Grasblock

Aus Minecraft Wiki
Grasblock
Grasblock.png
Grasblock
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

3

Härte

0.6

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Schaufel ist jedoch das schnellste.

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Erde
(1)
Mit Behutsamkeit.png Behutsamkeit:
Sich selbst

ID-Name

grass_block

Blockzustand

Siehe Tabelle

Der Grasblock ist Erde, deren Oberseite von einer flachen Grasfläche bedeckt ist. Die Grasfläche wächst auf der Erde, wenn genügend Sonnenlicht vorhanden ist und ein anderer Grasblock angrenzt.

Grasfarben in verschiedenen Biomen

Beim Abbau des Grasblocks erhält man, so wie bei Myzel und Podsol, einen Block Erde.

Wird eine neue Welt generiert, sind alle obersten Erdblöcke Grasblöcke, vorausgesetzt auf ihnen befinden sich keine Flüssigkeiten, lichtundurchlässige Blöcke oder sie befinden sich nicht in einem Biom, in dem diesbezüglich eine Ausnahme gemacht wird.

Der Grasblock wird - wenn auch nicht sofort - zu Erde, wenn ein lichtundurchlässiger Block direkt darauf gesetzt wird. Wird ein Zaun oder ein Glasblock auf den Grasblock platziert, verschwindet die Grasfläche demnach nicht. Der Grasblock verändert sich genau genommen stets dann, wenn sein Lichtlevel auf weniger als 4 fällt. Außerdem kann die Grasfläche von Schafen gefressen werden, hierbei wird der Grasblock ebenfalls zu Erde.

Bearbeitet man Grasblöcke mit einer Hacke, entsteht Ackerboden, auf dem man Ackerpflanzen anbauen kann. Bearbeitet man Grasblöcke mit einer Schaufel, entsteht ein Trampelpfad, der nicht zuschneien kann.

Wenn man Knochenmehl auf einem Grasblock benutzt, entstehen Blumen und Gras. Die entstehenden Blumen variieren je nach Biom.

Der Grasblock verwendet insgesamt vier verschiedene Texturen: Eine graue Textur auf der Oberseite welche dem Biom entsprechend unterschiedlich grün eingefärbt wird, die Textur von Erde für die Unterseite, die Erde-Textur mit grünen Grasansätzen an den vier Seiten des Blocks und eine weitere graue Textur als Überdeckung für die Grasansätze an den Seiten, die dem Biom entsprechend eingefärbt werden. Wenn der Grasblock mit Schnee bedeckt wird, wechseln die Seitentexturen zu Schneeansätzen.

Anbau, Wachstum und Ernte[Bearbeiten]

Die Grasfläche kann auf jeder, direkt an einem Grasblock anliegenden Erde wachsen. Dies gilt auch für diagonal anliegende Erde. Grasflächen wachsen auch an angrenzenden Blöcken weiter, die einen Block oberhalb oder drei Blöcke unterhalb des Grasblockes sind. Grasflächen wachsen schneller nach unten als nach oben und je mehr Grasblöcke in der Nähe eines Erdblockes platziert sind, desto schneller wachsen sie.

Grundvoraussetzung für das Wachstum von Grasflächen ist stets ein Lichtlevel von mindestens 9 auf dem Grasblock und ein Lichtlevel von mindestens 4 auf dem betreffenden (angrenzenden) Erdblock. Auf dem Erdblock darf sich außerdem kein Block befinden, der das Lichtlevel um 2 oder mehr senkt. Hierzu zählen neben allen soliden Blöcken auch Eis, Wasser und Lava, wogegen Zäune, Glas, Fackeln und sogar Kolben kein Problem darstellen.

Möchte man einen unversehrten Grasblock erhalten, um beispielsweise Grasblöcke an einem anderen Ort zu erzeugen, muss man ein mit Behutsamkeit verzaubertes Werkzeug verwenden. Eine weitere, weniger effektivere Möglichkeit besteht darin, einen Enderman zu töten, der gerade einen Grasblock in den Händen hält.

Trivia[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content