Enderman

Aus Minecraft Wiki
Enderman
Enderman.pngEnderman Schreiend.pngEnderman Haltend.png
Lebensenergie

40 (Heart.svg × 20)

Angriffsschaden

einfach: 4 (Heart.svgHeart.svg)
normal: 7 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
schwer: 10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Größe

Breite: 0,6 Blöcke
Höhe: 2,9 Blöcke

Spawn

Alle Dimensionen

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:

Enderperle
(0–1)

Getragener Block (1)

Erfahrung

5

ID-Name

enderman

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Der Enderman (Plural: Endermen) ist der Bewohner des Endes und kommt dort häufig vor. Selten ist er auch in der Oberwelt und im Nether anzutreffen. Er kann sich teleportieren und ist gegenüber dem Spieler neutral, solange man ihn nicht anschaut oder angreift.

Aussehen[Bearbeiten]

Der Enderman ist eine große, schwarze, und vor allem sehr schlanke Gestalt mit langen Armen und langen Beinen. Er hat zwei schlitzartige Augen, die violett leuchten und einen Mund, den er öffnen kann um zu schreien. Der Enderman zieht beim Laufen lilafarbene Partikel hinter sich her. Es sind die gleichen Partikel, wie die des Netherportals und der Endertruhe.

Wenn man im Zuschauermodus einen Enderman anklickt, sieht man durch seine Augen alles in Negativ-Farben (beenden mit der Schleichen-Taste).

  • Wenn man von einem Enderman verfolgt wird und mit dem Rücken an der Wand in einer Höhle steht, kann es passieren, dass der Enderman sich außerhalb der Höhle teleportiert.
  • Man kann im Kreativmodus gut beobachten, wie sie Blöcke nehmen und an anderer Stelle wieder platzieren.
  • Endermen teleportieren sich beim Angriff eines Eisengolems nicht weg.
  • In einer Lore und einem Boot teleportieren sich Endermen nicht weg.
  • Bewirft man einen Enderman mit einem Unsichtbarkeitstrank, wird er zwar unsichtbar, seine Augen und Partikel sind aber noch sichtbar.
  • Endermen teleportieren sich, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen, weg. Sie lassen danach aber nicht vom Angreifer ab. Wenn sie passiv sind und dem Sonnenlicht ausgesetzt sind teleportieren sie sich solange weg, bis sie an einer dunklen Stelle sind (gut zu beobachten bei Tag-Nacht-Wechsel). Sind sie dem Spieler gegenüber aber aggressiv, verfolgen Enderman den Spieler auch am Tag.
  • Steht der Spieler am Tag im Wasser oder in einem Raum, der 2 Blöcke hoch ist, kann ein aggressiver Enderman nicht angreifen. Verweilt der Spieler so weitere 20-30 Sekunden lässt der Enderman dann vom Spieler ab. Danach kann er ohne Konsequenzen angegriffen oder angeschaut werden. Er teleportiert sich dann lediglich öfter hin und her, bleibt aber in der Nähe des Spielers.
  • Endermen können sich in einem Bereich von 64×64×64 um sich herum (also 32 Blöcke in jede Richtung) teleportieren
  • Baut man einen Raum, der in alle Richtungen (also links, rechts, vorne, hinten, oben, unten) von mindestens 32 soliden Blöcken umgeben ist, können sich Endermen nicht mehr aus dem Raum teleportieren. Dies kann man leicht testen, indem man eine entsprechende dicke Flachwelt erzeugt, z. B. mit dem Generierungscode 140*minecraft:glass;minecraft:plains;. Gießt man Wasser auf den Boden des Raumes, kann man auch testen, dass Endermen in Wasser sterben.
  • Beschießt man einen Enderman, der sich nicht mehr wegteleportieren kann, mit einem Pfeil, prallt dieser ab und trifft womöglich sogar den Schützen.
  • Beschießt man einen Enderman mit einem Ei, teleportiert er sich weg, wird aber nicht aggressiv.
  • Mit dem Befehl /gamerule in Verbindung mit der Regel mobGriefing kann man das Entfernen von Blöcken durch Endermen ein- oder ausschalten.

Verhalten[Bearbeiten]

Endermen teleportieren umher und nehmen dabei zufällig bestimmte Blöcke (s. u.) aus der Umgebung auf und legen sie an anderer Stelle wieder ab. Dadurch können sie vom Spieler errichtete Bauten beschädigen, aber auch Eisengolems und Schneegolems erschaffen, indem sie geschnitzte Kürbisse auf bereits vorhandene Stapel aus Eisen- oder Schneeblöcken stellen. Sie können Kakteen auf Gras stellen, was normalerweise nicht möglich ist, und droppen nach dem Tod ihren getragenen Block. Auf diese Weise kann man an einen Grasblock gelangen, ohne eine Behutsamkeits-Verzauberung zu benutzen.

Ein Enderman ist neutral, bis der Spieler ihn fixiert (d. h. das Fadenkreuz genau auf ihn richtet), oder ihn angreift. Wenn der Spieler ihn nur anblickt, bleibt der Enderman zunächst stehen und schaut zum Spieler. Er öffnet seinen Mund (wobei man durch seinen Mund auf den Block hinter ihm schauen kann) und zittert, als würde er schreien. Dann bewegt er sich sehr schnell zum Spieler hin – sollte er zu weit entfernt sein, durch Teleportieren (bevorzugt außerhalb des Blickfelds des Spielers). Der Enderman lässt nun nicht mehr vom Spieler ab, bis einer von beiden stirbt.[1][2][3]

Sie können folgende Blöcke aus der Umgebung aufnehmen und platzieren. Diese Liste kann in den Aliasdaten #enderman_holdable geändert werden.

