Kompass

Aus Minecraft Wiki
Kompass
Kompass.gif
Leitstein-Kompass.gif
KompassLeitstein-Kompass
Kategorie

Werkzeuge

Haltbarkeit

unendlich

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

compass

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Der Kompass ist ein Gegenstand, der der Orientierung in der Welt dient. Die Kompassnadel zeigt immer zum ursprünglichen Spawnpunkt, auch wenn er später durch das Schlafen in einem Bett oder den Befehl /spawnpoint verändert worden ist. Die Anzeige funktioniert sowohl im Inventar als auch während man ihn in der Hand hält. Man muss ihn nicht einmal fertig bauen: Der Kompass funktioniert auch im Craftingfeld schon korrekt. Das Kompass-Symbol im Rezeptbuch zeigt ebenfalls zum Spawnpoint.

Im Nether und im Ende funktioniert der Kompass nicht, stattdessen zeigt die Nadel wirr in alle möglichen Richtungen. Der Grund hierfür liegt darin, dass Nether und Ende in einer von der normalen Welt getrennten „Plane of Existence“ (Ebene der Existenz) liegen. Neben Uhr, Eimer und Karte ist der Kompass eines der wenigen stapelbaren Werkzeuge, die sich nicht abnutzen.

Der Leitstein-Kompass ist ein Kompass mit Verzauberungstextur, den man durch rechts-klicken auf einen Leitstein fixieren kann. Somit zeigt der Kompass immer in Richtung dieses Blockes.

Neu mit Version 1.17:
Neue Textur
Neu mit Version 1.17:
Neue Textur

  • Droppt man den Leitstein-Kompass auf den Boden, zeigt die Nadel immer nach oben.
  • Fixiert man den Leitstein-Kompass auf einen Leitstein, dann wird die Position des Blockes als LodestoneDimension und LodestonePos-Eigenschaft gespeichert.
  • Befindet sich der zum Kompass zugehörige Leitstein in einer anderen Dimension, dreht er sich, wie ein normaler Kompass im Nether oder Ende, wirr in alle möglichen Richtungen. Auch die Verzauberungstextur flackert.

Gewinnung[Bearbeiten]

Leitstein[Bearbeiten]

Indem man mit einem normalen Kompass auf einen Leitstein rechts-klickt, bekommt man einen Leitstein-Kompass. Dieser sieht aus wie ein normaler Kompass mit Verzauberungstextur. Der Leitstein-Kompass zeigt immer zu dem Leitstein, auf den er eingerastet wurde. Wird der Leitstein abgebaut, so dreht sich der Kompass im Kreis, ähnlich wie ein normaler Kompass im Nether. Auch wenn der Leitstein zurück an seiner alten Stelle platziert wird, dreht sich der Kompass weiter umher. Dies kann man jedoch beheben, indem man den Leitstein-Kompass auf den Leitstein rechts-klickt. Im Gegensatz zu einem normalen Kompass funktioniert die Leitstein-Orientierung auch im Nether, solange der Leitstein auch im Nether steht. Steht der Leitstein in einer anderen Dimension, dreht sich der Leitstein-Kompass auch im Kreis.

Vorkommen[Bearbeiten]

Kompasse können in Truhen von Dörfern, Festungen und Schiffswracks gefunden werden.

Herstellung[Bearbeiten]

Man kann den Kompass auch herstellen.

Kompass Redstone +
Eisenbarren

Kompass

Handel[Bearbeiten]

Ein Dorfbewohner vom Beruf "Bibliothekar" auf dem Level Experte verkauft einen Kompass für 4 Smaragde.

Verwendung[Bearbeiten]

Verarbeitung[Bearbeiten]

Ähnlich wie Uhren und Karten, kann man den Kompass in einem Rahmen an die Wand hängen.

Mit Rechtsklick auf einen Leitstein wird der Kompass zu einem Leitstein-Kompass und zeigt von nun an immer auf den Leitstein.

Leere Karte Kompass +
Papier
Kompass

Verzauberungen[Bearbeiten]

Fluch des Verschwindens: Lässt den Kompass beim Tod nicht fallen, sondern verschwinden.

Leitstein[Bearbeiten]

Mithilfe dieses Blockes kann man sich besser orientieren und zu einem bestimmten Punkt navigieren.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-plain-raw.png

Weißt du, wo die Leitstein' stehen
Benutze einen Kompass an einem LeitsteinVerborgen in den TiefenHabe einen Leitstein-Kompass in deinem Inventar.nether/use_lodestone

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Alpha 1.1.0
  • Kompass hinzugefügt.
Beta 1.6
  • Der Kompass wird zum Herstellen von Karten gebraucht.
Beta 1.8 (Beta 1.8-pre1)
Vollversion 1.3 (12w21a)
Vollversion 1.4 (12w34a)
Vollversion 1.9 (15w43a)
  • In den Truhen von Festungen können Kompasse gefunden werden.
Vollversion 1.11 (16w39a)
  • Kartographen kaufen Kompasse.
Vollversion 1.16 (20w13a)
  • Leitstein-Kompass hinzugefügt.
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 0.8.0 (build 2)
  • Kompass hinzugefügt.
Vollversion 1.4.0 (1.2.14.2)
  • Kompasse können in Truhen von Schiffswracks gefunden werden.
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU1 CU1 1.00 Patch 1
  • Kompass hinzugefügt.