Erneuerbare Ressourcen

Aus Minecraft Wiki

Erneuerbare Ressourcen sind in Minecraft Blöcke und Gegenstände, die im Überlebensmodus in einer Standard-Welt auf natürliche Weise endlos lange in einem fest umgrenzten Bereich vermehrt werden können, ohne den Bereich erweitern zu müssen. Typische erneuerbare Ressourcen sind:

Wenn die Einstellungen der Welt von der Standard-Welt abweichen, kann ein erneuerbarer Gegenstand "nicht erneuerbar" werden. Beispielsweise sind im Schwierigkeitsgrad "Friedlich" keine Monsterdrops erhältlich und in einer wasserlosen Welt (Flachland ohne Dörfer, sonst gibt es Felder) kann kein Bruchstein erzeugt werden. Auch mit dem Welttyp Angepasst und mit dem Befehl /gamerule kann man Einfluss auf die Farmbarkeit bestimmter Gegenstände nehmen.

Das Gewinnen von Gegenständen durch einen Befehl, wie z.B. den Befehl /give oder den Befehl /setblock wird nicht als "farmen" bezeichnet, sondern als "cheaten" (mogeln), weil der Gegenstand dabei nicht auf natürliche Weise gewonnen wird.

Automatisch farmbar sind die Gegenstände, die im Überlebensmodus ohne eine Aktion des Spielers entstehen können, er muss lediglich anwesend sein. Ein Beispiel wäre ein Spawner über einer tiefen Grube, sodass die entstehenden Monster sofort zu Tode stürzen. Solange der Spieler anwesend ist, erzeugt der Spawner Monster, die automatisch sterben und ihre Drops fallen lassen.

Einige Farmen und Fabriken sind in den Anleitungen genauer beschrieben.

Pflanzenprodukte[Bearbeiten]

Typische Farmpflanzen sind Bäume: man kann endlos viel Stämme, Laub und Äpfel gewinnen, ohne die Baum-Farm vergrößern zu müssen. Genauso ist es mit Weizenpflanzen, Kartoffeln, Kürbissen etc. bis hin zu Kakteen und Zuckerrohr. Alle diese Pflanzen können mit ihren Setzlingen oder Samen beliebig oft vermehrt werden. Ranken vermehren sich von alleine, wenn sie Platz haben. Genauso die Pilze, auch wenn sie eigentlich keine Pflanzen sind.

Allerdings muss man die kleine Einschränkung machen, dass Setzlinge nicht sicher droppen, sondern nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (5% oder 2,5%). Ein Szenario, in dem keine Bäume mehr angepflanzt werden können, ist somit durchaus theoretisch möglich, wenn auch extrem unwahrscheinlich. Ein klassischer Wald mit weit über 100 Bäumen wird beispielsweise durch Abholzung und Neupflanzung nie zugrunde gehen, während das Risiko bei einer isolierten Pflanzung mit wenigen Tropensetzlingen durchaus besteht.

Stämme sind der Grundstoff für eine Vielzahl von Gegenständen inkl. Werkzeuge und Waffen, die somit alle erneuerbar sind. Nahrungsmittel lassen sich in aller Regel ebenfalls nachhaltig gewinnen.

Wenn man Grasblöcke mit Knochenmehl (in endloser Zahl durch Skelette und Angeln erhältlich) düngt, entstehen Blumen. Da die meisten Farbstoffe aus Blumen oder anderen Pflanzen gewonnen werden, kann man auch endlos viel Wolle färben. Der einzige Farbstoff, der nicht aus Pflanzen gewonnen wird, ist Lapislazuli; diesen kann man allerdings beliebig oft von Dorfbewohnern kaufen, wodurch er ebenfalls erneuerbar erhältlich ist.

Einige Blumen entstehen bei Knochenmehldüngung nur in bestimmten Biomen (Tabelle siehe Blume). Große Blumen sind farmbar, indem man eine existierende große Blume mit Knochenmehl düngt. Farn ist farmbar, indem man einen existierenden Farn mit Knochenmehl düngt, sodass er zum großen Farn wird und dann mit einer Schere abbaut (kann man bei Dorfbewohnern kaufen, außerdem wäre Eisen für die Scherenherstellung auch farmbar).

Tierprodukte[Bearbeiten]

Typische Tierprodukte sind Wolle, Eier, Leder und Fleisch. Die meisten Tiere können vermehrt werden, und die dazu notwendigen Pflanzen stehen endlos zur Verfügung. Einige Tiere vermehren sich nicht, spawnen aber beliebig oft in der richtigen Umgebung (z.B. Tintenfische).

Da man einen Ofen (der erneuerbar ist und sich nicht abnutzt) mit Holz oder Holzkohle befeuern kann, kann man auch alle gebratenen Fleischsorten beliebig oft herstellen. Und mit einem einzigen Eimer (für den das gleiche gilt wie beim Ofen) kann man endlos viele Kühe melken.