Vorkommen[Bearbeiten]

Endermen spawnen in allen Dimension in Gruppen mit bis zu vier Endermen. Aufgrund ihrer Größe können sie nur in mindestens 3 Blöcke hohen Gebieten spawnen.

Strategie[Bearbeiten]

Verteidigung[Bearbeiten]

  • Endermen sind wasserscheu. Daher einen Eimer Wasser auskippen, wenn der Enderman zu nahe kommt. Ein Enderman wird nicht aggressiv, wenn man das Wasser auskippt. Oder einen Angriff immer in der Nähe von natürlichem Wasser ausführen und sich ggf. dorthin zurückziehen.
  • Die eigenen Bauten nur noch zwei Blöcke hoch bauen, da Endermen zu groß sind, um sich in 2 Blöcke hohe Häuser zu teleportieren. Nach einer Attacke kann man sich schnell unter einen 2 Blöcke hohen Überhang mit einer Wand im Rücken zurückziehen, weil der Enderman dorthin nicht folgen kann.
  • Mit einem Pfeil auf einen Enderman zu schießen ist zwecklos, da sich dieser, kurz bevor er getroffen wird, teleportiert. Dasselbe gilt für Wurftränke des Schadens, aber nicht für alle anderen Tränke. Man kann ihn jedoch trotzdem treffen, wovon er auch Schaden nimmt, aber nur, wenn er sich zufällig in die Flugbahn des willkürlich geschossenen Pfeils teleportiert, z. B. um erneut anzugreifen.
  • Durch Regen nimmt ein Enderman kontinuierlich Schaden und versucht sich an einen trockenen Ort zu teleportieren und kann auch dadurch sterben.
  • Wenn man einen Enderman bekämpft, sollte man ihm möglichst auf die Füße schauen, da er dann erst aggressiv wird, wenn man ihn anschaut oder angreift.
  • Einen geschnitzten Kürbis aufsetzen, da dann kein Blickkontakt zustande kommen kann. Im Falle eines Angriffs des Spielers teleportieren sie sich dann auch nicht weg, was einen Angriff erheblich erleichtert. Durch das Aufsetzen des geschnitzten Kürbisses ist die Sicht in der Erste-Person-Ansicht allerdings stark eingeschränkt. Dies lässt sich aber auf verschiedene Weisen umgehen, nämlich durch Deaktivieren des Head-up-Displays mittels Drücken von F1, durch verwenden der Zweite- oder Dritte-Person-Ansicht mittels Drücken von F5 und mit einem Ressourcenpaket, wo die Textur für das eingeschränkte Sichtfeld komplett transparent ist.
  • Trinkt man einen Unsichtbarkeitstrank, kommt wie bei einem geschnitzten Kürbis kein Sichtkontakt zustande.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.png Meisterjäger Töte von jedem Monster eins Monsterjäger Töte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären (außer Endermite, Illusionist, Plagegeist und Riese) minecraft:adventure/kill_all_mobs

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Monsterjäger Töte ein Monster Erlege ein beliebiges Monster von Hand, mit einer Waffe oder einem Werkzeug.
Ja (Ja) Ja 20G bronze Bronze

Ja 15G

Trivia[Bearbeiten]

  • Der Name „Enderman“ ist von dem Mythos Slenderman (Deutsch: Schlanker Mann) abgeleitet. Hierbei handelt es sich um ein Wesen, welches meist auf Fotos in der Nähe von Kindern entdeckt werden kann, die es verfolgt und heimsucht. Ursprung des Mythos ist ein Photoshop Contest zum Thema „Paranormale Bilder“ in dem Forum der englischen Seite Something Awful.
  • Notch versuchte, die Endermen so unheimlich wie möglich zu machen.[4]
  • Endermen haben erst seit Vollversion 1.0 eigene Sounds. Davor benutzten sie die Sounds von den Zombies.
  • Die Geräusche von Endermen sind schneller, höher und rückwärts abgespielte Aufnahmen von englischen Wörtern und Phrasen („here“, „hiya“, „whats up?“ oder „this way!“, „forever!“, „uh oh!“).
  • Viele Spieler glauben, bei den Geräuschen am Ende der Schallplatte mit Titel „11“ handle es sich um die Laute eines Enderman. Dies lässt sich auch daraus herleiten, dass der Enderman das 11. angriffsfähige Monster ist, das in das Spiel eingefügt wurde.
  • Das Geräusch der Endermen wird in den Original-Untertiteln als „vwoop“ (deutsch: woop) bezeichnet. Diese Bezeichnung wurde ursprünglich als lautmalerische Darstellung in der Form „vworp“ für das Geräusch verwendet, das die TARDIS aus Doctor Who beim Abheben macht.
  • Im Spiel zeigt der violette Teppich auf einem Lama ein Endermangesicht.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Der Enderman wurde zuerst von Notch in einem Post auf Google+[5] auf einem Bild gezeigt. Das Bild zeigt eine Gruppe von Endermen, von denen einige einen Block in beiden Händen halten. Der Enderman wurde von Notch mit der Intention erstellt, einen möglichst gruseligen und unheimlichen Gegner ins Spiel aufzunehmen.[8] Notch veröffentlichte am 2. August 2011 ein neues Bild zusammen mit einigen neuen Informationen über die Endermen.[6] Demonstriert wurden die Endermen im Spiel erstmalig mit vielen anderen neuen Funktionen in Beta 1.8 auf einer Messe. In der dort verwendeten Demoversion von Beta 1.8 droppten sie noch Diamanten statt Enderperlen.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Promotional Content