Kürbis

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Kürbiskerne)
Kürbis
Kürbis.png
Kürbis
Kategorie

Dekoration, Werkstoffe

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar ?
Verschiebbar ?
Explosions-
widerstand

5

Härte

1

Werkzeuge

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Axt ist jedoch das schnellste.Das Schwert baut diesen Block schneller ab als die Hand, verbraucht dabei aber die doppelte Haltbarkeit

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Datenwert

pumpkin
dez: 86 hex: 56

Metadata

für die Ausrichtung

Blockzustand

Siehe Tabelle

Kürbiskerne
Kürbiskerne.png
Kürbiskerne
Kategorie

Dekoration, Werkstoffe

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Datenwert

pumpkin_seeds
dez: 361 hex: 169

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Kürbispflanze
Kürbispflanze.gif
Kategorie

Dekoration, Werkstoffe

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar ?
Verschiebbar ?
Explosions-
widerstand

0

Härte

0

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

0-3
Kürbiskerne

Datenwert

pumpkin_stem
dez: 104 hex: 68

Metadata

für das Wachstum

Blockzustand

Siehe Tabelle

Kürbisse kommen in Minecraft in Gruppen von bis zu 25 Stück natürlich auf Grasblöcken vor und können außerdem mithilfe von Kürbiskernen vom Spieler gezüchtet werden. Diese Kerne erhält man entweder aus Truhen in Minenschächten tief unter der Erde, oder aber, indem man sie aus Kürbissen gewinnt.

Aussaat, Wachstum und Ernte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Kürbiskerne in Ackerboden ausgesät wurden, sprießt nach einiger Zeit eine Kürbispflanze. Über der Pflanze muss sich ein transparenter Block wie Luft oder eine Stufe befinden. Sie durchläuft acht Wachstumsstadien (siehe Bild) und ist nach ca. 10 bis 30 Minuten voll ausgewachsen. Der Einsatz von Knochenmehl verschafft der Pflanze einen Wachstumsschub von zufälliger Stärke. Die Pflanze benötigt ein Lichtlevel von mindestens 8, um zu wachsen. Bei einem geringeren Lichtlevel wächst sie nicht, droppt aber auch nicht.

Kürbispflanze Wachstumsstufen.png

An der ausgewachsenen Kürbispflanze wächst auf einem der vier angrenzenden Blöcke nach einiger Zeit ein Kürbis, wenn der Block aus Erde, Gras oder Ackerboden besteht und nicht durch z. B. ein Schild blockiert ist.

Der Wachstumsprozess kann durch Schlafen nicht beschleunigt werden. Wird der Ackerboden bewässert (Wasser darf bis zu vier Felder entfernt sein), beschleunigt sich das Wachstum der Pflanze und des Kürbisses erheblich.

Sobald ein Kürbis entstanden ist, verbindet sich die benachbarte Kürbispflanze damit und kann bis zur Ernte (Wegnahme des Kürbisses) keinen weiteren Kürbis erzeugen. Falls mehrere ausgewachsene, freie Kürbispflanzen an den Kürbis angrenzen, verbinden sich alle mit dem Kürbis, der somit an maximal vier Kürbispflanzen hängen kann. Das gilt auch für manuell platzierte Kürbisse, nicht jedoch für Kürbislaternen. Hat eine Kürbispflanze mehrere Kürbisse zur Auswahl, an die sie sich hängen kann, ist die Prioritätenreihenfolge: Norden, Osten, Süden, Westen.

Kürbisse können per Hand oder mit Hilfe von Kolben geerntet werden, wobei sie immer nur einen Kürbisblock droppen. Diese können zur Gewinnung von neuen Kürbiskernen, Kürbislaternen und Kürbiskuchen verwendet werden. An der Pflanze können immer wieder neue Kürbisse wachsen, allerdings nicht mehr als einer zur gleichen Zeit. Sollten die Kürbisse auf Ackerboden anstatt auf Erde oder Gras wachsen, wird sich dieser nach der Ernte zurück in Erde verwandeln.

Zum Anbau von Kürbissen siehe: Ackerbau.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baupläne der Golems

Kürbisse können sowohl als Dekoration, als auch als Helm genutzt werden. Letzteres hat allerdings keinen Einfluss auf die Rüstungspunkte, sondern schützt davor, von Endermen angegriffen zu werden, wenn man diese anschaut. Der Kürbis ist die einzige Kopfbedeckung mit dieser Eigenschaft. Das Sichtfeld des Spielers wird durch den Kürbis erheblich eingeschränkt. Durch Drücken von F1 lässt sich das Head-up-Display ausblenden, was auch die Einschränkung des Sichtfeldes aufhebt, obwohl man den Kürbis immer noch trägt. Außerdem kann man die zugehörige Textur durch eine leere ersetzen, was den selben Effekt hat. Man sieht allerdings die Schnellzugriffsleiste weiter.

Kürbisse können mithilfe von Kürbiskernen, welche aus den Kürbissen selbst gewonnen werden, vom Spieler angebaut werden. Außerdem können sie zu Kürbislaternen, welche zur Beleuchtung und als Deko dienen, oder Kürbiskuchen, welcher gegessen werden kann und dabei Hunger.svgHunger.svgHunger.svgHunger.svg wiederherstellt, weiterverarbeitet werden. Des Weiteren ist es möglich aus Kürbissen und Schnee bzw. Eisenblöcken Schneegolems oder entsprechend Eisengolems zu erschaffen. Außerdem lässt sich mit Kürbissen die Himmelsrichtung bestimmen, da natürlich an Kürbispflanzen gewachsene Kürbisse immer nach Süden schauen.

Außerdem können Kürbisse an Dorfbewohner verkauft werden.

Beim Platzieren von Kürbissen als Block ist das Gesicht dem Spieler zugewandt. Dadurch lassen sich Kürbisse auch zur Orientierung einfach einsetzen.

Verarbeitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kürbislaterne Fackel +
Kürbis

Grid Layout Pfeil (klein).png

Kürbis

Kürbiskerne Kürbis

Grid Layout Pfeil (klein).png 4

Kürbis

Kürbiskuchen Kürbis +
Ei +
Zucker

Grid Layout Pfeil (klein).png
Kürbis

Grid Layout Formlos.png

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-oval-raw.pngGrid Kürbis.png Das 1. Gesetz der Robotik Baue einen Eisengolem, um bei der Verteidigung eines Dorfes mitzuhelfen Was für ein Geschäft! Baue einen Eisengolem minecraft:adventure/summon_iron_golem
Advancement-plain-raw.pngGrid Weizen.png Hobbygärtner Säe Samen und sieh ihnen beim Wachsen zu Husbandry Pflanze Rote-Bete-Samen, Melonensamen, Netherwarzen, Kürbissamen oder Weizenkörner an minecraft:husbandry/plant_seed