Gamepedia was upgraded to MediaWiki version 1.31 on Wednesday November 14th. To learn more about the upgrade and its effects click here.

Endstein

Aus Minecraft Wiki
Endstein
Endstein.png
Endstein
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

45

Härte

3

Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name

end_stone

Der Endstein ist ein Block, den man nur im Ende finden kann und den größten Teil davon bildet.

  • Der Endstein wird von einem Enderdrachen durchflogen, ohne dabei zerstört zu werden.
  • Der Abbau von Endstein dauert doppelt so lange wie der von Stein, zum Beispiel 0,75 Sekunden mit einer Eisenspitzhacke.
  • Endermen können Endsteine nicht versetzen.

Vorkommen[Bearbeiten]

Endstein kommt überall im Ende natürlich vor. Die schwebenden Inseln bestehen alle massiv aus Endstein.

Außerdem werden bei jeder Aktivierung und Deaktivierung des Endbrunnens unter dem Brunnenrand 16 Blöcke Endstein generiert. Dies passiert, wenn der Enderdrache stirbt und wenn die Respawnsequenz des Enderdrachen eingeleitet oder abgebrochen wird. Allerdings muss man erstmal Ghasts töten, bis man vier Ghasttränen einsammeln kann, daraus vier Enderkristalle herstellen und diese auf dem Endbrunnen platzieren, nur um 16 Endsteine zu bekommen. Damit der Enderdrache nicht stört, bricht man die Respawnsequenz durch Zerstören der Enderkristalle gleich wieder ab, was erneut 16 Endsteine generiert, falls man die ersten schnell abgebaut hat.

Verwendung[Bearbeiten]

Endsteinziegel Endstein
Endstein Endstein
Grid Layout Pfeil (klein).png 4
Endstein Endstein

Trivia[Bearbeiten]

  • Im Spielcode wurde Endstein für lange Zeit als "whiteStone" bezeichnet. Diese Bezeichnung könnte auf die ursprüngliche Textur Endstein Textur b1.9-pre3.png zurückzuführen sein, die allerdings entfernt wurde, bevor es Endstein als Block überhaupt im Spiel gab.
  • Invertiert man die Textur von Bruchstein, erhält man die Struktur der Endsteintextur. Der Farbton ist allerdings nicht gelblich genug.
  • Der Endstein ist härter als der Endsteinziegel, obwohl dieser aus vier Endsteinen hergestellt wird.
  • Da Endstein der härteste mit TNT zerstörbare Block ist, wird er oft zum Bau von Kampfmaschinen genutzt.

Geschichte[Bearbeiten]