Eimer

Aus Minecraft Wiki
Eimer
Eimer.png
Eimer
Kategorie

Werkzeuge

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (16)

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

ID-Name

bucket

Eimer werden verwendet, um Wasser, Lava, Milch oder Fische zu transportieren und zu lagern.

Gewinnung[Bearbeiten]

Herstellung[Bearbeiten]

Eimer können vom Spieler in einer Werkbank hergestellt werden.

Eimer Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png Eimer

Vorkommen[Bearbeiten]

Außerdem können Eimer in den Truhen von Verliesen gefunden werden.

Verwendung[Bearbeiten]

Anwendung[Bearbeiten]

Siehe:

Nach dem Ausschütten von Wasser, Lava oder Fischen, dem Trinken von Milch, dem Herstellen von Kuchen mit Milch oder dem Benutzen eines Lavaeimers als Brennstoff erhält man den leeren Eimer zurück.

Auch wenn ein Werfer einen Wassereimer oder Lavaeimer ausgießt, bleibt der leere Eimer im Werfer. Aktiviert man den Werfer erneut, nimmt der leere Eimer die Wasser- oder Lavaquelle wieder auf, d.h. er ist wieder gefüllt.

Im Kreativmodus bleiben Eimer leer, wenn mit ihnen Wasser oder Lava aufgenommen wird. Dadurch kann man mit einem einzigen leeren Eimer schnell größere Mengen Wasser oder Lava entfernen.

Trocknen[Bearbeiten]

Beim Trocknen von nassen Schwämmen füllt sich ein leerer Eimer automatisch mit dem Wasser eines Schwamms. Wie üblich wird als erstes der Brennstoff abgezogen. Dann wird der erste Schwamm getrocknet, wodurch der leere Eimer mit Wasser gefüllt wird. Nun tauscht man den vollen Wassereimer gegen einen neuen leeren Eimer, bevor der nächste Schwamm fertig getrocket ist und erhält erneut einen Wassereimer. Das funktioniert mit allen Brennstoffen.

Schwamm +
Wassereimer
Nasser Schwamm +
Eimer

Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png
Eimer

Geschichte[Bearbeiten]