Feuerstein

Aus Minecraft Wiki
Feuerstein
Feuerstein.png
Kategorie

Werkstoffe

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

flint

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Feuersteine sind Gegenstände, die beim Abbau von Kies mit 10%iger Wahrscheinlichkeit anstatt eines Kiesblocks droppen. Außerdem kann man sie durch den Handel mit Dorfbewohnern erhalten.

Sie dienen zum Herstellen von Feuerzeugen und Pfeilen. Feuerzeuge sind von langer Haltbarkeit, daher liegt die hauptsächliche Verwendung in der Herstellung von Pfeilen.

Um große Mengen an Feuersteinen zu erhalten, kann man Kies auf dem Boden platzieren und direkt wieder abbauen. Auf diese Art kann man nach und nach den gesamten Kies in Feuersteine umwandeln.

Gewinnung[Bearbeiten]

Man kann Kies mit der Hand abbauen, schneller geht es aber mit der Schaufel.

Beim Abbauen von Kies erhält man entweder den Kiesblock selbst oder einen Feuerstein. Die Wahrscheinlichkeit für einen Feuerstein beträgt genau zehn Prozent. Ein mit Glück verzaubertes Werkzeug erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Feuerstein statt eines Kiesblocks zu erhalten, allerdings kann man maximal von einem einzelnen Kiesblock auch nur einen Feuerstein erhalten.

  • Glück I auf 14%
  • Glück II auf 25%
  • Glück III auf 100%, d.h. bei Glück III erhält man niemals Kies

Durch mit Behutsamkeit verzauberte Werkzeuge erhält man dagegen immer Kies, nie Feuersteine.

Wenn man Kies immer wieder abbaut und neu platziert (z.B. als Säule), wird man schließlich den gesamten Kies in Feuersteine umgewandelt haben.

Vorkommen[Bearbeiten]

Feuerstein kann in Truhen von Dörfern und Portalruinen gefunden werden.

Verwendung[Bearbeiten]

Feuerzeug Feuerstein +
Eisenbarren

Pfeil Feuerstein +
Stock +
Feder
Bognertisch Holzbretter
+ Feuerstein

Trivia[Bearbeiten]

  • Wird Kies über unsoliden Blöcken platziert, droppt er zu einem Kiesblock, aber niemals zu einem Feuerstein.
  • Durch mit Glück III verzauberte Werkzeuge kann man beim Abbau von Kies nur Feuerstein erhalten.
  • Durch mit Behutsamkeit I verzauberte Werkzeuge kann man beim Abbau von Kies keine Feuersteine erhalten.
  • Es ist beinahe unumgänglich, einen Feuerstein zu besitzen, wenn man im Überlebensmodus in den Nether will. Allerdings kann man auch Holzbretter neben das Netherportal platzieren und diese dann mit Lava anzünden.

Geschichte[Bearbeiten]

Indev 19. Februar 2010
  • Feuerstein hinzugefügt
  • Rezept für das Feuerzeug hinzugefügt, das bislang kein Rezept hatte
Alpha 1.0.14
  • Rezept für Pfeile geändert, sie werden nun aus Feuerstein hergestellt, und nicht mehr aus Eisenbarren
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 0.3.3
  • Feuerstein hinzugefügt
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU1 CU1 1.00 Patch 1
  • Feuerstein hinzugefügt