Grenze

Aus Minecraft Wiki
Grenze
Grenze.png
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Nein

Explosions-
widerstand

?

Härte

?

Werkzeug

Nicht abbaubar

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Keine

ID-Name

border_block

Information icon.svg
Dieser Inhalt ist nur für Minecraft: Bedrock Edition und Minecraft: Education Edition.

  • Grenzen können nicht gewonnen werden, weder durch Handwerk noch durch Abbau. Dies rührt daher, da Grenzen im Überlebensmodus unzerstörbar ist. Im Kreativmodus oder mit Befehlen kann es allerdings zerstört werden.
  • Unter und über Grenzen können im Überlebensmodus weder Blöcke gesetzt noch abgebaut werden. Allerdings kann man mit Kolben Blöcke aus dem oben genannten Bereich schieben oder ziehen.
  • Den Bereich über der Grenze (bis zur Weltobergrenze auch über die Baugrenze hinaus) und unter der Grenze (bis zur Weltuntergrenze auch unter die Baugrenze hinaus) kann man im Überlebensmodus nicht passieren, im Kreativmodus allerdings schon.
  • Die Grenze ähnelt optisch einer Mauer,ist aber komplett rot.
  • Von der Grenze steigen und sinken sternförmige Partikel, die genauso hoch und tief wie der Sperrbereich reichen, sogar durch Blöcke hindurch.
  • Dennoch ist es Mittels Enderperlen möglich, Grenzen zu überwinden.

Gewinnung[Bearbeiten]

Man kann die Grenze nicht auf natürlichem Weg im Spiel erhalten. Sie ist auch nicht im Kreativinventar zu finden. Man kann sie ähnlich zum Befehlsblock nur durch den Befehl /give @p border_block ins Inventar holen.

Datenwerte[Bearbeiten]

ID[Bearbeiten]

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Grenzeborder_block 212block.border_block.name

Verwendung[Bearbeiten]

Man kann Grenzen zum leichten Abtrennen von Spielbereichen verwenden, da auch Kreaturen sie nicht passieren können und sie den Spieler auch nicht angreifen können.

Trivia[Bearbeiten]

Objekte lassen sich noch über bzw. unter Grenzen hindurch werfen/schießen. Die Grenze ist die Alternative zum Befehl /worldborder der Java Edition.

Galerie[Bearbeiten]