Lässt den Kopf beim Tod nicht fallen, sondern verschwinden.

Feuerwerk[Bearbeiten]

Man kann Köpfe verwenden, um den Explosionen von Feuerwerken die Form eines Creeperkopfes zu verleihen. Dabei ist es egal, welchen Kopf man verwendet, die Explosion sieht immer wie ein Creeperkopf aus.

Feuerwerksstern Schwarzpulver +
1-8 Farbstoffe +
Spielerkopf +
0-1 Diamant +
0-1 Glowstonestaub

Grid Layout Pfeil (klein).png

SkelettschädelZombiekopfCreeperkopfWitherskelettschädelSpielerkopf

Grid Layout Formlos.png

Bannermuster[Bearbeiten]

Die Köpfe von Creeper und Witherskelett können zum Erzeugen eines Bannermusters verwendet werden.

Name Zutaten Eingabe » Ausgabe Ansicht
Bannermuster Creeperkopf +
Farbstoff +
Beliebiges Banner

Grid Layout Pfeil (klein).png
Creeperkopf

Grid Layout Formlos.png
Banner Creeper.png
Bannermuster Witherskelettschädel +
Farbstoff +
Beliebiges Banner

Grid Layout Pfeil (klein).png
Witherskelettschädel

Grid Layout Formlos.png
Banner Schädel.png

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngGrid Witherskelettschädel.pngEin grausiges, düsteres SkelettErbeute einen WitherskelettschädelEine schreckliche FestungHabe einen Witherskelettschädel im Inventarminecraft:nether/get_wither_skull

Trivia[Bearbeiten]

  • Wenn man Köpfe abbaut, dann geht die Textur des Abbauvorganges von außen nach innen, alle anderen gehen von innen nach außen.
  • Wenn Köpfe zerstört werden, zerfallen sie in die Partikel von Seelensand.
  • Wenn Zombies (alle Arten) oder Skelette (alle Arten) einen Kopf aufnehmen, können sie diesen tragen.

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]