Großer Wächter

Aus Minecraft Wiki
Großer Wächter
Großer Wächter.png
Lebensenergie

80 (Heart.svg × 40)

Angriffsschaden

einfach: 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
normal: 8 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)
schwer: 12 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)
bei Spielerangriff: 2 (Heart.svg)

Größe

Breite: 1,9975 Blöcke
Höhe: 1,9975 Blöcke

Spawn

Ozeanmonument

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Siehe Drops

Erfahrung

10

ID-Name

elder_guardian

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Der Große Wächter bewacht das Innere eines jeden Ozeanmonumentes. Er stellt das seltene Gegenstück zum Wächter dar. Wie auch bei diesem handelt es sich um ein aggressives Monster. Allerdings verfügt er über deutlich mehr Gesundheit und verursacht mehr Schaden.

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der große Wächter ist ist ein altes und erfahrenes, fischartiges Lebewesen. Auffällig sind seine zwölf, dunkelblauen Stacheln, die er nur beim Schwimmen einzieht, sowie sein zyklopisches, hautfarbenes Auge, das beweglich ist und immer auf den Spieler schaut. Der Wächter hat einen magischen Strahl, den er auf Tintenfische und Spieler richtet, wenn er sie sieht.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Große Wächter bewachen das Innere eines Ozeanmonumentes. Sie schwimmen gelegentlich im Wasser herum, wobei sie ihre Stacheln einziehen, und greifen alle Spieler an, die sie sehen. Verirrt sich einmal ein Tintenfisch weit genug in ein Monument und kommt ihnen in die Quere, wird auch er schnell erledigt. Wenn sie still stehen, fahren sie ihre Stacheln aus und sinken langsam zu Boden.

Im Gegensatz zu Tintenfischen leben große Wächter auch außerhalb des Wassers weiter, z. B. wenn man das Ozeanmonument trockenlegt. Dann springen sie ständig mit ausgefahrenen Stacheln auf und ab, machen platschende Geräusche und quieken ärgerlich. Falls sie Wasser entdecken, springen sie hinein und schwimmen weg. Falls sie von einem Vorsprung herunterfallen, nehmen sie, wie die meisten anderen Kreaturen auch, Fallschaden. Befindet sich ihnen an Land ein Zaun oder eine Mauer im Weg, können sie nicht darüber hinweg springen.

Das Auge eines Wächters starrt immer auf sein Angriffsziel, sei es Spieler oder Tintenfisch. Sobald der Wächter ein Angriffsziel ausmacht, sendet er einen magischen Strahl aus. Dieser reicht in etwa 14 Blöcke weit und bleibt auf das Opfer gerichtet, auch wenn es sich bewegt. Man kann dem Strahl nur entkommen, wenn man sich weit genug entfernt oder ihn durch solide Blöcke unterbricht, z. B. indem man hinter eine Säule oder Wand schwimmt. Außerdem unterbricht der große Wächter seinen Strahl, sollte er Schaden erleiden.

Der Strahl beginnt harmlos mit blauer Färbung und wird schnell heller, bis er nach einigen Sekunden gelb ist. Das ist der Moment, in dem der Strahl Schaden anrichtet. Danach bricht er ab.

Greift man einen Wächter an, schwimmt er weg und schützt sich mit seinen Stacheln, die dem Angreifer Schaden zufügen, ähnlich wie die Verzauberung Dornen. Wenn man den Wächter nicht angreift und ihn lediglich berührt, schaden seine Stacheln nicht.

Die großen Wächter verhindern außerdem, dass Spieler einfach die Wände oder Decken des Ozeanmonuments öffnen. Sie erscheinen allen Spielern in einem Radius von 50 Blöcken als Geist und belegen sie mit dem Statuseffekt
Abbaulähmung III
für fünf Minuten. Jede Minute prüfen die großen Wächter ihre Umgebung und verlängern die Abbaulähmung bei allen Spielern, die neu sind und noch keine haben oder die eine Abbaulähmung geringer als Stufe III haben oder deren Abbaulähmung III in weniger als einer Minute abklingen würde.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der große Wächter kommt genau drei Mal in jedem Ozeanmonument vor. Er spawnt an verschiedenen Stellen wie z. B. der Hauptkammer, den Seitenarmen, dem Säulenraum oder dem Raum oberhalb des Schatzes. Er wird mit dem Ozeanmonument generiert und spawnt nicht. Daher ist er nicht farmbar.

Es gibt für ihn ein Spawn-Ei. Alternativ dazu kann er mit dem Befehl /summon elder_guardian erzeugt werden.

