Karte

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Karte (Item))
Karte
Leere Karte.pngKarte.png
Leere KarteKarte
Kategorie

Werkzeuge

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja(64) aber nur, wenn sie exakt die Gleichen sind

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

Leere Karte
map

Karte
filled_map
NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Mit einer Karte kann die Landschaft der Umgebung aufgezeichnet werden. Eine neue Karte stellt einen Bereich von 128 x 128 Blöcken dar, wobei jeder Block der Umgebung genau einem Pixel auf der Karte entspricht.

Man kann Karten kopieren, ihren Maßstab verkleinern und somit eine größere Landschaft aufzeichnen, und man kann sie an andere Spieler weitergeben. Es ist auch möglich, mehrere maßstabsgleiche Karten von angrenzenden Landschaften zu erstellen und diese mittels Rahmen nahtlos an eine Wand zu heften.

Die Aufzeichnung der Umgebung wird mit Rechtsklick auf eine leere Karte aktiviert, die in der Hand gehalten wird. Solange die Karte dann vom Spieler gehalten wird, zeichnet sie die Umgebung auf (siehe Kartendaten). Der Mittelpunkt einer neuen Karte orientiert sich an einem vorgegebenen Raster (siehe unten), und nicht am aktuellen Standpunkt des Spielers.

Mit einem Amboss kann man einer Karte (oder mehreren identischen Karten gleichzeitig) einen neuen Namen geben.

Wird eine Karte zerstört, besteht eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, sie in einer neu entdeckten, generierten Truhe wieder zu finden.

Die Karten funktionieren nicht im Nether. Der Positionspfeil dreht sich im Kreis, ähnlich wie bei einem Kompass oder einer Uhr. Der aufgedeckte Kreis ist kleiner und es erscheint nur eine graue und dunkelorange Textur.

Im Ende funktioniert die Karte wie in der Oberwelt.

Man kann bei einem Kartografierer Entdeckerkarten erhandeln. Die eine führt einen zu Ozeanmonumenten, die andere zu Waldanwesen.

Am Kartentisch kann man mithilfe einer Glasscheibe , Karten vor einer Veränderung der kartierten Landschaft und vor Veränderung des Maßstabes schützen. Kopiert man eine gesperrte Karte auf eine zweite Karte, so ist diese ebenfalls gesperrt.

Darstellung der Karte[Bearbeiten]

Die Größe des Bereiches der Welt, der durch ein einzelnes Pixel auf der Karte repräsentiert wird, hängt vom Maßstab der Karte ab. Siehe dazu die Tabelle bei "Verkleinerung des Maßstabes".

Die meisten Blöcke werden auf der Karte farblich so dargestellt wie auch in der normalen Welt. Ausnahmen sind beispielsweise Shulkerkisten, die auf der Karte unsichtbar sind und fast alle Arten von Stein, die auf der Karte in grau erscheinen. Bei Verkleinerung des Maßstabs wird die Farbe des Blocks dargestellt, der in dem Bereich, der einem Pixel entspricht, am häufigsten vorkommt. Wobei immer der oberste Block, der von einem Blick vom Himmel auf die Welt sichtbar ist, relevant ist. Tunnel, Wege unter Bäumen oder gar Höhlen sind auf der Karte nicht zu sehen. Ausnahme: In Ozeanen wird die Wassertiefe durch verschiedene Blautönungen dargestellt. Auf Landflächen und Gebäuden ist auch ansatzweise ein Höhenprofil erkennbar, denn Nordwände/Nordhänge werden heller gezeichnet und Südwände/Südhänge schattiger. Kleinteilige Strukturen wie z.B. Schienen sind auf Karten nicht sichtbar.

