Komposter

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Kompost)

Der Komposter ist ein Block, mit dem man Gegenstände verwerten kann.

Herstellung[Bearbeiten]

Komposter Zaun +
Holzbretter

Grid Layout Pfeil (klein).png Komposter

Funktionsweise[Bearbeiten]

Komposter können verwendet werden, um Knochenmehl herzustellen. Dazu muss man pflanzliche Gegenstände in den Komposter füllen. Somit dient der Komposter als eine Art Abfall für Gegenstände, die man nicht mehr verwenden kann oder möchte.

Komposter besitzen sieben Füllstufen. Bei jedem Gegenstand, der in den Komposter gefüllt wird, kann sich diese Stufe erhöhen. Die Wahrscheinlichkeit dazu hängt von dem benutzten Gegenstand ab (siehe unten). Hat der Komposter die siebte Füllstufe erreicht, so erscheint nach einer Weile Knochenmehl im Komposter, das man durch Rechtsklick erhalten kann. Dabei erhält man immer nur genau ein Knochenmehl.

Die Füllung des Komposters (also der Kompost) sieht so ähnlich wie Podsol aus, man kann diesen allerdings nicht erhalten.

Man kann den Füllstand mit Hilfe eines Redstone-Komparators auslesen. Dabei erhöht sich bei jeder Stufe der Füllstand jeweils um eins, sodass der Komparator bei einem fertigen Komposter ein Redstone-Signal mit Stärke 8 ausgibt.

Kompostierbare Gegenstände[Bearbeiten]

Die folgende Tabelle listet alle Gegenstände auf, die man in den Komposter füllen kann, sowie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich die Füllstufe des Komposters dabei erhöht.

30% 50% 65% 85% 100%
Durchschnittlich benötigte Gegenstände, um einen Komposter zu füllen
≈23.33 14 ≈10.77 ≈8.24 7

Giftige Kartoffel
n
lassen sich nicht durch den Komposter verwerten.

Trichter[Bearbeiten]

Befindet sich ein Trichter über einem Komposter, so füllt er kompostierbare Gegenstände in ihn. Ebenso kann ein Trichter, der sich unter dem Komposter befindet, das Knochenmehl, das der Komposter produziert, aufnehmen, ohne dass dazu ein Spieler auf den Komposter rechtsklicken muss.

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.14
19w03a
  • Komposter hinzugefügt
19w03b
  • Komposter kann nun mit Kolben verschoben werden
  • Pilzblöcke können nun im Komposter verwertet werden. Zuvor konnten nur Pilzstiele verwendet werden.
19w04a
  • Komposter werden in den Feldern von Dörfern generiert
19w05a
  • Kompostierbare Gegenstände erhalten eine höhere Wahrscheinlichkeit, die Füllstufe des Komposters zu erhöhen
    • Vorher: 10%, 30%, 50%, 80%, 100%
    • Nachher: 30%, 50%, 65%, 85%, 100%
19w06a
  • Das Befüllen und Entleeren von Kompostern macht Geräusche