Kürbislaterne

Aus Minecraft Wiki
Kürbislaterne
Kürbislaterne.png
Kürbislaterne
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Ja (15)

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Droppt

Explosions-
widerstand

5

Härte

1

Werkzeuge

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Axt ist jedoch das schnellste.Das Schwert baut diesen Block schneller ab als die Hand, verbraucht dabei aber die doppelte Haltbarkeit.

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name

jack_o_lantern

Blockzustand

Siehe Tabelle

Kürbislaternen sind solide Blöcke, die als Lichtquelle dienen. Die Textur ähnelt der des geschnitzten Kürbissses.

  • Beim Platzieren zeigt das Gesicht der gesetzten Kürbislaterne immer zum Spieler.
  • Wenn man versucht, eine Kürbislaterne mit einem Kolben zu verschieben, wird sie abgebaut.
  • Im Gegensatz zum geschnitzen Kürbis kann man die Kürbislaterne nicht als Helm benutzen.

Gewinnung[Bearbeiten]

Herstellung[Bearbeiten]

Kürbislaterne Fackel +
Geschnitzter Kürbis

Grid Layout Pfeil (klein).png Kürbislaterne

Kreaturen[Bearbeiten]

Zombie-Varianten und Skelett-Varianten können nur an Halloween manchmal eine Kürbislaterne auf dem Kopf tragen (siehe Easter Eggs#Halloween). Normalerweise besteht keine Wahrscheinlichkeit, dass die Laterne gedroppt wird, aber mit einer mit Plünderung verzauberten Waffe ist es dennoch möglich. Die Wahrscheinlichkeit für den Drop entspricht dann der Stufe der Verzauberung in Prozent, also z. B. 1% für Plünderung I.

Verwendung[Bearbeiten]

Lichtquelle[Bearbeiten]

Im Gegensatz zu Fackeln die ein Lichtlevel von 14 haben, haben Kürbislaternen ein Lichtlevel von 15 und können auch unter Wasser leuchten, was den Eigenschaften von Glowstone entspricht. Genau wie Glowstone strahlt die Kürbislaterne Licht in alle Richtungen.

Der Vorteil gegenüber Glowstone liegt darin, dass beim Abbau von Kürbislaternen kein Material verloren geht, während ein Glowstone-Block beim Abbauen nur 2–4 Einheiten Glowstonestaub droppt, wobei zum erneuten Herstellen eines Blockes vier Einheiten benötigt werden. Außerdem kann man Kürbisse in der Oberwelt finden und anbauen, während Glowstone nur im Nether vorkommt.

Schnee- und Eisengolem[Bearbeiten]

Schneegolems und Eisengolems können auch mit einer Kürbislaterne statt einem geschnitzten Kürbis gebaut werden.

Geschichte[Bearbeiten]