Strand

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Felsküste)
Strand
Sandstrand.png
Varianten

Felsküste
Verschneiter Strand

Merkmale

Wasser

Sand

Schildkröte

Felsküste:

Stein

Verschneiter Strand:

Schnee

Biom-IDs

Der Strand ist ein technisches Biom, d. h. er wird zusätzlich in ein Biom integriert, wie z. B. auch die Hügel. Strände werden als Übergang zwischen dem Ozean und dem Festland generiert, um diesen realistischer zu gestalten. Selbst bei Wüsten, die ohnehin bereits aus Sand bestehen, wird keine Ausnahme gemacht, auch sie erhalten einen schmalen Strand. Da der Strand zum gemäßigten Klima gehört, regnet es dort, auch wenn in dem angrenzenden Landbiom möglicherweise schon wieder ein ganz anderes Klima herrscht.

Außerdem werden Strände mitten in Ozeanbiome generiert und bilden dadurch kleine Inseln. Diese können in ihrem Zentrum auch ein anderes Biom mit entsprechenden Gewächsen enthalten.

Strände bestehen fast immer nur aus Sand. Wenn man hin und wieder direkt am Wasser einige Grasblöcke findet, gehören diese nicht zum Strand, sondern zum Ozean oder dem angrenzenden Landbiom. Breitere Strandabschnitte können auch kleine Teiche oder sogar Lagunen enthalten, flachere Strandabschnitte bilden Sandbänke. An steilen Stellen kann der Strand die gesamte Steilwand bedecken.

Flüsse haben normalerweise keinen Strand, sondern ihr eigenes Ufer, dass Teil dieses Bioms ist. In der Nähe des Ozeans werden aber auch an Flüssen Strände generiert. Seen und Teichen wird kein Strandbiom hinzugefügt, sie haben ihr eigenes Ufer und gehören in ihrer Gesamtheit zu dem Biom, in dem sie liegen.

Biomvarianten[Bearbeiten]

Felsküste[Bearbeiten]

Die Felsküste ist die Variante des Strandes, die an Ufern von Bergen eingesetzt wird. Daher entspricht die Felsküste in den meisten Fällen einer Klippe. Es gibt aber auch eine flache Variante der Felsküste. Die Felsküste besteht komplett aus Stein, Sand ist niemals ein Bestandteil.

Verschneiter Strand[Bearbeiten]

Der verschneite Strand wird in verschneiten Klimagebieten eingesetzt. Er besteht ebenfalls aus Sand, ist aber stets mit einer Schneedecke überzogen. Entfernt man diese, wird sie sehr bald durch den vorherrschenden Schneefall erneuert.

Kreaturen[Bearbeiten]

Alle Kreaturen, die am Strand auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die einzelnen Kreaturen wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen, wo verschiedene Werte für ihr Auftreten gelistet sind. Dort wird auch eine Erklärung zum Aufbau der folgenden Tabellen geliefert. Die zusätzliche Spalte "Biome" zeigt das Vorkommen im Grundbiom und den unterschiedlichen Varianten des Strandes an.

Monster[Bearbeiten]

Creeper
,
Endermen
,
Hexe
n
,
Skelett
e
,
Schleim
e
,
Spinne
n
,
Zombie
s
und
Dorfbewohnerzombie
s
erscheinen mit gleichen Werten.

Tiere[Bearbeiten]

Es kommen keine weiteren Tiere vor.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Schildkröte
5 5 Strand

Umgebung[Bearbeiten]

Fledermäuse
treten wie gewohnt auf.

Angepasst[Bearbeiten]

Im Welttyp Buffet kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch alle Varianten des Strandes.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantstiefel.pngAbenteuerzeitEntdecke alle BiomeTräum was Schönes Andere Biome können besucht werden, werden aber nicht mitgezähltminecraft:adventure/adventuring_time

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]