Fledermaus

Aus Minecraft Wiki
Fledermaus
Fledermaus.gif
Lebensenergie

6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)

Größe

Breite: 0,5 Blöcke
Höhe: 0,9 Blöcke

Spawn

Nur unterhalb Ebene 63
Unter Lichtlevel 4
Vom 20. Oktober bis 3. November: Unter Lichtlevel 7

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Keine

Erfahrung

0

ID-Name

bat

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Die Fledermaus ist eine nachtaktive, passive Kreatur, die in Höhlen und dunklen geschlossenen Räumen spawnt.

  • Fledermäuse können auch in Häusern spawnen, wenn der Platz im Raum groß genug ist.
  • Fledermäuse spawnen auf natürliche Weise nur in der Oberwelt und somit nicht im Nether oder im Ende.
  • Durch ihre wirre Flugbahn ist es selbst für andere Kreaturen sehr schwer, Fledermäuse zu treffen. So kann es z. B. vorkommen, dass ein Wither großen Schaden an der Landschaft anrichtet, während er versucht, eine Fledermaus zu töten.
  • Mithilfe eines Spawn-Eis lassen Fledermäuse sich auch unter Wasser spawnen, dort fliegen sie herum wie an der Oberfläche, nur unter Wasser.
  • Fledermäuse kann man nicht anleinen.
  • Fledermäuse werden von einigen Spielern als störend empfunden, insbesondere wegen der offensichtlichen Nutzlosigkeit, den Geräuschen und der wirren Flugbahn. Das scheint auch genau ihr Zweck zu sein: Das Aufscheuchen und plötzliche, wirre Herumfliegen in Höhlen und Minen kann Spieler stören oder sogar erschrecken. Manchmal flattern sie auch genau an die Stellen, an denen man einen Block platzieren möchte, wodurch dies verhindert wird. Sie sind also nicht nur eine dekorative Zutat, sondern (wie z.B. Wasser- oder Lavaquellen oder fallender Kies) ein weiterer Störfaktor in der Unterwelt, mit dem man rechnen muss.
  • Es gibt einige Blöcke, an die sich Fledermäuse nicht hängen, z. B. Glowstone, Glas oder Laub.

Verhalten[Bearbeiten]

Während des Tages hängen sie kopfüber an der Decke an Blöcken und schlafen. Nähert sich der Spieler bis auf zwei Blöcke, wachen sie auf und fliegen wirr umher. Dabei fliegen sie manchmal versehentlich in Lava. Fledermäuse droppen weder Gegenstände noch Erfahrungspunkte.

Fortschritte[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Fledermäuse können weder den Spieler schubsen, noch von ihm umher gestoßen werden

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content