Drops[Bearbeiten]

Alle Monster spawnen automatisch in ihrer geeigneten Umgebung. Meist reicht dazu schon ein Lichtlevel unter 8. So stehen ihre Drops in endloser Zahl zur Verfügung. Dazu gehören z.B. Knochen, Pfeile, Schießpulver und sogar Kohle. Seltene Drops sind z.B. Diamant- und Kettenrüstungen sowie Schallplatten.

Da alle Trankzutaten farmbar sind (die meisten als Drops, dazu kommen Netherwarze, Kugelfisch und der Drachenatem des Enderdrachen, den man unter Zuhilfenahme einer Endertruhe noch nicht einmal töten muss, abgesehen davon, dass er beliebig oft wiederbelebt werden kann), und Hexen auch Glasflaschen droppen (Glas ist auch durch Handel erhältlich), kann man sämtliche Tränke in einem Braustand (der erneuerbar ist und sich nicht abnutzt) endlos oft brauen. Auch der dazu notwendige Lohenstaub ist farmbar.

Bis auf Diamanten sind auch alle Zutaten für Feuerwerksraketen erneuerbar.

Mit Enderperlen können Enderaugen sowie Endertruhen und mit Fäden auch Bögen, Angeln und Leinen endlos hergestellt werden, denn auch alle anderen Zutaten sind farmbar.

Zombies droppen manchmal Eisenbarren. Und wenn man eine genügend große Gruppe von Dorfbewohnern hat, spawnen automatisch Eisengolems, die bei ihrem Tod Eisenbarren droppen. So ist Eisen endlos verfügbar. Damit kann man u.a. Eisenwerkzeuge, Eisenschwerter, Eisenrüstung, Loren, Ambosse und Trichter in endloser Zahl herstellen.

Schließlich droppen Schweinezombies Goldklumpen (bei Aggressivität auch Goldbarren, sodass auch Gold und damit alle Goldwaffen, -werkzeuge und -rüstungen endlos zur Verfügung stehen.

Zu den Drops gehören auch die Erfahrungskugeln, die man in Form von Erfahrungspunkten aufsammelt. Da dies in unbegrenzter Höhe möglich ist (man kann eine sogenannte "XP-Farm" bauen, die z.B. einen Spawner im Zentrum hat), ist unbegrenztes Verzaubern möglich, denn der Zaubertisch nutzt sich ebenfalls nicht ab und Lapislazuli erhält man von Dorfbewohnern.

Handelswaren[Bearbeiten]

In jedem Dorf kann man mit allen Dorfbewohnern handeln; man verkauft ihnen z.B. Weizen oder Leder, erhält Smaragde dafür und kann damit wieder andere Waren kaufen, z.B. Glas, Diamantwerkzeuge und Rüstungen. Durch den Kauf von Diamantspitzhacken oder eines verzauberten Buchs mit Reparatur kann somit auch Obsidian (das man durch Netherportale, die Endplattform oder Obsidiansäulen gewinnt) unbegrenzt abgebaut werden.

Angelfänge[Bearbeiten]

Zu den Angelfängen gehören nicht nur die Fische, sondern auch der Trödel und die Schätze. Darunter sind Sattel, verzauberte Bücher, Namensschilder und Seerosenblätter. Letztere sind nur auf diese Weise erneuerbar, sie können nicht durch den Anbau von Seerosen gefarmt werden.

Naturprodukte[Bearbeiten]

