Feuerwerksrakete

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Feuerwerk)
Feuerwerksrakete
Feuerwerksrakete.png
Feuerwerksrakete
Kategorie

Werkzeuge

Haltbarkeit

0

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

ID-Name

firework_rocket

Fliegende Feuerwerksrakete
Feuerwerksrakete.png
Größe

Breite: 0,25 Blöcke
Höhe: 0,25 Blöcke

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

firework_rocket

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Eine Feuerwerksrakete fliegt in die Höhe und explodiert in einem Farbball.

  • Die Feuerwerksrakete startet, wenn sie von einem Werfer ausgeworfen oder vom Spieler direkt auf dem Boden platziert wird.
  • Normalerweise fliegt sie senkrecht nach oben. Die Flugrichtung wird aber durch seitlich fließendes Wasser beeinflusst (siehe unten).
  • Eine Feuerwerksrakete, die ohne einen Feuerwerksstern hergestellt wurde, explodiert nicht, sondern hinterlässt lediglich einen Schweif. Auch ein Feuerwerksstern aus dem Kreativinventar funktioniert nicht, denn er hat keine Eigenschaften.
  • Farbe, Form, Farbübergang (Fading) und diverse Effekte der Explosion werden durch die Feuerwerkssterne bestimmt und können bei deren Herstellung durch das Hinzufügen bestimmter Gegenstände festgelegt werden. Man kann bis zu sieben Feuerwerkssterne in einer Feuerwerksrakete vereinen. Die Effekte der Feuerwerkssterne werden dann bei der Explosion leicht versetzt ausgelöst.
  • Die Flughöhe der Feuerwerksrakete kann durch das Hinzufügen von maximal zwei weiteren Schwarzpulver gesteigert werden. Allerdings, kann man dann weniger Feuerwerkssterne hinzufügen.
  • Wenn eine Feuerwerksrakete mit Effekten explodiert, erhalten alle Wesen durch die Explosion 7 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) Schaden. Stirbt man durch eine Feuerwerksexplosion, lautet die Todesmeldung "[Spieler] ging mit einem lauten Knall".
  • Man kann eine Feuerwerks-Explosion bis zu 64 Blöcke weit sehen, die Flughöhe der Rakete spielt dabei keine Rolle.
  • Feuerwerksraketen funktionieren auch unter Wasser.
  • Wenn man eine Feuerwerksrakete in einem Netherportal in der Oberwelt zündet, explodiert sie im Netherportal, das sich im Nether befindet und zwar erst dann, wenn man das Netherportal durchschreitet. Zündet man sie in einem Netherportal im Nether, explodiert sie nicht, weder im Nether, noch in der Oberwelt.

Herstellung[Bearbeiten]

Feuerwerksrakete
ohne Effekt
1-3 Schwarzpulver +
Papier

Grid Layout Pfeil (klein).png Feuerwerksrakete3

Grid Layout Formlos.png
Feuerwerksrakete
mit Effekt
1-3 Schwarzpulver +
Papier +
1-7 Feuerwerkssterne

Grid Layout Formlos.png

Verwendung[Bearbeiten]

Flug mit Elytren[Bearbeiten]

Wenn man mit Elytren fliegt und dabei eine Feuerwerksrakete zündet, wird der Flug dadurch beschleunigt. Das Zünden geschieht durch Rechtsklick in die Luft. Die Dauer der Beschleunigung hängt von der Menge des enthaltenen Schwarzpulvers ab, was ansonsten die Flughöhe der Rakete beeinflusst. Raketen mit Feuerwerksstern explodieren am Schluss und verursachen entsprechenden Schaden. Für den Flug mit Elytren sollte man daher die Feuerwerkssterne weglassen.

Technik[Bearbeiten]

Effekte[Bearbeiten]

Das Aussehen der Explosion hängt von den Gegenständen ab, die bei der Herstellung der Feuerwerkssterne verwendet wurden:

  • Die Farbe wird bei der Herstellung mit Hilfe der Farbstoffe festgelegt.
  • Bereits fertige Feuerwerkssterne können außerdem erneut gefärbt werden, wodurch ein Farbübergang (Fading) festgelegt werden kann. Die Fading-Farbe gibt an, zu welcher Farbe sich das Feuerwerk kurz nach der Explosion verfärbt.
  • Durch das Hinzufügen weiterer Gegenstände während der Herstellung können weitere Effekte der Explosion bestimmt werden. Ein nachträgliches Hinzufügen von Effekten ist nicht möglich:
    • Formeffekte geben die Form der Explosion an und können dementsprechend nicht miteinander kombiniert werden.
    • Zusatzeffekte haben keinen direkten Einfluss auf die Form und können beliebig miteinander kombiniert werden.
Zutat Effekt Beispiel
Formeffekte
Keine kleine, kugelförmige Explosion (Standard) Feuerwerk Kugel.png

Feuerkugel
große, kugelförmige Explosion Feuerwerk Große Kugel.png

Feder
zerstreute Explosion Feuerwerk Streuung.png

Goldklumpen
sternenförmige Explosion Feuerwerk Stern.png

Kopf
(alle)
Explosion in Form eines Creepergesichts Feuerwerk Creeper.png
Zusatzeffekte

Glowstonestaub
Glitzern nach der Explosion Feuerwerk Glitzern.png

Diamant
Schweife nach der Explosion Feuerwerk Schweif.png

Fliegende Feuerwerksrakete[Bearbeiten]

Im Inventar ist die Feuerwerksrakete ein Gegenstand. Sobald sie gestartet wird, ist sie eine sichtbar fliegende Rakete. Dann ist sie ein bewegliches Objekt. Am Ende ihres Fluges zerplatzt sie.

Wird eine Feuerwerksrakete in fließendem Wasser gestartet, wird ihre Bahn beeinflusst. Die Rakete fliegt zunächst eine Kurve. Bei Raketen mit verlängerter Flugdauer fliegt sie nach der Kurve fast parallel zum Boden. Um die Explosion zu sehen, muss man der Rakete sehr schnell folgen, da sie schnell außerhalb der Sichtweite kommt. Praktisch kann man der Rakete nur mit dem Befehl /tp folgen (oder man nutzt den Mehrspielermodus).

Trivia[Bearbeiten]

  • Das Feuerwerk ist aus einem Wunsch auf der MineCon 2012 entstanden.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Das Rezept der Feuerwerksrakete sah vor Vollversion 1.10 (16w20a) so aus:

Feuerwerksrakete Rezept 12w49a.png

Promotional Content