Stamm

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Holzart)
Stamm/Holz
Eichenstamm.pngFichtenstamm.pngBirkenstamm.pngTropenbaumstamm.pngAkazienstamm.pngSchwarzeichenstamm.png
Entrindeter Eichenstamm.pngEntrindeter Fichtenstamm.pngEntrindeter Birkenstamm.pngEntrindeter Tropenbaumstamm.pngEntrindeter Akazienstamm.pngEntrindeter Schwarzeichenstamm.png
Eichenholz.pngFichtenholz.pngBirkenholz.pngTropenholz.pngAkazienholz.pngSchwarzeichenholz.png
Entrindetes Eichenholz.pngEntrindetes Fichtenholz.pngEntrindetes Birkenholz.pngEntrindetes Tropenholz.pngEntrindetes Akazienholz.pngEntrindetes Schwarzeichenholz.png
EichenstammFichtenstammBirkenstammTropenbaumstammAkazienstammSchwarzeichenstamm
Entrindeter EichenstammEntrindeter FichtenstammEntrindeter BirkenstammEntrindeter TropenbaumstammEntrindeter AkazienstammEntrindeter Schwarzeichenstamm
EichenholzFichtenholzBirkenholzTropenholzAkazienholzSchwarzeichenholz
Entrindetes EichenholzEntrindetes FichtenholzEntrindetes BirkenholzEntrindetes TropenholzEntrindetes AkazienholzEntrindetes Schwarzeichenholz
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Ja

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

10

Härte

2

Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name
Blockzustand

Siehe Tabelle

Stamm-Blöcke bilden die Stämme von Bäumen und dickeren Äste von großen Bäumen in Minecraft und sind ein grundlegendes Material zum Bauen und zur weiteren Verwendung beim Handwerk. In einer normal generierten Welt sind Stämme sehr oft zu finden und generell sehr leicht erneuerbar. Der Block hat an den vier Seiten eine Textur, die der Rinde eines echten Baumes ähnelt und oben und unten eine Textur, die Baumringe darstellt. Stämme sollte man als erstes abbauen, weil sich daraus einfache Werkzeuge herstellen lassen. Man kann Stämme relativ schnell per Hand abbauen, das Benutzen einer Axt steigert jedoch die Geschwindigkeit.

Es gibt insgesamt sechs verschiedene Holzarten im Spiel.

Eichenstamm bildet den Stamm von Eichen und bei großen Eichen zusätzlich die dicken Äste.

Fichtenstamm kommt als Bestandteil von Fichten in kalten Regionen vor. Es gibt normale und Riesenfichten mit einem Vierfach-Stamm.

Birkenstamm bildet den Stamm von Birken, die in Birkenwäldern zu finden sind. Selten gibt es Hochbirkenwälder mit besonders hohen Birken.

Tropenbaumstamm kommt ausschließlich im Dschungel vor. Er ist Bestandteil von großen und kleinen Tropenbäumen und von Tropenbüschen.

Akazienstamm lässt sich als Stamm von Akazien nur in Savannen finden.

Schwarzeichenstamm kommt nur im dichten Wald vor. Die Schwarzeiche hat einen Vierfach-Stamm und ein besonders dichtes Blätterdach. Das Holz ist das dunkelste von allen Holzarten.

Stämme von verschiedenen Baumarten sind nicht stapelbar. Die verschiedenen Holzbretter, die daraus hergestellt werden können, sind auch nicht stapelbar. Werden Bäume abgeholzt, dann fällt aus den Laubblöcken eine zufällige Anzahl Setzlinge der jeweiligen Baumart, die man wieder einpflanzen kann, um neue Bäume zu züchten.

Eichenstämme, Fichtenstämme und Akazienstämme sind außerdem ein Bestandteil von Häusern und Feldern in Dörfern, wobei Dörfer in Savannen fast gänzlich aus Akazienholz bestehen.

Aus Stämmen kann Holz hergestellt werden. Das hat auf allen sechs Blockseiten die Rinde-Textur und ist somit beispielsweise ideal zum Bauen eigener Bäume geeignet.