  • Wasser: Eine 2×2 Block große Wasserstelle liefert endlos viel Wasser. Es kann mit einem Eimer (der sich nicht abnutzt) geschöpft werden.
  • Feuer: Feuer kann mit einer Feuerkugel, die im Gegensatz zu einem Feuerzeug farmbar ist, überall entzündet werden. Ein Feuerzeug nutzt sich normalerweise ab, lässt sich aber unbegrenzt verwenden, wenn es mit Reparatur verzaubert wird.
  • Schnee und Eis: In kalten Biomen fällt Regen als Schnee, und Wasser gefriert zu Eis, sodass beides endlos zur Verfügung steht. Eis kann mit der Verzauberung "Behutsamkeit" abgebaut werden. Es kann zu Packeis und Blaueis weiterverarbeitet werden.
  • Brüchiges Eis: Brüchiges Eis kann man zwar nicht ins Inventar holen, aber es ist beliebig vermehrbar. Mit Eisläufer verzauberte Stiefel nutzen sich nicht von alleine ab, und sie können mit Reparatur verzaubert oder unbegrenzt hergestellt werden. Solange das brüchige Eis nicht hellem Licht ausgesetzt ist, zerfällt es nicht.
  • Bruchstein: Wenn fließende Lava mit Wasser in Berührung kommt, entsteht Bruchstein, den man somit endlos herstellen kann. Kocht man ihn im Ofen (Brennmaterial: Holz), erhält man Stein. Aus beiden Materialien lassen sich viele Gegenstände herstellen, in Verbindung mit Holz auch Werkzeuge und Waffen.
  • Obsidian: Abbauen kann man Obsidian nur mit einer Diamantspitzhacke. Diese hat zwar eine begrenzte Haltbarkeit, kann aber immer wieder neu von Dorfbewohnern erhalten oder mit Reparatur verzaubert werden.
    • Eine unendliche Obsidianquelle stellen die Dimensionsportale dar:
      • Wenn man ein Netherportal A baut und durchschreitet, wird im Nether ein Portal B generiert. Dieses kann man ganz oder teilweise abbauen. Um zur Oberwelt zurückzukehren, entfernt man sich mehr als 128 Blöcke von Portal B und baut ein Portal C. Durchschreitet man dieses, wird in der Oberwelt ein Portal D generiert, das mehr als 1024 Blöcke von Portal A entfernt ist. Nun läuft man zurück zu Portal A und geht wieder in den Nether. Das abgebaute Portal B wird neu generiert und kann wieder abgebaut werden. Über die Portale C, D und A kann man beliebig oft zu Portal B zurückkommen und es als unendliche Obsidianquelle nutzen.
      • Etwas Ähnliches ist im Ende möglich: Baut man die Obsidianplattform im Ende ganz oder teilweise ab, kehrt (nachdem der Enderdrache besiegt ist) zur Oberwelt zurück und kommt erneut ins Ende, wird die Obsidianplattform automatisch neu generiert. Wenn man den Enderdrachen nicht töten möchte, legt man das abgebaute Obsidian in eine Endertruhe und stirbt. Dann kann man es in der Oberwelt aus einer anderen Endertruhe entnehmen.
      • Außerdem kann man die Obsidiansäulen im Ende abbauen und anschließend mit Enderkristallen den Enderdrachen neu beschwören, wodurch sich die Säulen neu generieren und man sie erneut abbauen kann. Die benötigten Enderkristalle sind ebenfalls erneuerbar.
  • Endstein: Bei jeder Aktivierung und Deaktivierung des Endbrunnens werden unter dem Brunnenrand 16 Blöcke Endstein generiert. Dies passiert, wenn der Enderdrache stirbt und wenn die Respawnsequenz des Enderdrachen eingeleitet oder abgebrochen wird.

Nicht erneuerbare Ressourcen[Bearbeiten]

Die nicht erneuerbaren Ressourcen sind im Wesentlichen alle Erden, Mineralien und Erze und die Gegenstände, die daraus hergestellt werden.

