Effizienz

Aus Minecraft Wiki
Effizienz
ID-Name

efficiency(32)

Am Zaubertisch

Nur über Buch

Max. Effektstufe

V

Die Verzauberung Effizienz erhöht die Abbaugeschwindigkeit des Spielers.

Nutzen[Bearbeiten]

Das richtige Werkzeug für einen Block muss verwendet werden, um den Geschwindigkeitsvorteil zu erhalten. Die Verzauberung hat keine Wirkung, wenn der Block mit dem falschen Werkzeug abgebaut wird.

Die Geschwindigkeitssteigerung gilt für alle Blöcke, die einen Gegenstand beim Abbau fallen lassen.

Die auf eine Axt angewendete Effizienz erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Axt einen Schild für eine kurze Zeit nicht mehr nutzbar macht. Die Grundwahrscheinlichkeit beträgt 25% und die Erhöhung um 5% für jede Effizienzstufe.

Datenwerte[Bearbeiten]

ID[Bearbeiten]

Java Edition:

NameNamensraum IDÜbersetzungsschlüssel
Effizienzefficiency enchantment.minecraft.efficiency

Bedrock Edition:

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Effizienzefficiency 15enchantment.efficiency.name

Abbaugeschwindigkeit
Stufe I Stufe II Stufe III Stufe IV Stufe V
130% 169% 220% 286% 371%

Beschaffung[Bearbeiten]

Effizienz V ist nur durch das Kombinieren von zwei gleichen Werkzeugen (oder einem Werkzeug mit einem Buch) mit Effizienz IV mithilfe eines Ambosses erhältlich. Der Bonus auf die Abbaugeschwindigkeit gilt für alle Blöcke, die etwas droppen, aber nur, wenn man das richtige Werkzeug für den Block benutzt.

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.0.0
Beta 1.9-pre3
  • Effizienz hinzugefügt.
Vollversion 1.4.6
12w50a
  • Die Effizienz wurde jetzt leicht verringert, so dass verzauberte Werkzeuge, die nicht zum Block des Spielers passen, nicht mehr so schnell funktionieren wie zuvor (z. B. Effizienz V Spitzhacken brechen nicht mehr sofort Erde oder Stämme).
Vollversion 1.5
  • Effizienz ist jetzt nutzlos, wenn Werkzeuge mit den falschen Blocktypen verwendet werden, da sie den Block jetzt mit der gleichen Geschwindigkeit zerstören wie die bloßen Fäuste des Spielers.
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 0.12.1
build 1
  • Effizienz hinzugefügt