Kürbis

Aus Minecraft Wiki
Kürbis
Kürbis.pngGeschnitzter Kürbis.png
KürbisGeschnitzter Kürbis
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Droppt

Explosions-
widerstand

5

Härte

1

Werkzeuge

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Axt ist jedoch das schnellste.Das Schwert baut diesen Block schneller ab als die Hand, verbraucht dabei aber die doppelte Haltbarkeit.

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name
Kürbis
pumpkin
Geschnitzter Kürbis
carved_pumpkin
Blockzustand

Siehe Tabelle

Kürbisse sind dekorative Früchte.

Beim Platzieren von geschnitzten Kürbissen ist das Gesicht dem Spieler zugewandt. Dadurch lassen sich geschnitzte Kürbisse (oder Kürbislaternen) auch zur Orientierung einfach einsetzen.

Gewinnung[Bearbeiten]

Kürbisse werden mit Kürbiskernen angebaut und können geerntet werden.

Der geschnitzte Kürbis wird durch Benutzung einer Schere aus dem normalen Kürbis hergestellt. Dabei fallen vier Kürbiskerne ab.

Vorkommen[Bearbeiten]

Kürbisse kommen in Gruppen von bis zu 25 Stück natürlich in jedem Biom mit Grasblöcken vor und werden auf diesen ohne benachbarte Pflanzen generiert.

In Waldanwesen gibt es kleine Kürbisfarmen.

In den Truhen von Schiffswracks kann man Kürbisse finden.

Kreaturen[Bearbeiten]

Zombie-Varianten und Skelett-Varianten können nur an Halloween manchmal eine Kürbislaterne auf dem Kopf tragen (siehe Easter Eggs#Halloween). Normalerweise besteht keine Wahrscheinlichkeit, dass die Laterne gedroppt wird, aber mit einer mit Plünderung verzauberten Waffe ist es dennoch möglich. Die Wahrscheinlichkeit für den Drop entspricht dann der Stufe der Verzauberung in Prozent, also z. B. 1% für Plünderung I.

Verwendung[Bearbeiten]

Baupläne für die beiden Golems

Geschnitzte Kürbisse dienen als Dekoration und können zu Kürbislaternen weiterverarbeitet werden, die zur Beleuchtung und ebenfalls als Dekoration dienen.

Außerdem können geschnitzte Kürbisse als Helm genutzt werden. Das hat zwar keinen Einfluss auf die Rüstungspunkte, schützt aber davor, von Endermen angegriffen zu werden, wenn man diese anschaut. Der geschnitzte Kürbis ist die einzige Kopfbedeckung mit dieser Eigenschaft. Das Sichtfeld des Spielers wird durch den geschnitzten Kürbis erheblich eingeschränkt. Durch Drücken von F1 lässt sich das Head-up-Display ausblenden, was auch die Einschränkung des Sichtfeldes aufhebt, obwohl man den geschnitzten Kürbis immer noch trägt. Außerdem kann man die zugehörige Textur durch eine leere ersetzen, was denselben Effekt hat, aber die Schnellzugriffsleiste sichtbar lässt.

Des Weiteren ist es möglich aus geschnitzten Kürbissen und Schneeblöcken bzw. Eisenblöcken Schneegolems oder entsprechend Eisengolems zu erschaffen.

Handel[Bearbeiten]

Kürbisse können an Dorfbewohner verkauft werden: Bauern kaufen 8–13 Kürbisse für einen Smaragd.

Werfer[Bearbeiten]

Ein Werfer kann einen geschnitzten Kürbis direkt in den Helm-Slot eines Spielers, Monsters oder Rüstungsständers einsetzen. Außerdem kann er einen Schneegolem oder Eisengolem erzeugen.

Verarbeitung[Bearbeiten]

Kürbislaterne Fackel +
Geschnitzter Kürbis

Grid Layout Pfeil (klein).png

Kürbiskerne Kürbis

Grid Layout Pfeil (klein).png 4

Kürbis

Kürbiskuchen Kürbis +
Ei +
Zucker

Grid Layout Pfeil (klein).png
Kürbis

Grid Layout Formlos.png

Technik[Bearbeiten]

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-oval-raw.pngGrid Geschnitzter Kürbis.png Das 1. Gesetz der Robotik Baue einen Eisengolem, um bei der Verteidigung eines Dorfes mitzuhelfen Was für ein Geschäft! Baue einen Eisengolem minecraft:adventure/summon_iron_golem

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content