Drops[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein großer Wächter droppt beim Tod viele der Gegenstände wie auch ein Wächter. Dies umfasst 0 bis 2
Prismarinscherbe
n
, sowie entweder
Prismarinkristalle
,
Rohen Kabeljau
, oder nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass ersterer gedroppt wird, beläuft sich auf 50%. Die Wahrscheinlichkeit für den Fisch beträgt 33%. Mit einer 17%igen Wahrscheinlichkeit wird keiner der beiden Gegenstände gedroppt. Stirbt der große Wächter an einer Verbrennung, handelt es sich anstelle von rohem um
Gebratener Kabeljau
. Sollte der Wächter durch den Spieler sterben, wird immer genau ein
Nasser Schwamm
gedroppt.

Neben den gewöhnlichen Drops ist auch ein Rare Drop möglich. Tritt dieser seltene Fall ein, handelt es sich um einen der vier möglichen Fische, also um
Roher Kabeljau
,
Roher Lachs
,
Clownfisch
oder
Kugelfisch
. Die Wahrscheinlichkeit, um welchen Fisch es sich genau handeln kann, werden dem Angeln unter Wahrscheinlichkeit in der Kategorie entnommen. Selbst bei einem Feuertod ist der Fisch aber niemals gebraten.

Kampf gegen die drei großen Wächter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die drei großen Wächter, die im Innern des Ozeanmonuments wohnen, versehen jeden Spieler, der sich nähert, mit dem Statuseffekt
Abbaulähmung III
. Dieser macht es praktisch unmöglich, Blöcke abzubauen. Man kann diesen Effekt durch
Milch
außer Kraft setzen, jedoch ist dies bei Einsatz der weiter unten aufgeführten Hilfstränke nicht ratsam, da die durch sie verursachten, positiven Effekte dann ebenfalls verloren gehen, was unter Wasser zu großen Problemen führen kann. Darum ist es erstrebenswert, die drei großen Wächter rasch zu töten. Denn sobald der letzte große Wächter gefallen ist, läuft die Abbaulähmung aus und wird nicht mehr erneuert. Dann kann man Blöcke im Ozeanmonument normal abbauen und sich auf das Finden seiner Schätze konzentrieren. Vorher besteht jedoch die Gefahr, dass man sich in den verwinkelten Räumen verirrt und den Ausgang nicht rechtzeitig findet. Wegen der Abbaulähmung kann man sich auch keinen weiteren Ausgang schaffen. Es braucht einen guten Orientierungssinn oder Gegenstände, die man als Wegweiser anbringen kann.

Da die drei großen Wächter immer in kleinen Räumen vorkommen, ist ihre Bekämpfung bei weitem nicht so riskant und anspruchsvoll wie die der kleinen Wächter. Aufgepasst werden muss dennoch, denn der große Wächter verursacht zum Ausgleich deutlich mehr Schaden.

Ein großer Vorteil der Umgebung der Räume ist, dass der große Wächter nicht wirklich flüchten kann. Der Spieler muss ihn also nicht ständig verfolgen, damit ein Kampf überhaupt zustande kommen kann. Hat er den großen Wächter also in die Ecke gedrängt, kann er auf ihn einschlagen. Nur auf die Stacheln des großen Wächters sollte geachtet werden, damit der Spieler nicht zu viel Schaden einsteckt.

Der Aufbau der Räume selbst verschafft dem Spieler sogar einen Vorteil: dort sind oft Säulen vorhanden, hinter denen er sich schnell verstecken kann, sollte er seine Gesundheit regenerieren müssen. Die Säulen eignen sich ebenfalls dafür, den Strahl des großen Wächters zu unterbrechen.

Wie jeder große Kampf sollte auch der Kampf gegen den großen Wächter entsprechend vorbereitet werden. Denn auch wenn es nur drei große Wächter pro Monument gibt, so ist das gesamte Bauwerk immer noch mit lauter kampflustigen Wächtern gefüllt, die mindestens genauso gefährlich wie ihre größere Variante sind.

Wichtig beim Kampf gegen solch eine mächtige Kreatur ist eine starke, bestenfalls auch verzauberte
Rüstung
, um im Fall der Fälle doch mal ein paar Treffer durch ihren Strahl und Stacheln einstecken zu können. Wichtige Verzauberungen sind:

  • Atmung auf dem
    Helm
    , um die Atemzeit unter Wasser zu erhöhen, bzw. die Zeit für das Trinken des nächsten Trankes der Unterwasseratmung zu verlängern. Außerdem wird die Sicht Unterwasser erheblich erleichtert.
  • Wasserläufer auf den
    Stiefel
    n
    , wodurch sich die Schwimmgeschwindigkeit erhöht. Bei Stufe III ist sie deckungsgleich mit der Fortbewegungsgeschwindigkeit an Land.

