Enderkristall

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Ender crystal)
Enderkristall
Enderkristall-Gegenstand.png
Enderkristall
Kategorie

Dekoration

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

end_crystal

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Platzierter Enderkristall
Enderkristall.gif
Größe

Breite: 2,0 Blöcke
Höhe: 2,0 Blöcke

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

end_crystal

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Ein Enderkristall ist ein Objekt, welches im Ende gefunden werden kann. Enderkristalle existieren zusätzlich als Gegenstand.

Enderkristalle lassen sich mithilfe des Gegenstandes in jeder Dimension, auch in der Oberwelt und im Nether, auf Obsidian und Grundgestein platzieren. Im Ende setzen sie dabei Feuer auf dem Block, auf dem sie sich befinden. Mit dem Gegenstand platzierte Enderkristalle besitzen keine Grundgesteinstufe.

Greift man einen Enderkristall an, so explodiert dieser und lässt keine Gegenstände zurück. Durch die Explosion werden je nach Explosionswiderstand die umliegenden Blöcke zerstört, wobei alle Blöcke, die sich unter dem Enderkristall befinden, nicht zerstört werden.

Der heilende Strahl der Kristalle wird nicht durch Objekte im Weg in der Wirkung gemindert.

Durch die Explosion eines Kristalls können auch umliegende Kristalle zerstört werden.

Da der Enderkristall kein Monster (Mob) ist, hat die Regel "doMobGriefing" = false keine Auswirkung auf ihn, die Explosion des Enderkristalls macht weiterhin Schaden an umliegenden Blöcken, anders als z.B. Creeper und Ghasts.

Vorkommen[Bearbeiten]

Natürliche Generierung[Bearbeiten]

Enderkristalle können auf den Obsidiansäulen im Ende gefunden werden. Dort schweben sie umgeben von Feuer auf einem Grundgesteinblock. Einige von ihnen werden von Eisengittern geschützt.

Gewinnung[Bearbeiten]

Herstellung[Bearbeiten]

Enderkristall Glas +
Enderauge +
Ghastträne
Grid Layout Pfeil (klein).png Enderkristall

Verwendung[Bearbeiten]

Natürlich generiert[Bearbeiten]

Natürlich generierte Enderkristalle dienen dem Enderdrachen zur Regenerierung seiner Lebensenergie. Um den Enderdrachen besiegen zu können, muss man möglichst viele dieser Kristalle zerstören. Zerstört man einen Kristall, wenn sich der Enderdrache gleich daneben befindet, erleidet dieser den gleichen Schaden wie bei einem Treffer mit einem Diamantschwert.

Um einen Enderkristall zu zerstören, reicht schon eine Berührung mit der Hand. Empfehlenswerter ist jedoch eine Fernwaffe wie Pfeil, Schneeball, Ei oder Enderperle. Man kann auch die Säule mit Leitern erklettern, die am besten im Innern der Obsidiansäulen gebaut werden sollten und den Kristall mit einem Schwert zerstören, allerdings erleidet der Spieler durch die Explosion denselben Schaden wie durch Creeper und stirbt, sofern er keine Rüstung trägt. Sollte das nicht der Fall sein wird er weggeschleudert und stirbt beim Aufprall. Während dem Bau der Stufen oder dem Abbau der Obsidianblöcke rund um den Kristall ist der Spieler außerdem durch Angriffe von Endermen gefährdet und die Stufen können leicht vom Enderdrachen zerstört werden.

Erneutes Beschwören des Enderdrachen[Bearbeiten]

Enderkristalle können benutzt werden, um den Enderdrachen erneut zu beschwören. Dazu muss auf jeder der vier Seiten eines Endbrunnens ein Enderkristall platziert werden. Sind alle vier Enderkristalle platziert, so regenerieren diese die Obsidiansäulen samt der Enderkristalle darauf, beschwören den Enderdrachen und explodieren danach.

Enderkristall als Objekt[Bearbeiten]

Der Enderkristall ist kein Block, sondern ein Objekt. Er besteht aus einer Grundgesteinstufe und rotierenden Würfeln, ist aber unsolide und somit frei begehbar. Im Ende befindet sich zusätzlich ein echter Grundgestein-Block an der Position des Enderkristalls. Auch das Feuer ist ein Block, der immer wieder auf den Grundgestein-Block gesetzt wird (da dieser normalerweise nicht brennt).

Enderkristalle können mit dem Befehl /summon end_crystal ins Spiel gebracht werden. Dann haben sie eine Grundgesteinstufe unter ihrer Hitbox. Mit der NBT-Eigenschaft ShowBottom kann diese auch weggelassen werden.

Enderkristalle können mit dem Befehl Befehl /kill @e[type=end_crystal, distance=..1000] einfach entfernt werden. Zurück bleibt auf den Obsidiansäulen ein kleines Feuer.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.0 (Beta 1.9-pre6)
Vollversion 1.2 (12w05b)
  • Enderkristalle können nicht mehr mit einem Spawn-Ei mit der ID 200 erschaffen werden
Vollversion 1.7 (13w36a)
  • Enderkristalle können nun durch den Befehl /summon EnderCrystal platziert werden
Vollversion 1.8 (14w06a)
  • Enderkristalle werden einen Block tiefer im Ende generiert, damit sie nicht mehr so gut abgeschossen werden können
Vollversion 1.9
15w31a
15w33c
15w44a
  • Vier Enderkristalle werden nun benötigt um den Enderdrachen erneut zu erschaffen
  • Skelettpferde und Zombiepferde droppen Enderkristalle beim Tod
15w44b
  • Der Enderkristall kann nun hergestellt werden
  • Skelettpferde und Zombiepferde droppen keine Enderkristalle mehr
15w51a
Vollversion 1.11 (16w32a)
  • Die Objekt-ID wird von "EnderCrystal" zu "ender_crystal" geändert
Vollversion 1.13 (1.13-pre5)
  • Die Objekt-ID wird von "ender_crystal" zu "end_crystal" geändert
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU9 CU1 1.00 Patch 1
  • Enderkristall hinzugefügt
  • Er generiert nur auf Obsidiansäulen
  • Es gibt ihn nicht als Item
TU46 CU36 1.38 Patch 15
  • Enderkristall als Item hinzugefügt
  • Er kann hergestellt werden