Glasscheibe

Aus Minecraft Wiki
Glasscheibe
Glasscheibe.png
Glasscheibe
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

1,5

Härte

0.3

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Keine
Mit Behutsamkeit:
Sich selbst

Datenwert

glass_pane
dez: 102 hex: 66

Blockzustand

Siehe Tabelle

Glasscheiben sind durchsichtige Blöcke, die als Alternative zu Glas genutzt werden können. Wie auch Redstone, Eisengitter und Zäune verbinden sie sich mit benachbarten Glasscheiben. Sie besitzen die gleiche Textur wie Glas und kommen in Dörfern natürlich vor. Anders als bei den Zäunen, kann man über die Glasscheiben springen, da sie nur eine Höhe von einem Block haben. Glasscheiben können nicht horizontal platziert werden. Ihre Textur ist etwas heller als die des normalen Glasblocks.

Nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Glasscheiben sind nicht viel effektiver als normales Glas, da man etwas schlechter hindurch sehen kann. Ihr Vorteil gegenüber Glasblöcken besteht darin, dass man aus 6 Glasblöcken 16 Glasscheiben craften kann und somit Ressourcen effizenter genutzt werden.

Sowohl Drops, als auch der Spieler selbst können in das Loch in einem Feld aus 2x2 Glasscheiben fallen, Wasser kann dieses Loch jedoch nicht passieren, weshalb sich diese Anordnung gut für den Zugang eines Unterwasserhauses eignet.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Glasscheiben werden aus 6 Glasblöcken in einem horizontalen 2x3 Rechteck gecraftet:

Glasscheibe Glas

Grid Layout Pfeil (klein).png Glasscheibe16

Durch den Output von 16 Glasscheiben eignen sich diese gut zum Bauen von Fenstern oder Glashäusern.

Man kann auch gefärbte Glasscheiben herstellen (siehe dort).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]