Giftige Kartoffel

Aus Minecraft Wiki
Giftige Kartoffel
Giftige Kartoffel.png
Giftige Kartoffel
Kategorie

Nahrung

Nährwert

2 (Hunger.svg)

Sättigung

1,2

Effekt

Mit 60% Wahrscheinlichkeit:

Vergiftung
(0:05)

Grillbar

Nein

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

ID-Name

poisonous_potato

Giftige Kartoffeln sind ein sehr ineffektives Nahrungsmittel, welches als Nebenprodukt beim Ernten von Kartoffeln erhalten werden kann. Sie sind vom Aussehen her etwas kleiner als die normalen Kartoffeln und haben eine grünliche Schale.

Gewinnung[Bearbeiten]

Beim Abernten von Kartoffeln besteht eine Wahrscheinlichkeit von 150 (2 %), zusätzlich zu den ein bis vier normalen Kartoffeln eine giftige Kartoffel zu erhalten.

Verwendung[Bearbeiten]

Nahrung[Bearbeiten]

Die giftige Kartoffel fügt dem Spieler 2 (Hunger.svg) Hunger- und 1,2 Sättigungspunkte hinzu. Wenn man eine giftige Kartoffel verzehrt, bekommt man allerdings zu einer Wahrscheinlichkeit von 35 (60 %) den Statuseffekt
Vergiftung
für fünf Sekunden, welcher insgesamt 4 (Poisoned Heart.svgPoisoned Heart.svg) Gesundheitspunkte Schaden verursacht. Um diese zu regenerieren, werden 6 Hunger- oder Sättigungspunkte benötigt, im Durchschnitt also mehr, als durch die giftige Kartoffel hinzugefügt werden. Es besteht allerdings die Möglichkeit, mehrere giftige Kartoffeln oder Spinnenaugen auf einmal zu essen, wodurch sich der Vergiftungsschaden nicht aufsummiert.

Im Gegensatz zur gewöhnlichen Kartoffel kann man giftige Kartoffeln nicht in einem Ofen backen.

Fortschritte[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Auch an Kartoffeln im echten Leben gibt es gelegentlich grüne Stellen, die vor dem Kochen entfernt werden sollten, da sie besonders viel Solanin enthalten, ein Gift, das in Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln und Tomaten vorkommt.

Geschichte[Bearbeiten]