Explosionsschutz

Aus Minecraft Wiki
Explosionsschutz
ID-Name

blast_protection

Am Zaubertisch

Max. Effektstufe

IV

Nicht kombinierbar

Feuerschutz, Schusssicher, Schutz

Explosionsschutz ist eine Rüstungsverzauberung, die den Explosionsschaden verringert.

Nutzen[Bearbeiten]

Durch diese Verzauberung wird der Schaden infolge von Explosionen zusätzlich zum normalen Rüstungsschutz reduziert. Wenn mehrere Rüstungsteile mit Explosionsschutz verzaubert sind, addieren sich die Verzauberungsstufen. Die Formel für die Schadensreduzierung durch Explosionen lautet (8 × Stufe )%, was bedeutet, dass für jede weitere Stufe weitere 8% des Schadens absorbiert werden. Die höchste Stufe auf einem Rüstungsteil (Explosionsschutz IV) absorbiert 32% ( 4 x 8%) des durch eine Explosion verursachten Schadens. Theoretisch würde auf Stufe 13 kein Schaden durch Explosionen entstehen da er zu 100% absorbiert würde, aber die Schadensreduzierung ist auf 80% begrenzt.

Der Explosionsschutz reduziert auch den Explosionsrückstoß um (15 × Stufe )%.

Schadensreduzierung durch Stapel Schutz, Feuerschutz, Federfall, Explosionsschutz und Schusssicher bis zu einer oberen Grenze (siehe Rüstungsverzauberungen).

Datenwerte[Bearbeiten]

ID[Bearbeiten]

Java Edition:

NameNamensraum IDÜbersetzungsschlüssel
Explosionsschutzblast_protection enchantment.minecraft.blast_protection

Bedrock Edition:

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Explosionsschutzblast_protection 3enchantment.blast_protection.name

Nicht kombinierbar[Bearbeiten]

Schutz, Explosionsschutz, Feuerschutz und Schusssicher schließen sich gegenseitig aus. Wenn jedoch Befehle oder Mob-Drops verwendet werden, um etwas mit zwei oder mehr dieser Verzauberungen auf demselben Gegenstand zu haben, wird sich der Effekt stapeln.

Geschichte[Bearbeiten]