Karte gefärbte Blöcke.png

Das obige Bild zeigt einen vergrößerten Ausschnitt aus einer Karte mit (von oben nach unten): Wolle, Teppich, gefärbtes Glas, gefärbte Keramik, glasierte Keramik, gefärbte Shulkerkiste, gefärbtes Bett (jede Farbe mit vier Blöcken). Da der Teppich flach ist, zeigt die über ihm liegende Wolle eine Höhenprofilschattierung. Gefärbte Keramik ist dunkler, als andere gefärbte Blöcke. Shulkerkisten werden auf Karten nicht dargestellt. Betten haben am Kopfende eine einheitlich hellgraue Farbe.

Markierungen[Bearbeiten]

Eine Karte in einem Rahmen (Position des Rahmens = grüner Pfeil) mit zwei unbeschrifteten und einer beschrifteten Bannermarkierung

Ein Rechtsklick mit einer Karte im Maßstab 1:1 auf ein Banner setzt das Banner als Markierung in die Karte. Dabei wird die Grundfarbe des Banners übernommen, nicht jedoch ein eventuell vorhandenes Bannermuster. Trägt das Banner einen Namen (siehe Umbenennung), ist dieser auch auf der Karte zu sehen. So kann man Karten beliebig beschriften. Das Banner muss nicht auf der Oberfläche der Welt stehen, es kann auch unterirdisch verborgen werden. Ein erneuter Rechtsklick mit der Karte auf das Banner entfernt die Markierung wieder. Sie verschwindet ebenfalls, wenn das Banner in der Welt entfernt wird und man sich mit der Karte diesem Punkt nähert. Bei Verkleinerungen des Maßstabs werden Markierungen nicht übernommen.

Symbole[Bearbeiten]

Kartenicons.png

Die ID steht in den Gegenstandsdaten als type-Eigenschaft, der ID-Name ist nur im Programmcode zu finden.

ID ID-Name Aussehen Bedeutung
0 player Weißer Pfeil Spielerposition und Blickrichtung im Kartenbereich
1 frame Grüner Pfeil Position des Rahmens, in dem die Karte aufgehängt ist
2 red_marker Roter Pfeil Unbenutzt
3 blue_marker Blauer Pfeil Unbenutzt
4 target_x Weißes X Unbenutzt
5 target_point Rotes Dreieck Unbenutzt
6 player_off_map Großer weißer Punkt Spielerposition außerhalb des Kartenbereiches
7 player_off_limits Kleiner weißer Punkt Spielerposition weit außerhalb des Kartenbereiches (mehr als 512 Blöcke)
8 mansion Haus Waldanwesen auf einer Wald-Entdeckerkarte
9 monument Grüne Kuppel Ozeanmonument auf einer Ozean-Entdeckerkarte
10 - 25 banner_white[1] Gefärbtes Banner Grundfarbe des Banners einer Bannermarkierung
26 red_x Rotes Kreuz Vergrabener Schatz auf einer Schatzkarte

Mehrspielermodus[Bearbeiten]

Im Mehrspielermodus haben die Karten einen hohen Bezug zum Spieler, das heißt falls ein Spieler eine Karte liest, die von einem Spieler entdeckt wurde, sieht er auf der Karte nur das, was der entsprechende Spieler bereits vorher entdeckt hat.[2] Spieler können ihre Karten duplizieren und somit können verschiedene Spieler ihre entdeckten Bereiche zusammen sehen.[3] Die Position von anderen Spielern, die die gleiche Karte halten, wird auch angezeigt und wenn Karten in einem Rahmen aufgehängt wurden, sieht man zusätzlich den Standpunkt auf der Karte.

Gewinnung[Bearbeiten]

Herstellung[Bearbeiten]

Eine neue Karte ist nach der Herstellung leer. Die Aufzeichnung der Umgebung beginnt, sobald der Spieler mit der Karte in der Hand rechtsklickt. Die neue Karte hat stets den größten vorhandenen Maßstab (1:1). Man kann nun identische Kopien oder Kopien mit verkleinertem Maßstab anfertigen (1:2 bis 1:16).

