Gamepedia was upgraded to MediaWiki version 1.31 on Wednesday November 14th. To learn more about the upgrade and its effects click here.

Kohle

Aus Minecraft Wiki
Kohle
Kohle.png
Kohle
Kategorie

Werkstoffe

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

ID-Name

coal

Kohle ist ein effizienter Brennstoff für den Ofen, da ein Stück für acht Brennvorgänge reicht. Man erhält Kohle hauptsächlich, indem man Steinkohle mit einer Holzspitzhacke oder besser abbaut.

Als leichter erneuerbare Alternative kann Holzkohle verwendet werden, die man durch die Verkohlung von Stämmen in einem Ofen erhält.

Gewinnung[Bearbeiten]

Vorkommen[Bearbeiten]

Kohle wird vor allem durch den Abbau von Steinkohle gewonnen.

Auch in den Truhen verschiedener Bauwerke kann Kohle aufgefunden werden, nämlich in Minen, Festungen, Verliesen, Iglus, Waldanwesen, Ozeanruinen und Schiffswracks.

Schmelzen[Bearbeiten]

Steinkohle kann mit einer Spitzhacke, die mit Behutsamkeit verzaubert ist, als Block abgebaut werden. Durch Schmelzen des Erzblocks im Ofen erhält man ebenfalls Kohle. Aber das bringt weniger Erfahrungspunkte.

Name Zutaten Ofenrezept

Kohle

Steinkohle

Grid Layout Ofenfortschritt.png Kohle
Grid Layout Feuer.png
KohleArmbrustArmbrust

Witherskelett[Bearbeiten]

Außerdem wird Kohle von Witherskeletten gedroppt. Pro Skelett kann man maximal aber nur eine Kohle erhalten.

Herstellung[Bearbeiten]

Im Handwerksfeld kann ein aus neun Kohle hergestellter Kohleblock wieder in seine Bestandteile zerlegt werden.

Kohle Kohleblock

Grid Layout Pfeil (klein).png Kohle9

Verwendung[Bearbeiten]

Kohle wird hauptsächlich benötigt, um Fackeln herzustellen und den Ofen zu betreiben.

Verarbeitung[Bearbeiten]

Fackel Stock +
Kohle oder
Holzkohle

Grid Layout Pfeil (klein).png 4

Kohle

Feuerkugel Kohle oder
Holzkohle +
Lohenstaub +
Schwarzpulver

Grid Layout Pfeil (klein).png 3

Kohle
Grid Layout Formlos.png
Kohleblock Kohle
Kohle Kohle Kohle Grid Layout Pfeil (klein).png
Kohle Kohle Kohle
Kohle Kohle Kohle

Brennstoff[Bearbeiten]

Ein Kohlestück reicht für 8 Brennvorgänge aus, neun Kohlestücke somit für 72. Ein Kohleblock besteht aus neun Kohlestücken, reicht aber für 80 Brennvorgänge, somit ist der Kohleblock das effizientere Brennmaterial.

Name Zutaten Ofenrezept

Alle Ofenprodukte

Alle Ofenzutaten

Grid Layout Ofenfortschritt.png NetherziegelKohle
Grid Layout Feuer.png
Kohle

Antriebslore[Bearbeiten]

Kohle und Holzkohle sind außerdem die einzigen Brennstoffe für Antriebsloren, wobei ein Stück für eine ca. 720 Blöcke weite Fahrt reicht.

Handel[Bearbeiten]

16 bis 24 Kohle werden von vielen Dorfbewohnern für einen einzelnen Smaragd angekauft. Dieses Angebot bieten Fischer, Rüstungsschmied, Waffenschmied, Werkzeugschmied und Fleischer.

Geschichte[Bearbeiten]

In Zeiten, in denen Holzkohle noch nicht im Spiel existierte, war es umso wichtiger, sich früh auf die Suche nach Steinkohle zu machen, da es durch die Herstellung von Fackeln anfangs die einzige Möglichkeit zur Beleuchtung der Umgebung war. Die Einführung der Holzkohle hat somit den Wert der Kohle merklich verringert.