Explosionsschutz

Aus Minecraft Wiki
Explosionsschutz
ID-Name

blast_protection

Am Zaubertisch

Max. Effektstufe

IV

Nicht kombinierbar

Feuerschutz, Schusssicher, Schutz

Explosionsschutz ist eine Rüstungsverzauberung, die den Explosionsschaden verringert.

Nutzen[Bearbeiten]

Die Formel für die Schadensreduzierung durch Explosionen lautet (8 × level )%, was bedeutet, dass für jedes weitere Level weitere 8% des Schadens absorbiert werden. Die höchste Stufe (Explosionsschutz IV) absorbiert 32% ( 4 x 8%) des durch eine Explosion verursachten Schadens. Theoretisch ist auf Stufe 13 kein Schaden durch Explosionen möglich (da er 100% absorbieren sollte), aber die Schadensreduzierung ist auf 80% begrenzt. Der Explosionsschutz reduziert auch den Explosionsrückstoß um (15 × level )%.

Schadensreduzierung durch Stapel Schutz, Feuerschutz, Federfall, Explosionsschutz und Schusssicher bis zu einer oberen Grenze (siehe Rüstungsverzauberungen).

Datenwerte[Bearbeiten]

ID[Bearbeiten]

Java Edition:

NameNamensraum IDÜbersetzungsschlüssel
Explosionsschutzblast_protection enchantment.minecraft.blast_protection

Bedrock Edition:

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Explosionsschutzblast_protection 3enchantment.blast_protection.name

Nicht kombinierbar[Bearbeiten]

Schutz, Explosionsschutz, Feuerschutz und Schusssicher schließen sich gegenseitig aus. Wenn jedoch Befehle oder Mob-Drops verwendet werden, um etwas mit zwei oder mehr dieser Verzauberungen auf demselben Gegenstand zu haben, wird sich der Effekt stapeln.

Geschichte[Bearbeiten]