Eis

Aus Minecraft Wiki
Eis
Eis.png
Eis
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

2,5

Härte

0.5

Werkzeug

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Spitzhacke ist jedoch das schnellste.

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Keine

Neu mit Version 1.13:
ID-Name

ice

Entfällt mit Version 1.13:
Datenwert

ice
dez: 79 hex: 4F

Eis ist transparent, Packeis mit den sonst gleichen Eigenschaften nicht

Eis ist ein halbtransparenter, rutschiger, fester Block.

  • Sobald Wasser zu Eis gefroren ist, verliert es die Eigenschaften von Wasser und kann somit auch keine Felder bewässern, wodurch z. B. Zuckerrohr gedroppt und Ackerboden wieder in Erde umgewandelt wird. Befindet sich ein Seerosenblatt auf einem gefrierenden Wasserblock, so wird dieses gedroppt.
  • Eis lässt sich ohne den Gebrauch von Werkzeugen einfach zerstören, mit einer Spitzhacke geht es jedoch am schnellsten. Eisblöcke können nur mit der Verzauberung "Behutsamkeit" abgebaut werden. Befindet sich ein solider Block direkt unter dem Eis, wird der Eisblock zu Wasser, wenn er zerstört wird, andernfalls entsteht nichts. Auch bei einer Explosion oder im Kreativmodus entsteht beim Zerstören von Eis kein Wasser.
  • Eis schmilzt nur, wenn es Licht ab Level 12 ausgesetzt ist (Sonnenlicht zählt hierzu nicht).
  • Eisblöcke können im Nether platziert werden, sollten sie schmelzen, entsteht kein Wasser, da dieses sofort verdampft.
  • Spieler, Kreaturen sowie Drops rutschen über Eis.
  • Eis verstärkt den Effekt von Seelensand, wenn dieser sich über dem Eis befindet.
  • Die Geschwindigkeit von Spielern wird beim Springen während des Laufens über Eis deutlich erhöht.
  • Eis bildet sich immer nur an der Oberfläche von Gewässern, ist also immer nur eine Blockschicht dick. Zur Eisbildung ist ein solider Nachbarblock notwendig, d. h. die Eisbildung beginnt immer am Rand eines Gewässers.
  • Eis ist transparent, was einige spezielle Eigenschaften mit sich bringt. Dennoch verringert es durchfallendes Licht mit jedem Block um drei Lichtlevel.
  • Im Gegensatz zu Glas, einem ebenfalls transparenten Block, können Fackeln und Redstone-Fackeln nicht auf Eis platziert werden.

Gewinnung[Bearbeiten]

Vorkommen[Bearbeiten]

  • Eis kann man in vereisten, verschneiten und kalten Biomen finden, dort in gefrorenen Seen, Flüssen und in Ozeanen.

Verwendung[Bearbeiten]

Objekte rutschen auf allen Eisarten. Das kann man z.B. für den Transport von Drops nutzen. Dabei ist Blaueis rutschiger als Eis und Packeis. Mit Booten bewegt man sich auf Eis und Packeis mit ca. 32 m/sec und auf Blaueis mit ca. 41 m/sec.

Verarbeitung[Bearbeiten]

Neu mit Version 1.13:

Packeis Eis
Eis Eis Eis Grid Layout Pfeil (klein).png
Eis Eis Eis
Eis Eis Eis

Technik[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content