Verschneite Tundra

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Eiszapfentundra)
Verschneite Tundra
Tundra (Biom).png
Varianten

Eiszapfentundra
Verschneite Berge

Merkmale

Schnee

Eis

Gras

Zuckerrohr

Fichte

Eiche

Iglu

Kaninchen

Eisbär

Eiswanderer

Neu mit Version 1.14:
Dorf

Eiszapfentundra:

Packeis

Biom-IDs

Die verschneite Tundra ist eine karge und verschneite Ebene. Landschaftlich ähnelt sie ein wenig der normalen Ebene. Zwischen den Schneeflächen schauen nur vereinzelt Gras und auch einige Blumen hervor. Es gibt mitunter kleine Hügel und z. T. recht tiefe Senken. Manchmal lassen sich einzelne Bäume finden, wobei es sich um Fichten oder Eichen handelt. Wasserstellen gefrieren immer recht schnell und angrenzendes Zuckerrohr wird dadurch zerstört.

So wie auch in ihren Varianten, den verschneite Bergen und der Eiszapfentundra spawnen in der verschneiten Tundra bei Nacht in 80% der Fälle Eiswanderer statt der normalen Skelette an der Oberfläche. Eisbären und weiße, sowie schwarz-weiße Kaninchen sind die einzigen Tiere, die auftreten können. Zusätzlich besteht während der Weltgenerierung nur eine Wahrscheinlichkeit von 7%, dass sie gespawnt werden. In allen anderen Biomen beträgt die Wahrscheinlichkeit für das Spawnen von Tieren während der Weltgenerierung 10%.

Biomvarianten[Bearbeiten]

Eiszapfentundra[Bearbeiten]

Die Eiszapfentundra ist die ziemlich seltene Variante der Tundra. Bereits beim ersten Hinsehen fällt sofort das markanteste Merkmal auf: riesige Eiszapfen bestehend aus Packeis ragen aus dem Boden. Sie sind teilweise bis zu 50 Blöcke hoch und im ganzen Biom mit einer hohen Dichte verteilt. Der Boden ist ebenfalls besonders: obwohl er, wie in der Tundra, einfach nur mit Schnee bedeckt zu sein scheint, handelt es sich hier um ganze Schneeblöcke, die die oberste Bodenschicht bilden. Darunter stößt man dann wie gewohnt auf Erde. Da der Boden nicht aus Gras besteht, wachsen hier auch keine Pflanzen, weder Gras noch irgendwelche Bäume. Der Schneeboden wird nur gelegentlich von kleinen Packeisflächen unterbrochen. Dabei handelt es sich nicht um zugefrorene Tümpel, denn es ist kein normales Eis und die Flächen können schräg sein. Daher weisen sie eher auf abgebrochene oder noch nicht entstandene Eiszapfen hin. Stellenweise gibt es in dem Biom so hohe Hügel, dass die darauf stehenden Eiszapfen sogar bis über die Wolken hinausreichen können.

Verschneite Berge[Bearbeiten]

Die verschneiten Berge sind durchgängig verschneit. Sie kommen in kalten Landschaften als Nachbarbiom der verschneiten Tundra vor, um höhenmäßig ein wenig Abwechslung in die Landschaft zu bringen. Im Vergleich zu anderen Bergbiomen sind sie bei weitem nicht so hoch, nicht so massiv und haben weniger Felswände.

Kreaturen[Bearbeiten]

Alle Kreaturen, die in der verschneiten Tundra auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die gewöhnlichen Kreaturen, die hier nicht in Tabellenform gelistet sind, wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen. Dort wird auch eine Erklärung zum Aufbau der folgenden Tabellen geliefert. Tritt eine Kreatur sowohl dort als auch hier auf, gelten die Werte aus diesem Abschnitt hier für die verschneite Tundra. Die zusätzliche Spalte "Biome" zeigt das Vorkommen im Grundbiom und in den unterschiedlichen verschneiten Tundravarianten an.

Monster[Bearbeiten]

Creeper
,
Endermen
,
Hexe
n
,
Schleim
e
,
Spinne
n
,
Zombie
s
und
Dorfbewohnerzombie
s
erscheinen mit gleichen Werten.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Eiswanderer
80 4 Alle
  • Nur bei Nacht an der Oberfläche

Skelett
20 4 Alle

Tiere[Bearbeiten]

Es kommen keine weiteren Tiere vor.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Eisbär
1 2 Alle

Kaninchen
10 3 Alle
  • 80% der Kaninchen haben ein weißes, und 20% ein schwarz-weißes Fell

Umgebung[Bearbeiten]

Fledermäuse
treten wie gewohnt auf.

Biomgenerierung[Bearbeiten]

Im Welttyp Buffet kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch alle Varianten der verschneiten Tundra.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]