Honigblock

Aus Minecraft Wiki
Diese Funktionen sind schon in der aktuellen Entwicklungsversion 19w46b, jedoch noch nicht in einer offiziellen Aktualisierung enthalten.
Diese Seite ist unvollständig.
Du kannst helfen, indem Du sie ergänzt. Fehlende Inhalte: Symbol für Navbox, Craftingrezept Honigblock+Flaschen-->Honigflaschen aus 19w45a
Honigblock
Kategorie

Baumaterial, Redstone

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

?

Härte

?

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name

honey_block

Der Honigblock ist ein transparenter Block, der aus Honigflaschen hergestellt werden kann.

  • Wie auch ein Strohballen, dämpft ein Honigblock den Fallschaden um 80%, wenn eine Kreatur auf dem Honigblock einschlägt. Dabei wird die Kreatur nicht, wie bei einem Schleimblock, zurückgeschleudert.
  • Wird ein Honigblock von einem Kolben verschoben, zieht er, wie auch ein Schleimblock die meisten benachbarten Blöcke mit.
  • Honigblöcke und Schleimblöcke kleben nicht an einander.
  • Anders als der Schleimblock leitet der Honigblock keine Redstone-Signale weiter.
  • Springt man an einen Honigblock "gleitet" man langsam runter.

Bewegungseinschränkungen[Bearbeiten]

  • Berührt eine Kreatur einen Honigblock, wird ihre Laufgeschwindigkeit stark verringert.
  • Man kann auf einem Honigblock weniger als einen Block hoch springen.
  • Berührt man während des Falls einen Honigblock von der Seite, wird auch der Sturz verlangsamt.
  • Die Verlangsamung und eingeschränkte Sprunghöhe treten auch dann auf, wenn man einen Teppich oder eine Stufe auf den Honigblock platziert.

Herstellung[Bearbeiten]

Ein Honigblock kann aus vier Honigflaschen hergestellt werden. Nach der Herstellung bleiben die leeren Glasflaschen zurück.

Grid Layout Pfeil (klein).png 32x32px

Der Block kann nicht als Lagermöglichkeit für Honig verwendet werden, die Flaschen können nicht zurück erhalten werden.

Verwendung[Bearbeiten]

Bienen[Bearbeiten]

Findet eine Biene einen Honigblock, kann es vorkommen, dass sie kurz vor dem Block stehen bleibt und von ihm isst.

Redstone[Bearbeiten]

Der Honigblock kann nützlich für Redstone-Schaltungen sein, da er nicht an Schleimblöcken klebt. Somit hat man zwei unabhängige Blöcke, die andere Blöcke mit sich ziehen können. Außerdem sind die Blöcke auch in Flugmaschinen nützlich, da man über Güterloren oder Trichterloren, die von diesen mitgezogen werden, zusätzliche Gegenstände mitnehmen kann.

Trivia[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Der Honigblock wurde am 28. September 2019 auf der Minecon Live 2019 angekündigt.

Vollversion 1.15
19w41a
  • Honigblock hinzugefügt
19w42a
  • Honigblöcke und Schleimblöcke kleben nicht mehr aneinander, sodass sie nebeneinander unabhängig verschoben werden können