Glocke

Aus Minecraft Wiki

Die Glocke ist ein animiertes Blockobjekt, das bei Benutzung ein Geräusch erzeugt.

Glocken können auf dem Boden, an einer Wand, oder auf der Unterseite eines Blocks platziert werden.

Gewinnung[Bearbeiten]

Vorkommen[Bearbeiten]

Glocken können in Dörfern an den Versammlungsplätzen gefunden werden, außerdem in Truhen von Portalruinen.

Handel[Bearbeiten]

Glocken können für 36 Smaragde bei einem Grobschmied, Panzermacher oder Waffenschmied der Stufe Lehrling oder höher gekauft werden.

Verwendung[Bearbeiten]

Jedes Dorf hat eine oder mehrere natürlich generierte Glocken, die ungefähr in der Mitte des Dorfes den Versammlungsplatz der Dorfbewohner markiert, an dem sie sich täglich treffen.

Glocken können durch Benutzen (standardmäßig Rechtsklick), durch Empfangen eines Redstone-Signals, oder durch einen Pfeil, der auf die Glocke trifft, geläutet werden. Wenn Illager in der Nähe sind oder ein Überfall stattfindet, laufen außerdem Dorfbewohner zur Glocke, um sie zu läuten.

Wird eine Glocke geläutet, gibt diese einen Glockenton von sich, der innerhalb eines Würfels von 29×29×29 Blöcken um die Glocke zu hören ist. Dabei werden alle Dorfbewohner innerhalb eines Würfels von 31×31×31 Blöcken um die Glocke gewarnt und versuchen daraufhin, sich in ihrem Haus zu verstecken. Außerdem werden alle schlafenden Dorfbewohner bei einem Glockenschlag geweckt.

Falls sich ein Illager oder eine Hexe weniger als 32 Blöcke von der Glocke entfernt aufhalten, gibt die Glocke ein weiteres Geräusch ab (ein Resonanzgeräusch, also ein schwingender Klang) und gibt allen Illagern und Hexen in einem Abstand von bis zu 48 Blöcken den Trankeffekt Leuchten.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.14
18w44a
  • Glocke 18w44a.png Glocke hängend 18w44a.png Glocke hinzugefügt.
18w48a
  • Die Glocke kann in Dörfern gefunden werden.
18w49a
  • Glocken kommen nun auch in Savannen- sowie Schneedörfern vor.
18w50a
  • Die Textur wird leicht geändert.
  • Glocken-Geräusch wird hinzugefügt.
  • Glocken haben eine Schüttelanimation, wenn sie geschlagen werden.
  • Glocken kommen in Taiga- und Wüstendörfern vor.
19w03a
  • Es werden weitere Cullface-Argumente zu den Glocken-Zuständen hinzugefügt.
19w11a
  • Glocken werden auch von Pfeilen ausgelöst.
19w13b
  • Beim Läuten einer Glocke erhalten alle Illager im Umkreis von 32 Blöcken den Effekt Leuchten.
1.14-pre3
  • Glocke.png Glocke hängend.png Textur der Glocke geändert.
Vollversion 1.15 (19w36a)
  • Wenn eine Glocke mit einem Redstone-Signal angesteuert wird, wird sie geläutet.
Vollversion 1.16 (20w11a)
  • Wenn ein Projektil die Glocke trifft, läutet sie.
Versionen der Bedrock Edition
Vollversion 1.9.0 (1.9.0.2)
  • Glocken hinzugefügt
  • Im Gegensatz zur Java-Edition besteht die Seite der Glocken nicht aus Holzbrettern, sondern aus Stein.
  • Ungenutzte Glocken mit der Seitentextur aus Granit, poliertem Granit und Diorit können über Befehle bezogen werden.