Leere Karte Kompass +
Papier
Grid Layout Pfeil (klein).png

Verwendung[Bearbeiten]

Notch, der eine Karte hält[3]

Jede Karte orientiert sich an einem globalen Raster, dessen Mittelpunkt bei -64/-64 liegt (X- und Z-Koordinate). Die Karten im Maßstab 1:1 sind 128 Blöcke groß, sodass der Nullpunkt 0/0 genau in der Mitte einer 1:1-Karte liegt.

Durch die Rasterung wird sichergestellt, dass sich Anschlusskarten nie überlappen und man sie bequem in Rahmen zu einer großen Karte zusammenfügen kann.

Die Karte muss beim Entdecken der Welt in den Händen des Spielers gehalten werden, um aufzuzeichnen. Sie zeigt immer die Landschaft im Umkreis von 128 Metern. Weiter entfernt liegende Gebiete erscheinen erst auf der Karte, wenn man sich ihnen bis auf 128 Meter nähert.

Die Welt wird aufgezeichnet, wie sie zu dem Zeitpunkt der Aufzeichnung aussieht. Das heißt, dass man Regionen erneut mit einer geöffneten Karte besuchen muss, um eventuelle Änderungen auf der Karte sichtbar zu machen. Während die Karte gehalten wird, gibt es keinen großen Verlust des Blickfeldes für den Spieler, da die Karte im unteren Bereich angezeigt wird. Die Karte behindert jedoch den Blick nach unten, was unter Umständen lästig oder gefährlich werden kann. In diesem Fall ist es günstig, das Head-Up-Display mit F1 zeitweise auszuschalten, während man mit der Karte in der Hand läuft. In der Sicht der dritten Person sieht man den Karteninhalt nicht. Hält man einen anderen Gegenstand oder die Karte selbst in der Zweithand, ist die Karte kleiner und nimmt nicht mehr einen Großteil des Sichtfeldes ein.

Die Karte bewegt sich nicht mit dem Spieler wie in anderen Spielen. Vielmehr verhält sie sich wie eine richtige Karte, auf der der Standort des Spielers angezeigt wird. Falls der Spieler über die Grenzen der Karte hinaus geht, wird dies als kleiner Punkt am Rande der Karte angezeigt und man muss eine weitere Karte herstellen, um die nächste Region sehen zu können.

Man hat zwei Möglichkeiten, die Karte über den Rand hinaus zu erweitern: Entweder man verkleinert den Maßstab wie unten beschrieben, oder man begibt sich in das Gebiet jenseits des Kartenrands und zeichnet dort eine Anschlusskarte auf.

Kopieren[Bearbeiten]

Kopien von Karten sind sinnvoll, um sie weiter zu geben (Mehrspielermodus) oder um ein Exemplar in einer sicheren Truhe ablegen zu können, während man das Gebrauchsexemplar mit auf Reisen nimmt, wo es verloren gehen kann. Eine Karte kann in jedem Maßstab kopiert werden. Kopierte Karten sind stapelbar, weil sie identisch sind. Es gibt keinen Unterschied zwischen Original und Kopie, denn alle Kopien bleiben miteinander verbunden. Das heißt:

  • Alle Spieler, die eine kopierte Karte halten, sehen dasselbe. Es können also verschiedene Spieler an verschiedenen Punkten der Landschaft Veränderungen vornehmen und diese mit ihrem kopierten Kartenexemplar aufzeichen, was dann alle anderen Spieler auf ihrem kopierten Kartenexemplar sehen können, ohne dort gewesen zu sein.
  • Ein kopiertes Sicherungsexemplar in einer Truhe wird genauso aktualisiert, wie das Gebrauchsexemplar, das man mit auf Reisen nimmt. Wenn das Gebrauchsexemplar verloren geht (z.B. bei einem Sturz in Lava), bleibt das Sicherungsexemplar auf dem aktuellen Stand und kann zur Herstellung eines neuen Gebrauchsexemplares dienen.

