Eimer

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Kabeljaueimer)
Eimer
Eimer.pngWassereimer.pngLavaeimer.pngMilch.png
Kabeljaueimer.pngKugelfischeimer.pngLachseimer.pngTropenfischeimer.png
EimerWassereimerLavaeimerMilch
KabeljaueimerKugelfischeimerLachseimerTropenfischeimer
Kategorie

Werkzeuge, Kampf

Erneuerbar

Lavaeimer: Nein
Sonst: Ja

Stapelbar

Eimer: Ja (16)
Sonst: Nein

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Neu mit Version 1.13:
ID-Name

Entfällt mit Version 1.13:
Datenwerte
Eimer
bucket
dez: 325 hex: 145
Wassereimer
water_bucket
dez: 326 hex: 146
Lavaeimer
lava_bucket
dez: 327 hex: 147
Milcheimer
milk_bucket
dez: 335 hex: 14F

Eimer werden verwendet, um Wasser, Lava, Milch Neu mit Version 1.13: oder Fische zu transportieren und zu lagern.

Gewinnung[Bearbeiten]

Herstellung[Bearbeiten]

Eimer können vom Spieler in einer Werkbank hergestellt werden.

Eimer Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png Eimer

Vorkommen[Bearbeiten]

Außerdem können Eimer in den Truhen von Verliesen gefunden werden.

Verwendung[Bearbeiten]

Anwendung[Bearbeiten]

Der leere Eimer kann durch Rechtsklick zur Aufnahme folgender Flüssigkeiten oder Fische verwendet werden:

  • Stehendes Wasser, aber kein fließendes Wasser. Der gefüllte Wassereimer kann mit einem Rechtsklick wieder geleert werden, wodurch an dieser Stelle ein Wasserblock platziert wird. Mit zwei Wassereimern kann man eine unendliche Wasserquelle erzeugen. Man kann auch unter Wasser Wasser aufnehmen und wieder leeren, indem man mit dem Eimer irgendeinen Block anklickt. Im Kreativmodus wird zwar Wasser entnommen, aber der Eimer füllt sich nicht, was es ermöglicht, mit einem einzigen leeren Eimer schnell größere Mengen Wasser zu entfernen.

  • Stehende Lava, aber keine fließende Lava. Ein mit Lava gefüllter Eimer kann als Brennstoff für den Ofen genutzt werden. Hierbei reicht ein Eimer für insgesamt 100 Brennvorgänge aus, der Eimer selbst wird dabei nicht zerstört. Der gefüllte Lavaeimer kann mit einem Rechtsklick wieder geleert werden, wodurch an dieser Stelle ein Lavablock platziert wird. Im Kreativmodus wird zwar Lava entnommen, aber wie beim Wasser füllt sich der Eimer nicht, was es ermöglicht, mit einem einzigen leeren Eimer schnell größere Mengen Lava zu entfernen.

  • Milch durch Rechtsklick auf eine Kuh oder eine Mooshroom. Durch ein Rechtsklick auf den gefüllten Milcheimer wird die Milch vom Spieler verbraucht und der Eimer geleert, mit der Folge, dass alle Statuseffekte des Spielers aufgehoben werden. Im Kreativmodus ist das Melken nicht möglich.
  • Neu mit Version 1.13:

    Eimer mit einem Kabeljau, Kugelfisch, Lachs oder Tropenfisch durch Anklicken eines Fisches mit einem gefüllten Wassereimer. Befindet sich der Fisch auf dem Trockenen, hilft es, auf den kleinen Schatten zu zielen, da sich dort die Hitbox befindet. Das auf der Seite liegende, nach Luft schnappende Fischmodell ist nämlich deutlich von der Hitbox verschoben. Noch leichter ist es, einfach durch Drücken von F3 und B die Hitbox anzeigen zu lassen.
    Ein Fischeimer kann dann mit einem Rechtsklick wieder geleert werden, wodurch an dieser Stelle ein Wasserblock mit dem entsprechende Fisch erzeugt wird. Fische, die aus einem Eimer erzeugt werden, despawnen nicht, im Gegensatz zu den natürlich gespawnten Fischen.

Brennstoff[Bearbeiten]

Lavaeimer können als Brennstoff für den Ofen benutzt werden.

Name Zutaten Ofenrezept

Alle Ofenprodukte

Alle Ofenzutaten

Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

Trocknen[Bearbeiten]

Beim Verwenden von Lavaeimern für das Trocknen von Schwämmen füllt sich der Eimer automatisch mit dem Wasser eines Schwamms. Wie üblich wird als erstes der Brennstoff abgezogen, wodurch der Eimer geleert wird, dann wird der erste Schwamm getrocknet, wodurch der Eimer mit Wasser gefüllt wird. Nun tauscht man den vollen Wassereimer gegen einen leeren Eimer, bevor der nächste Schwamm fertig getrocket ist und erhält erneut einen Wassereimer. Das funktioniert mit allen Brennstoffen, nicht nur mit Lava.

Schwamm +
Wassereimer
Nasser Schwamm +
Eimer

Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png
Eimer

Schmieden[Bearbeiten]

Neu mit Version 1.13: Benennt man einen Fischeimer im Amboss um, wird der Name auf den gefangenen Fisch übertragen. Lässt man diesen irgendwann wieder frei, wird über ihm der vergebene Name angezeigt, als wäre er mittels eines Namensschildes benannt worden.

Fängt man den Fisch wieder mit einem Wassereimer ein, trägt der Fischeimer automatisch den Namen des Fisches, wodurch dieser bei einem erneuten Freilassen seinen Namen behält.

Name Zutaten Ambossrezept

Umbenannter Fischeimer

Kabeljaueimer,
Kugelfischeimer,
Lachseimer

Grid Layout Hammer.png

Neuer NameNeuer NameNeuer Name
Grid Layout Name.png
 
         Grid Layout Plus.png       
   Grid Layout Amboss (erlaubt).png    Neuer NameNeuer NameNeuer Name         
Erfahrungskosten: 111

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngGrid Lavaeimer.png Manche mögen's heiß Fülle einen Eimer mit Lava Metallurgie Habe einen Lavaeimer im Inventar minecraft:story/lava_bucket
Advancement-plain-raw.pngGrid Kugelfischeimer.png Taktisches Fischen Neu mit Version 1.13: Fange einen Fisch ... ohne Angel! Anglerglück Fange einen Fisch mit einem Eimer minecraft:husbandry/fishy_business

Trivia[Bearbeiten]

  • Auf die Realität übertragen, fasst ein Eimer in Minecraft 1000 Liter Wasser, da er den Inhalt eines ganzen Quellblocks aufnehmen kann und dieser bekanntlich eine Seitenlänge von einem Meter hat. Dies entspricht einem Volumen von 1 m³ oder eben 1000 Litern und wiegt eine Tonne.
  • Der in der Fischeimertextur sichtbare Eimer befindet sich ein Pixel weiter unten als die Textur eines einzelnen Eimers. Laut den Entwicklern liegt dies daran, dass der im Eimer gefangene Fisch so schwer ist, dass er den Eimer nach unten drückt.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Fischeimer wurden auf der MineCon Earth im November 2017 angekündigt.[2] Bevor sie dann in der Entwicklungsversion 18w08b eingefügt wurden, zeigte Jeb die Texturen mitsamt den neuen Fischgegenständen während seiner Präsentation beim PC Gamer Weekend am 18. Februar 2018 in London.[3][4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Promotional Content