Flamme

Aus Minecraft Wiki
Flamme
ID-Name

flame

Am Zaubertisch

Max. Effektstufe

I

Die Verzauberung Flamme setzt getroffene Gegner mithilfe von brennenden Pfeilen in Brand.

Verwendung[Bearbeiten]

Die Pfeile brennen beim Abschuss und fügen dem Ziel bei einem Treffer gesamt 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) Feuerschaden über einen Zeitraum von 5 Sekunden zu, sollte sich das Ziel nicht vorher durch Regen oder Wasser, welches sich auch in einem Kessel befinden kann, löschen.

Im Gegensatz zum Feuerzeug beeinflussen die Pfeile nur Spieler, Kreaturen, TNT und Lagerfeuer. Keine anderen Blöcke fangen Feuer. Zum Beispiel brennt ein brennender Pfeil, der in einen Baum geschossen wird, weiter, ohne den Baum zu entzünden. Brennende Pfeile erzeugen kein Licht.

Die Verzauberungen Flamme und Verbrennung sind wirkungslos gegen Monster aus dem Nether, da diese immun gegen Feuerschaden sind. Auch der Enderdrache ist immun gegen Feuerschaden. Hühner, Kaninchen, Kühe, Schafe und Schweine droppen gebratenes Fleisch, wenn sie an der Verbrennung gestorben sind. Die Erfahrung, die beim Braten des Fleisches im Ofen abgefallen wäre, geht jedoch verloren.

Falls Befehle oder NBT-Datenveränderung benutzt werden, um das Level der Verzauberung höher als I zu bringen, erhöht sich die Dauer der Flammen nicht entsprechend.

Datenwerte[Bearbeiten]

ID[Bearbeiten]

Java Edition:

NameNamensraum IDÜbersetzungsschlüssel
Flammeflame enchantment.minecraft.flame

Bedrock Edition:

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Flammeflame 21enchantment.flame.name

Geschichte[Bearbeiten]