Für die Herstellung von Kopien wird die beschriebene Karte, Entdeckerkarte oder Schatzkarte auf in ein Handwerksfeld gelegt und eine oder mehrere leere Karten (nicht gestapelt) dazu. Da die Anordnung keine Rolle spielt, ist das sowohl auf der Werkbank als auch im 2×2-Handwerksfeld des Inventars möglich.

Ergebnis Zutaten Eingabe » Ausgabe
Kopierte Karte Leere Karte +
Karte,
Ozean-Entdeckerkarte,
Wald-Entdeckerkarte
oder Schatzkarte

Grid Layout Pfeil (klein).png Karte234Karte5678
Karte

Grid Layout Formlos.png

Verkleinerung des Maßstabes[Bearbeiten]

Durch Verkleinerung des Maßstabes kann eine Karte ein größeres Gebiet darstellen. Eine Karte kann bis zu viermal im Maßstab verkleinert werden. Die ursprüngliche Karte geht dabei jeweils verloren.

Ergebnis Zutaten Eingabe » Ausgabe
Vergrößerte Karte
(Maßstab 1:2 - 1:16)
Papier +
Karte
(Maßstab 1:1 - 1:8)
Grid Layout Pfeil (klein).png Karte
Karte

Die folgende Darstellung zeigt die Ansicht eines bestimmten Gebiets der Oberwelt in den fünf möglichen Maßstäben. Der größte Maßstab ist 1:1, der kleinste 1:16 (je kleiner ein Maßstab, desto kleiner erscheinen die dargestellten Landschaftsdetails).

Maßstab 1:1 1:2 1:4 1:8 1:16
Bedeutung 1 Pixel = 1 Block 1 Pixel = 2×2 Blöcke 1 Pixel = 4×4 Blöcke 1 Pixel = 8×8 Blöcke 1 Pixel = 16×16 Blöcke
Bereich 128×128 Blöcke 256×256 Blöcke 512×512 Blöcke 1024×1024 Blöcke 2048×2048 Blöcke
Beispiel Kartenzoom1.png Kartenzoom2.png Kartenzoom3.png Kartenzoom4.png Kartenzoom5.png

Anschlusskarten herstellen[Bearbeiten]

Für jeden der fünf unterschiedlichen Maßstäbe ist es möglich, exakt anschließende Karten herzustellen. Das Berechnen der Rastergrenzen ist dazu nicht notwendig. Es genügt, den Rand der ersten Karte in eine bestimmte Richtung zu übertreten. In diesem Gebiet einfach eine neue Karte anlegen und auf den gleichen Maßstab bringen.

Die neu hergestellte Karte kann an einer Wand direkt neben die bereits vorhandenen Karte an entsprechender Stelle gehängt werden, indem man sie dort in einem Rahmen platziert.

Kartenbeispiel.png

In diesem Beispiel liegt der Standort (oranger Punkt) bei 1663/1279. Er liegt genau in der Mitte einer 1:1-Karte (linkes rosa Quadrat). Möchte man eine Anschlusskarte nach Osten haben (rechtes rosa Quadrat), muss man mindestens 64 Blöcke nach Osten laufen, um die nächste 1:1-Rastergrenze zu überschreiten. Wenn man weniger weit läuft, wird dieselbe Karte nochmal erzeugt, weil man immer noch im selben 1:1-Raster ist.

Verkleinert man den Maßstab auf 1:2, steht man auf der Karte (linkes blaues Quadrat) nicht mehr im Zentrum. Möchte man eine Anschlusskarte nach Osten haben (rechtes blaues Quadrat), muss man vom Ausgangspunkt ebenfalls mindestens 64 Blöcke nach Osten laufen, um die nächste 1:2-Rastergrenze zu überschreiten.

Verkleinert man den Maßstab auf 1:4, steht man auf der Karte (linkes grünes Quadrat) etwas unterhalb vom Zentrum. Möchte man eine Anschlusskarte nach Osten haben (rechtes grünes Quadrat), muss man vom Ausgangspunkt mindestens 320 Blöcke nach Osten laufen, um die nächste 1:4-Rastergrenze zu überschreiten.

