Entdeckerkarte

Aus Minecraft Wiki
Entdeckerkarte
Entdeckerkarte.gif
Ozean-EntdeckerkarteWald-Entdeckerkarte
Kategorie

Werkzeuge

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

ID-Name

filled_map

Entdeckerkarten sind beschriebene Karten, die für das erleichterte Auffinden bestimmter Bauwerke konzipiert sind. Sie können nur von einem Kartographen erhalten werden.

  • Es gibt zwei Entdeckerkarten: Die Ozean-Entdeckerkarte und die Wald-Entdeckerkarte.
  • Die Ozean-Entdeckerkarte ist für das Finden von Ozeanmonumenten konzipiert. Da diese häufiger als Waldanwesen sind, kosten sie auch beim Kartographen weniger.
  • Mit der Wald-Entdeckerkarte sucht man Waldanwesen. Wegen ihrer Seltenheit kosten sie beim Kartographen im Schnitt mehr als Ozean-Entdeckerkarten.
  • Erzeugt ein Kartograf ein neues Angebot mit einer Entdeckerkarte, wählt er einen Bereich der Welt, der noch nicht generiert ist. Daher enthalten Entdeckerkarten immer ein Bauwerk, wo noch niemand vorher gewesen war, was im Mehrspielermodus nützlich ist. Dieses Bauwerk ist nicht unbedingt immer das nächste, aber dennoch eins der naheliegendsten.
  • Hat der Kartograf sein Angebot einmal gemacht, wird man von ihm immer die gleiche Entdeckerkarte bekommen. Das gilt auch für einen anderen Kartografen, der sich in der Nähe des ersten befindet, denn er wird dasselbe Bauwerk finden. Erst wenn sich ein Spieler dem Bauwerk genähert und damit den Bereich der Welt generiert hat, wird ein zweiter Kartograf, der sich in der Nähe des ersten befindet, für seine Entdeckerkarte ein anderes Bauwerk suchen, sofern er sein Kartenangebot noch nicht erzeugt hat. Einfacher ist es, einen weit entfernten Kartographen aufzusuchen, der auf jeden Fall ein anderes Bauwerk finden wird.
  • Welche Gegend die Entdeckerkarte darstellt, erfährt man jedoch erst nach dem Erhandeln. Aus den oben genannten Gründen kann es also sein, dass man dieselbe Entdeckerkarte erneut kauft.
  • Entdeckerkarten tragen ihre Landschaft ein, sobald der entsprechende Bereich der Welt generiert wird. Anders als normale Karten muss man sie dazu nicht in der Hand halten. Man kann eine Entdeckerkarten auch zu Hause liegen lassen, sie wird gefüllt, sobald sich ein Spieler im Kartenbereich aufhält.

Entdeckerkarten bekommen[Bearbeiten]

Entdeckerkarten kann man nur durch Handel bekommen. Man kann sie weder craften, noch findet man sie in Truhen, noch sind sie im Kreativmodus-Inventar zu finden, noch kann man sie mit dem Befehl /give bekommen.

Um bei einem Kartographen die Entdeckerkarten-Angebote freizuschalten, muss man vorher noch drei andere Angebote annehmen (s. Handel#Bibliothekar). Das Angebot mit der Entdeckerkarte wird nur freigeschaltet, wenn der Kartograf ein entsprechendes Bauwerk finden kann, was in Flachlandwelten z.B. nicht der Fall ist.

Die Ozean-Entdeckerkarte kostet einen Kompass und 12 bis 20 Smaragde. Die Wald-Entdeckerkarte einen Kompass und 16 bis 28 Smaragde.

Der Gegenstand kann mit dem Befehl /give nachgebildet werden und sieht dann äußerlich aus wie eine Entdeckerkarte, aber es bleibt eine normale Karte. Karten werden grundsätzlich vom Spiel generiert. Entdeckerkarten haben dabei die Besonderheit, dass ihr Zentrum nicht von der Position des Spielers abhängt, wie bei normalen Karten, und sie haben andere Farben. Diese Informationen werden aber vom Spiel in den Kartendaten hinterlegt, die man mit dem Befehl /give nicht beeinflussen kann.

Verwendung[Bearbeiten]

Wenn man sich außerhalb des angezeigten Bereiches befindet, wird die Landschaft in Orange-, Dunkelbraun- und Beigetönen dargestellt, statt als leere beige Fläche (Kartentextur). Wasser wird mit horizontalen Linien, Land als leere Fläche (normale Kartentextur) dargestellt. Das Gebäude, welches die Karte behandelt, wird mit einem kleinen Symbol dargestellt. Die Richtung, in der sich der Spieler in Relation zum Ausschnitt befindet, wird als kleiner weißer Punkt dargestellt. Hierbei ist das Oben der Karte immer Norden, sodass man sich z. B. in Richtung Südwesten bewegen muss, wenn sich der Punkt in der oberen rechten Ecke befindet (also Nordöstlich zum Ausschnitt).

Nähert man sich der dargestellten Stelle, verdoppelt sich die Größe des Punktes. Bewegt man sich in den Ausschnitt, so füllt sich die Entdeckerkarte wie eine ganz normale Karte. Das Gebäude wird aber immer noch mit dem Symbol angezeigt. Man kann bei hohem Maßstab auch das Waldanwesen an sich als großen braunen Klotz erkennen. Bei Ozeanmonumenten geht dies nicht, da sie unter Wasser liegen und so von der Karten-Wassertextur überdeckt werden.

Im Gegensatz zu normalen Karten ist es nicht möglich, Entdeckerkarten zu verkleinern. Der Standard-Maßstab bei Entdeckerkarten ist außerdem 1:4, bei normalen Karten 1:1.

Kopien[Bearbeiten]

Um eine Entdeckerkarte zu kopieren, legt man sie zusammen mit einer leeren Karte in das Craftingfenster. Möchte man mehrere Kopien gleichzeitig anfertigen, so legt man mehrere leere Karten dazu (nicht gestapelt).

Ergebnis Zutaten Eingabe » Ausgabe
Kopierte Entdeckerkarte Leere Karte +
Entdeckerkarte

Grid Layout Pfeil (klein).png 2345678

Grid Layout Formlos.png

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content