Dann ist ein Ozeanmonument natürlich mit Wasser gefüllt, und ohne die entsprechende Ausrüstung würde dem Spieler schon sehr bald das Atmen schwerfallen. Obwohl die Verzauberung Atmung das Atmen für eine längere Zeit ermöglicht, ist dies immer noch zu kurz, um ein ganzes Monument plündern zu können.
Tränke
sind daher die Lösung. Sogar noch besser als die gewöhnliche Variante sind
Wurftränke
geeignet. Trinkt man nämlich einen Trank Unterwasser, so wird die leere Flasche durch den gehaltenen Klick sofort mit Wasser aufgefüllt. Dadurch wird sie zu einer nicht stapelbaren Wasserflasche.

  • Der Trank des
    Unterwasseratem
    s
    ist der wohl wichtigste Trank. Er lässt die Atemluft nicht ausgehen, und das bei stärkster Stufe für ganze acht Minuten. Doch auch wenn diese zeit recht lang erscheint, sollte man mit diesen Tränken niemals sparen. Denn geht einem im Monument die Atemluft aus, gibt es kaum einen Weg, um zu entkommen.

  • Nachtsicht
    ist neben der Verzauberung Atmung sehr nützlich, da sie die Sicht unter Wasser weiter verbessert. Je nach Möglichkeit sollten idealerweise immer beide kombiniert werden.
  • Ein Trank der
    Geschwindigkeit
    erhöht die Schwimmgeschwindigkeit weiter.
  • Um die viele Gesundheit des großen Wächters schnellstmöglich zu reduzieren, eignet sich ein Trank der
    Stärke
    . Er erhöht den Schaden, den man austeilt.
  • Ist man von den verschiedenen Wächtern übermannt worden, oder einfach nur ein wenig unvorsichtig gewesen, und muss schnell Gesundheit regenerieren, eignen sich Tränke der
    Heilung
    bestens.

Mangelt es an einem ausreichenden Vorrat an Tränken der Unterwasseratmung ist es erst einmal ratsam, mit der Eroberung des Monumentes und Bezwingung der drei großen Wächter noch zu warten. Ist man aber ungeduldig, und will das Abenteuer dennoch antreten, sollte man unbedingt
Schilder
,
Leiter
n
oder
Tür
en
mitnehmen. Unter Wasser angebracht bilden sie nämlich ein Luftloch, wo man Atem holen kann. Trägt man zumindest einen mit Atmung verzauberten Helm, hat man immer noch recht gute Chancen. Vor allem Türen können recht praktisch sein, da sie nicht nur Luft holen ermöglichen, sondern auch den Wächterstrahl blockieren. Dazu können sie mitten in einem der vielen Räume des Ozeanmonumentes platziert werden, Schilder und Leiter benötigen eine Wand. Ist man noch vom Abbaulähmunseffekt betroffen, sind
Fackel
n
keine schlechte Alternative zu den drei bisher aufgeführten Gegenständen zum Luft holen. Werden sie platziert, erzeugen sie ebenfalls eine Luftblase, allerdings nur kurz. Denn sofort darauf werden sie von dem umliegenden Wasser wieder abgebaut. Der Spieler muss eine Fackel also immer genau dort platzieren, wo sich sein Kopf befindet, erhalt sie aber als Ausgleich sofort zurück, um sie wieder mitnehmen zu können.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.pngMeisterjägerTöte von jedem Monster einsMonsterjägerTöte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären. Endermites, Illusionisten, Plagegeister und Riesen werden für den Fortschritt nicht benötigtminecraft:adventure/kill_all_mobs

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

MonsterjägerTöte ein MonsterErlege ein beliebiges Monster von Hand, mit einer Waffe oder einem Werkzeug.
Ja(Ja)Ja20Gbronze Bronze

Ja15G

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stirbt ein Spieler durch diesen Strahl, lautet die Todesmeldung "Spieler wurde von Großer Wächter mit Magie getötet".
  • Vorbild für den Wächter waren die Monster Beholder aus dem Rollenspiel Dungeons & Dragons und Cacodemon aus dem Compuerspiel Doom, die wie ein fliegendes Auge mit Tentakeln oder Stacheln aussehen[1].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]