Verkleinert man den Maßstab auf 1:8, steht man auf der Karte (linkes rotes Quadrat) wieder oberhalb vom Zentrum. Möchte man eine Anschlusskarte nach Osten haben (rechtes rotes Quadrat), muss man vom Ausgangspunkt ebenfalls mindestens 320 Blöcke nach Osten laufen, um die nächste 1:8-Rastergrenze zu überschreiten.

Verkleinert man den Maßstab schließlich auf 1:16, steht man auf der Karte (linkes schwarzes Quadrat) weit entfernt vom Zentrum. Möchte man eine Anschlusskarte nach Osten haben (rechtes schwarzes Quadrat), muss man vom Ausgangspunkt ebenfalls mindestens 320 Blöcke nach Osten laufen, um die nächste 1:16-Rastergrenze zu überschreiten.

Die Rastergrenzen in X-Richtung für das Beispiel:

Maßstab Formel Raster
1:1 -64 + Raster × 128 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
1:2 -64 + Raster × 256 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
1:4 -64 + Raster × 512 1 2 3 4 5 6 7 8
1:8 -64 + Raster × 1024 1 2 3 4
1:16 -64 + Raster × 2048 1 2
Pixel art mona lisa.jpg

Pixel Art[Bearbeiten]

Karten können auch verwendet werden, um beliebige Bilder zu erzeugen, die man sich an die Wand hängt. Am einfachsten geht man dazu in einen möglichst ebenen Bereich der Welt, z.B. eine Wüste und malt das Bild in die Landschaft, indem man bunte Blöcke setzt, die von oben gesehen das Bild ergeben. Da im Maßstab 1:1 ein Block genau einem Pixel auf der Karte entspricht, nennt man diese Bilder Pixel Art. Das Bild setzt sich aus 128×128 Pixeln zusammen, das in der Landschaft einer Fläche von 128×128 Blöcken entspricht. Es ist aber nicht notwendig, dass alle Blöcke auf gleicher Ebene sind. Man kann seine Pixel Art auch so bauen, dass sie von unten gar nicht als solche zu erkennen ist, sondern nur aus der Luft.

Trivia[Bearbeiten]

  • Notch sagte, er hätte Karten programmiert, um die Arbeit an Büchern mit von Spielern geschriebenen Texten oder an Bildern mit benutzerdefinierten Texturen zu erleichtern.
  • Die höchste Karten-ID ist 2.147.483.647, zusammen mit der Karten-ID 0 sind somit maximal 2.147.483.648 (231) einzigartige Karten für einen Spielstand möglich.
  • Notch meinte einmal, dass Karten von Höhlen eine interessante Idee seien. Dies wurde aber nie umgesetzt.[4]

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. _white, _orange, _magenta, _light_blue, _yellow, _lime, _pink, _gray, _light_gray, _cyan, _purple, _blue, _brown, _green, _red, _black
  2. https://notch.tumblr.com/post/4928142990
  3. a b https://notch.tumblr.com/post/4988431144
  4. https://twitter.com/notch/status/63302622949552128

Geschichte[Bearbeiten]

Das alte Rezept vor Vollversion 1.4 (12w34a) stellte sofort eine beschriebene Karte her:

Karte Rezept Beta 1.6.png

Das Rezept zum Verkleinern sah zwischen Vollversion 1.9 (15w34a) und Vollversion 1.9 (15w45a) so aus:

Karte Rezept 15w34a.png

Beta 1.6
  • Karte hinzugefügt, beim Herstellen einer Karte wird sie an diesem Ort sofort beschrieben und dort ist auch ihr Mittelpunkt
  • Jede hergestellte Karte erhält eine neue Nummer, die oben links auf der Karte steht ("map_0", "map_1" etc.)
  • Kopien der ersten Karte ("map_0") kann man an jedem Ort herstellen, wenn man eine Karte mit ⇧ Umschalttaste von der Werkbank nimmt
Beta 1.6.6
  • Die Kopierfunktion wird deaktiviert
Beta 1.8 (Beta 1.8-pre1)
  • Die Kopierfunktion wird wieder aktiviert
Beta 1.8.1
  • Drei neue Symbole werden in der Datei mapicons.png hinzugefügt
Vollversion 1.0 (Beta 1.9-pre5)
  • Die Sonne steigt im Osten auf, wodurch die Himmelsrichtungen auf der Karte mit dem Spiel übereinstimmen
Vollversion 1.4
12w34a
  • Das Herstellungsrezept einer Karte stellt eine leere Karte her
  • Die leere Karte wird durch Rechtklicken zur beschriebenen Karte
  • Mit einem neuen Rezept kann jede beschriebene Karte kopiert werden
  • Karten sind stapelbar (bis 64) aber nur, wenn sie exakt die gleichen sind
  • Karten sind anfangs in einem großen Maßstab, dieser kann durch das Erweitern mit Papier verkleinert werden
  • Karten sind in Raster eingeteilt, wodurch der Standort des Spieler nicht mehr die Mitte der Karte beeinflusst
  • Rahmen werden hinzugefügt, wodurch man die Karten aufhängen kann, dieser Standort wird mit einen grünen Pfeil markiert
12w34b
  • Karten werden nicht mehr auf der linken oberen Ecke nummeriert, stattdessen erhalten sie einen Eintrag im Tooltip
Vollversion 1.7
13w38a
  • Karten, die in Rahmen gehängt werden, nutzen den kompletten Block, und der Rahmen ist nicht mehr zu sehen
13w42a
13w43a
  • Karten in Rahmen zeigen diesen wieder, jedoch über den gesamten Block verteilt
Vollversion 1.8 (1.8-pre1)
  • Von bestimmten Blöcken werden die Farben abgeändert um so eine bessere Übersicht der Welt zu gewährleisten
Vollversion 1.9
15w31a
  • Geöffnete Karten werden jetzt kleiner dargestellt, wenn sie in der Zweithand gehalten werden, oder wenn in der Zweithand ein Gegenstand gehalten wird und in der Haupthand sich die Karte befindet
  • Wird die Karte dagegen nur in der Haupthand gehalten, ohne dass sich ein Gegenstand in der Zweithand befindet, wird sie in normaler Größe dargestellt
15w34a
  • Bei der Erstaufzeichnung werden sie im Maßstab 1:4 statt 1:1 erstellt
  • Man kann mit einer Schere, die zusammen mit einer maßstabsverkleinerten Karte ins Handwerksfeld gelegt wird, die Karte zerschneiden und damit den Maßstab wieder vergrößern
15w45a
  • Die Möglichkeit der Maßstabsvergrößerung wird wieder zurückgenommen
Vollversion 1.11
16w39a
  • Karten funktionieren auch im Ende
16w39c
  • Die leere Karte ist von der Ausrichtung einen Pixel höher als zuvor
Vollversion 1.12
17w17a
  • Gefärbte Keramik hat eine eigene Farbe auf Karten
17w18a
  • Wolle hat auf Karten die neuen Farben
1.12-pre4
  • Betten haben auf Karten die neuen Farben
Vollversion 1.13
17w47a
18w10a
  • Ein Rechtsklick mit der Karte auf ein Banner setzt das Banner als Markierung in die Karte
Vollversion 1.14 (19w02a)
  • Mit einem Kartentisch kann eine Karte kopiert, erweitert oder gesperrt werden
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 0.14.0 (build 1)
  • Karte hinzugefügt
Vollversion 1.4.0 (1.2.14 build 1)
  • Leere Karten können in Truhen von Schiffswracks gefunden werden
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU1 CU1 1.00 Patch 1
  • Karte hinzugefügt
  • Die Karte zeigt die aktuellen Koordinaten an
  • Jeder Spieler spawnt mit einer Karte
TU21 CU9 1.14 Patch 1
  • Man bekommt eine leere Karte, wenn man eine Karte herstellt