Nicht erneuerbar Bemerkungen
Grid Erde.pngGrid Grasblock.pngGrid Erde.pngGrid Podsol.pngGrid Myzel.png
Grid Kies.pngGrid Feuerstein.pngGrid Sand.pngGrid Roter Sand.pngGrid Seelensand.png Dadurch nicht endlos herstellbar: Grid Weißer Trockenbeton.pngGrid Weißer Beton.pngGrid TNT.pngGrid TNT-Lore.pngGrid Netherstern.pngGrid Leuchtfeuer.pngGrid Feuerzeug.png
Zwar bekommt man den Feuerstein endlos oft von Dorfbewohnern, aber man muss ihnen dafür neben Smaragden auch Kies geben, der ebenfalls nicht erneuerbar ist.
Grid Tonklumpen.pngGrid Ton.pngGrid Keramik.png
Grid Weiße Keramik.pngGrid Orange Keramik.pngGrid Magenta Keramik.pngGrid Hellblaue Keramik.pngGrid Gelbe Keramik.pngGrid Hellgrüne Keramik.pngGrid Rosa Keramik.pngGrid Graue Keramik.png
Grid Hellgraue Keramik.pngGrid Türkise Keramik.pngGrid Violette Keramik.pngGrid Blaue Keramik.pngGrid Braune Keramik.pngGrid Grüne Keramik.pngGrid Rote Keramik.pngGrid Schwarze Keramik.png
Dadurch nicht endlos herstellbar: Grid Ziegel.pngGrid Blumentopf.pngGrid Ziegelsteine.pngGrid Ziegelstufe.pngGrid Ziegeltreppe.pngGrid Weiße glasierte Keramik.png
Grid Sandstein.pngGrid Geschnittener Sandstein.pngGrid Gemeißelter Sandstein.pngGrid Sandsteinstufe.pngGrid Sandsteintreppe.pngGrid Glatter Sandstein.png
Grid Roter Sandstein.pngGrid Geschnittener roter Sandstein.pngGrid Gemeißelter roter Sandstein.pngGrid Rote Sandsteinstufe.pngGrid Rote Sandsteintreppe.pngGrid Glatter roter Sandstein.png
Grid Netherrack.pngGrid Netherziegel.pngGrid Rote Netherziegel.pngGrid Netherquarzerz.pngGrid Netherziegelstufe.pngGrid Netherziegeltreppe.pngGrid Netherziegelzaun.pngGrid Glatter Quarzblock.png Dadurch nicht endlos herstellbar: Grid Netherziegel (Gegenstand).pngGrid Netherquarz.pngGrid Quarzblock.pngGrid Quarzstufe.pngGrid Quarztreppe.pngGrid Tageslichtsensor.pngGrid Redstone-Komparator.png
Glowstone ist farmbar, er wird von Dorfbewohnern verkauft und als Glowstonestaub von Hexen gedroppt.
Endstein ist farmbar, da er bei jeder Aktivierung und Deaktivierung des Endbrunnens unter dem Brunnenrand generiert wird.
Grid Andesit.pngGrid Diorit.pngGrid Granit.pngGrid Glatter Stein.pngGrid Eichenholzstufe.png Dadurch nicht endlos herstellbar: Grid Polierter Andesit.pngGrid Polierter Diorit.pngGrid Polierter Granit.png
Grid Steinkohle.pngGrid Eisenerz.pngGrid Redstone-Erz.pngGrid Lapislazulierz.pngGrid Golderz.pngGrid Smaragderz.pngGrid Diamanterz.pngGrid Diamant.png Kohle erhält man von Witherskeletten, Eisenbarren von Eisengolems, Redstone von Hexen, Gold von Schweinezombies, Smaragde und Lapislazuli von Dorfbewohnern.
Nur Diamanten sind nicht erneuerbar. Dadurch nicht endlos herstellbar und nicht handelbar (alle Rüstungsteile können von Kreaturen fallen gelassen werden, einige Diamantwerkzeuge kann man von Dorfbewohnern bekommen) :
Grid Zaubertisch.pngGrid Plattenspieler.pngGrid Diamantschaufel.pngGrid Diamanthacke.pngGrid Diamantblock.png
Grid Orgelkorallenblock.pngGrid Hirnkorallenblock.pngGrid Blasenkorallenblock.pngGrid Feuerkorallenblock.pngGrid Geweihkorallenblock.png
Grid Abgestorbener Orgelkorallenblock.pngGrid Abgestorbener Hirnkorallenblock.pngGrid Abgestorbener Blasenkorallenblock.pngGrid Abgestorbener Feuerkorallenblock.pngGrid Abgestorbener Geweihkorallenblock.png
Auch einige Naturstoffe sind nicht erneuerbar:
Grid Toter Busch.pngGrid Spinnennetz.pngGrid Schwamm.pngGrid Nasser Schwamm.pngLava.pngGrid Shulkerschale.pngGrid Spielerkopf.pngGrid Drachenkopf.png
Dadurch nicht endlos herstellbar: Grid Shulkerkiste.png
Zwar droppen große Wächter einen nassen Schwamm, aber sie spawnen nicht wieder, wenn sie einmal tot sind. Daher ist der Schwamm nicht erneuerbar. Auch Shulker spawnen nicht wieder.
Einige Gegenstände können nicht hergestellt werden und sind auch nicht erneuerbar:
Grid Eiserne Pferderüstung.pngGrid Goldene Pferderüstung.pngGrid Diamantene Pferderüstung.pngGrid Elytren.pngGrid Totem der Unsterblichkeit.pngGrid Herz des Meeres.pngGrid Schatzkarte.pngGrid Creeper-Spawn-Ei.pngGrid Buch des Wissens.pngGrid Debug-Stab.png
Dadurch nicht endlos herstellbar: Grid Aquisator.png
Blöcke, die im Überlebensmodus nicht abgebaut werden können, sind naturgemäß auch nicht unbegrenzt erhältlich:
Grid Grundgestein.pngGrid Ackerboden.pngGrid Trampelpfad.pngGrid Spawner.pngGrid Stein.pngGrid Endportalrahmen.pngGrid Drachenei.pngBlasensäule.pngNetherportal.pngEndportal.pngEndtransitportal.pngGrid Befehlsblock.pngGrid Konstruktionsblock.pngGrid Barriere.pngGrid Konstruktionsleere.png
Gilt für Befallene Steine nur bedingt: Sie können an einem Silberfischchenspawner (mit einem Steingenerator für Bruchstein, Stein, Steinziegel etc.) erzeugt werden, aber die so gewonnenen befallenen Steine können nicht ins Inventar genommen, sondern nur mit Kolben transportiert werden.