Anbau, Wachstum und Rodung[Bearbeiten]

Eine nachhaltige Methode der Stammgewinnung ohne Zerstörung der natürlichen Wälder besteht im Anlegen einer Holzfarm, da Stämme auch in Minecraft ein nachwachsender Rohstoff sind. Jeder gefällte Baum droppt Setzlinge, sodass man damit neue Bäume pflanzen kann.

Stämme können mit einem beliebigen Werkzeug und sogar mit der bloßen Hand gerodet werden. Am schnellsten geht es jedoch mit einer Axt. Sobald kein Stamm mehr da ist, zerfällt das Laub. Dabei werden Setzlinge mit einer Rate von 5% gedroppt, außer bei Tropenbäumen, dort beträgt die Rate lediglich 2,5%. Somit ist es in der Regel möglich, die zum Pflanzen des Baumes verwendeten Setzlinge zurückzuerhalten.

Zum Anbau von Setzlingen siehe: Ackerbau.

Verwendung[Bearbeiten]

Verarbeitung[Bearbeiten]

Stämme und Holz lassen sich entrinden, indem man es mit einer Axt bearbeitet (standardmäßig Rechtsklick). Entrindete Stämme haben Jahresringe an den Ober- und Unterseiten, entrindetes Holz hat keine Jahresringe.

Holzbretter Stamm oder
Holz oder
entrindeter Stamm oder
entrindetes Holz

Grid Layout Pfeil (klein).png 444444

Holz Stamm

Grid Layout Pfeil (klein).png 333333

Räucherofen Stämme + Ofen

Grid Layout Pfeil (klein).png

Verkohlen[Bearbeiten]

Stämme, Holz, entrindete Stämme und entrindetes Holz kann im Ofen zur Herstellung von Holzkohle genutzt werden.

Holzkohle Stamm oder
Holz oder
entrindeter Stamm oder
entrindetes Holz
Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png
ArmbrustArmbrust

Brennstoff[Bearbeiten]

Es ist auch möglich, Stämme, Holz, entrindete Stämme und entrindetes Holz im Ofen als Brennstoff zu benutzen. Die Brennzeit pro Holzblock beträgt dabei 15 Sekunden. Demnach kann man mit einem Holzblock 1,5 Einheiten eines anderen Materials erhitzen. Wenn man allerdings das Holz zu Holzbrettern verarbeitet, erhält man die vierfache Brenndauer.

Name Zutaten Ofenrezept

Alle Ofenprodukte

Alle Ofenzutaten

Grid Layout Ofenfortschritt.png Netherziegel
Grid Layout Feuer.png

Technik[Bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Erneuerbare EnergieVerbrenne Holz mithilfe von Holzkohle in einem Ofen, um noch mehr Holzkohle zu erlangen.JaJaJaJa10Gbronze Bronze

Bedrock Edition[Bearbeiten]

In der Bedrock Edition gibt es in Wäldern gelegentlich umgestürzte Bäume, und einzelne Stammblöcke, die mit Ranken bewachsen sind. Die umgestürzten Bäume bestehen aus einem normal stehenden Stammblock und aus 3-5 liegenden Stammblöcken. Selten kann es vorkommen, dass die liegenden Stämme nicht vorhanden sind, weil neben diesen ein Berg generiert wurde.

Trivia[Bearbeiten]

Eine Eiche, eine Fichte und eine Birke (v.l.n.r)
  • Die Anzahl der Ringe im Baumstamm gibt normalerweise das Alter des Baumes an. Wenn man die Ringe in einem Minecraft-Stamm zählt, kommt man auf eine Summe von drei Jahren.
  • Um einen Stamm durch Feuer zu zerstören, muss mindestens eine Seite oder die Oberfläche des Blockes brennen.
  • Die Birke hat ihre eigene Rinde, während die Rindetexturen von Eichen-, Fichten-, Tropenbaum-, Akazien-, und Schwarzeichenstämmen identisch sind, nur mit unterschiedlicher Färbung. Beim Tropenholz ist die Textur außerdem um 90° gedreht.

Galerie[Bearbeiten]

Java Edition[Bearbeiten]

Bedrock Edition[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]