Fluss

Aus Minecraft Wiki
Fluss
Fluss2.png
Varianten

Vereister Fluss

Merkmale

Wasser

Erde

Sand

Kies

Ton

Zuckerrohr

Tintenfisch
e

Vereister Fluss:

Eis

Schnee

Biom-IDs

Fluss
river (7)

Vereister Fluss
frozen_river (11)

Der Fluss ist ein technisches Biom, d. h. er wird zusätzlich in ein Biom integriert, wie z. B. auch die Hügel. Flüsse werden bei der Weltgenerierung häufig als Grenze zwischen Biomen eingesetzt, sie den Übergang von einem zum anderen Biom natürlicher erscheinen lassen.

Flüsse haben keine Quelle, keine Richtung und keine Strömung. Sie laufen in weiten, kurvigen und teilweise verlandeten Strecken durch die Biome, bis sie auf einen anderen Fluss oder den Ozean treffen. Da sie häufig zwischen Biomgrenzen verlaufen, sind sie manchmal auch bruchstückhaft zwischen Strand und Ozean zu finden. Mit dem Hilfsprogramm AMIDST kann man den Verlauf der Flüsse schön beobachten.

Im Spiel ist das Verfolgen eines Flusslaufes ziemlich schwierig:

  • Flüsse durchqueren auch Sumpfgebiete. Man muss genau hinschauen, um das Flusswasser vom Sumpfwasser zu unterscheiden. Aber auch an der helleren Grasfarbe kann man das Flussbiom im Sumpf erkennen.
  • Schwieriger wird es in den verlandeten Abschnitten. Hier verläuft das Flussbiom zwar weiter, führt aber kein Wasser oder weist nur einige Tümpel auf. Das Flussbett ist zwar meist noch zu erkennen, aber wenn es auch noch zugewachsen ist, so wie meist im Dschungel, kann der Verlauf nur noch mit Hilfe der Taste F3 verfolgt werden.
  • Aber auch im Wasser kann man sich leicht verirren, wenn der Fluss Teiche oder Seen anschneidet, die zu anderen Biomen gehören. Besonders schwierig ist es erneut im Dschungel, in dem es sehr viele kleine und große Gewässer gibt.

Flüsse haben keine Abzweige und Nebenarme. Sie können aber auf andere Flüsse treffen, sodass sich der Anschein von Nebenarmen ergibt. Flüsse haben auch keine Stromschnellen oder Wasserfälle, es sei denn, sie werden durch eine offene Höhle unterbrochen. Da sie meistens von Ozean zu Ozean verlaufen, liegt ihr Wasserspiegel immer auf Meeresspiegelhöhe (Y=63). Wenn sie die Berge oder die Tafelberge durchqueren, schneiden sie daher tiefe Flusstäler in das Gelände.

Die Flussufer bestehen normalerweise aus Grasblöcken. Es gibt aber immer wieder auch Stellen mit Sand oder Kies. Wenn ein Fluss ein Tal in einen Wüstenhügel oder Tafelberg schneidet, was beides Biome sind, die keine Grasblöcke enthalten, so überziehen die Grasflächen des Flussufers häufig die Steilwände.

Der Fluss gehört zum gemäßigten Klima, d. h. über einem Fluss regnet es, selbst wenn er durch ein Biom mit warmem oder kaltem Klima verläuft.

Biomvarianten[Bearbeiten]

Vereister Fluss[Bearbeiten]

Der vereiste Fluss ist ein technisches Biom, das an Stellen des Flusses generiert wird, die in einer Kältezone liegen. Dieser Teil des Flusses hat eine eisbedeckte Oberfläche. Manchmal sind nur die Uferbereiche vereist, oft aber der Fluss in seiner ganzen Breite. Während es über normalen Flüssen, die durch Kältezonen fließen, regnet, erkennt man das Biom des vereisten Flusses am Schneefall.

Kreaturen[Bearbeiten]

Alle Kreaturen, die im Fluss auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die einzelnen Kreaturen wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen, wo verschiedene Werte für ihr Auftreten gelistet sind. Dort wird auch eine Erklärung zum Aufbau der folgenden Tabellen geliefert. Tritt eine Kreatur sowohl dort als auch hier auf, gelten die Werte aus diesem Abschnitt hier für den Fluss. Die zusätzliche Spalte "Biome" zeigt das Vorkommen im Grundbiom und in dem vereisten Fluss an.

Monster[Bearbeiten]

Creeper
,
Endermen
,
Hexe
n
,
Skelett
e
,
Schleim
e
,
Spinne
n
,
Zombie
s
und
Dorfbewohnerzombie
s
erscheinen mit gleichen Werten.

Tiere[Bearbeiten]

Es kommen keine Tiere vor.

Umgebung[Bearbeiten]

Fledermäuse
und
Tintenfisch
e
treten wie gewohnt auf.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Lachs
5 5 Alle

Angepasst[Bearbeiten]

Im Welttyp Buffet kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch alle Varianten des Flusses.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantstiefel.pngAbenteuerzeitEntdecke alle BiomeTräum was Schönes Andere Biome können besucht werden, werden aber nicht mitgezähltminecraft:adventure/adventuring_time

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]