Netherpilz

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Karmesinpilze)
Netherpilz
Karmesinpilz.png
Wirrpilz.png
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Nein

Explosions-
widerstand

0

Härte

0

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name
Karmesinpilz
crimson_fungus
Wirrpilz
warped_fungus

Netherpilze sind besondere Pilze, die nur im Nether entstehen. Es gibt zwei Arten von ihnen: Karmesinpilze und Wirrpilze.

Weltgenerierung[Bearbeiten]

Pilze entstehen auf natürliche Weise sowohl im Karmesinwald als auch im Wirrwald. Karmesinpilze entstehen am häufigsten im Karmesinwald und Wirrpilze im Wirrwald.

Struktur[Bearbeiten]

Der Stamm der Riesenpilze besteht je nach Typ entweder aus Karmesin- oder Wirrstielen. Pilzstiele können entweder dick oder dünn sein: die dicksten Stiele wachsen in einer 3 × 3-Plus-Form mit manchmal verstreuten Stielen in den Ecken auf, während die dünnsten Stiele als 1 × 1-Säule wachsen. Die Stiele werden zwischen 4 und 26 Blöcken hoch. Um den Stiel herum wächst „Laub“ aus Netherwarzenblöcken für Riesen-Karmesinpilze und Wirrwarzenblöcke für Riesen-Wirrpilze, bis zu 4 Blöcke von der Mitte des Stammes entfernt. Die Blätter wachsen niemals unter dem Stiel. In beiden Varianten können Pilzlichter entstehen. Von Riesen-Karmesinpilzen wachsen zudem Trauerranken herab.

Wachstum[Bearbeiten]

Der kleinstmögliche Riesennetherpilz.

Beide Varianten können unter Verwendung von Knochenmehl auf einem Pilz gezüchtet werden, der auf Nezel gelegt wird; Karmesinpilze wachsen zu Riesen-Karmesinpilzen und Wirrpilze zu Riesen-Wirrpilzen heran.

Riesennetherpilze wachsen auch mit Blöcken darüber und ersetzen beim Wachstum keine festen Blöcke. Es wächst jedoch nicht, wenn es durch die Welthöhenbeschränkung blockiert ist. Riesige Pilze können bis zu 27 Blöcken hoch werden. Der größte Platz, den Riesennetherpilze einnehmen können, beträgt 9 × 27 × 9 Blöcke.

Nutzen[Bearbeiten]

Wenn Knochenmehl für Netherpilze verwendet wird, die auf Nezel gepflanzt sind, wächst es zu seinem hohen Äquivalent. Obwohl es auf Seelensand gepflanzt werden kann, wird es durch die Verwendung von Knochenmehl verschwendet, sofern es nicht auf seinem jeweiligen Nezel gepflanzt wird. Karmesin- und Wirrpilze werden zu Riesen-Karmesin- bzw. -Wirrpilzen. In der Oberwelt können sie nur wachsen, wenn wenig Licht herrscht.

Komposter[Bearbeiten]

Wird eine Wurzel in einen Komposter gefüllt, erhöht sich der Füllstand des Komposters mit einer Wahrscheinlichkeit von 85% um genau eine Stufe.

Verarbeitung[Bearbeiten]

Mit einem Wirrpilz und einer Angel kann eine Wirrpilzrute hergestellt werden.

Wirrpilzrute Angel +
Wirrpilz

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.16
20w06a
  • Karmesin- und Wirrpilze hinzugefügt
  • Wirrpilze haben unterschiedliche Texturen für den Gegenstand und die platzierte Form. [1]
20w13a
20w15a
  • Karmesin- und Wirrpilze lassen sich im Komposter kompostieren.
Vollversion 1.16.2 (20w27a)
  • Karmesin- und Wirrpilze lassen sich auf Myzel platzieren.

Einzelnachweise[Bearbeiten]