Höhlenspinne

Aus Minecraft Wiki
Höhlenspinne
Höhlenspinne.png
Lebensenergie

12 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Angriffsschaden

einfach: 2 (Heart.svg)
normal: 2 (Heart.svg) + 5 (Poisoned Heart.svgPoisoned Heart.svgPoisoned Half Heart.svg)
schwer: 3 (Heart.svgHalf Heart.svg) + 12 (Poisoned Heart.svgPoisoned Heart.svgPoisoned Heart.svgPoisoned Heart.svgPoisoned Heart.svgPoisoned Heart.svg)

Effekt

normal:
Vergiftung I
(0:07)
schwer:
Vergiftung I
(0:15)

Größe

Breite: 0,7 Blöcke
Höhe: 0,5 Blöcke

Spawn

Mine

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:

Faden
(0–2)
Beim Tod durch Spieler:

Spinnenauge
(0–1)

Erfahrung

5

Netzwerk ID

59

Objekt ID

cave_spider

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Die Höhlenspinne ist ein neutrales Monster und gehört zur Gruppe der Gliederfüßer. Sie taucht nur selten auf, da sich ihr Vorkommen ausschließlich auf Minen beschränkt. Sie sieht aus wie eine normale Spinne, ist allerdings blau gefärbt und deutlich kleiner, um durch enge Stollen zu passen. Dennoch ist sie sogar gefährlicher als die normale Spinne, da sie beim Kontakt eine Vergiftung verursacht.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Höhlenspinne greift den Spieler, genau wie die normale Spinne, mit einem Sprung an. Im Schwierigkeitsgrad Normal und Schwer vergiftet sie ihn dabei zusätzlich. Bei einer Vergiftung werden die Herzen grün und man verliert über einen Zeitraum von 7 Sekunden auf Normal und über 15 Sekunden hinweg auf Schwer alle 1,25 Sekunde 1 (Half Heart.svg) Herz.

Höhlenspinnen können sich wegen ihrer Größe, im Gegensatz zu normalen Spinnen, auch durch 1×1 große Löcher bewegen. Sogar durch 1×0,5 große Löcher passen sie gerade so hindurch, sodass selbst eine einzelne Stufe in einem 1×1 großen Loch sie nicht aufhält. Durch die Kombination aus u. a. einer Stufe und einer davor platzierten Falltür kann ihr Weiterkommen aber gestoppt werden, was bei dem Umbau des Höhlenspinnenspawners zu einer Erfahrungspunktefarm nützlich ist.

Durchquert eine Höhlenspinne ein Spinnennetz, wird sie nicht wie andere Kreaturen verlangsamt. Der Statuseffekt Vergiftung kann ihr ebenfalls nichts anhaben.

Lockt der Spieler eine Höhlenspinne bei Tag an die Oberfläche, lässt sie von ihm ab und ihr neutrales Verhalten kommt zum Vorschein.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Höhlenspinnen spawnen in Minen. Man erkennt ihre Spawner bereits von weitem daran, dass der gesamte Stollen rund um den Spawner mit Spinnennetzen gefüllt ist, und natürlich an dem lauten Zischen der Spinnen. In jeder Mine gibt es genau zwei solche Stollen mit Höhlenspinnenspawnern, findet man noch mehr, ist man auch auf mehr als eine Mine gestoßen.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.pngMeisterjägerTöte von jedem Monster einsMonsterjägerTöte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären. Endermites, Illusionisten, Plagegeister und Riesen werden für den Fortschritt nicht benötigtminecraft:adventure/kill_all_mobs

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

MonsterjägerTöte ein MonsterErlege ein beliebiges Monster von Hand, mit einer Waffe oder einem Werkzeug.
Ja(Ja)Ja20Gbronze Bronze

Ja15G

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei der Erkundung einer Mine ist das Mitführen von Milch ratsam, da diese eine mögliche Vergiftung sofort aufheben kann.
  • Wenn man im Zuschauermodus eine Höhlenspinne anklickt, sieht man durch ihre Augen alles doppelt und dazu noch leicht verschwommen.
  • Während die Hitbox einer Höhlenspinne ganze 86,1% kleiner als die Hitbox einer normalen Spinne ist, ist das eigentliche Modell nur 65,7% kleiner. Der Unterschied beim Schatten ist noch geringer, dessen Fläche ist nur 51% kleiner.