Dschungel

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Dschungelberge)
Dschungel
Dschungel (Biom).png
Varianten

Dschungel (Variante)
Dschungelhügel
Dschungelrand
Dschungelrand (Variante)

Merkmale

Grasblock

Melone

Kakao

Gras

Farn

Ranken

Tropenbaum

Riesentropenbaum

Tropenbusch

Große Eiche

Dschungeltempel

Ozelot

Papagei

Biom-IDs

Der Dschungel ist das mit Abstand am dichtesten bewachsene Biom, wodurch die ganze Umgebung durchweg grün erscheint. Es gibt viele, bereits von weiter Ferne aus sichtbare Riesentropenbäume. Diese sind durchschnittlich 20 bis 30 Blöcke hoch und besitzen einen 2×2 Blöcke dicken Stamm, der mit vielen Ranken bewachsen ist. Dadurch kann man an vielen Stellen bequem nach oben klettern. Von dort kann man die Aussicht genießen oder den Baum von oben nach unten fällen, da man von ihnen eine große Menge Stämme gewinnt.

Das Vorankommen im Dschungel ist sehr schwer, denn zwischen den Riesentropenbäumen wachsen zusätzlich noch große Eichen. Der Dschungelboden ist hügelig und durchgehend mit Tropenbüschen überwuchert, es gibt viele kleine Seen und größere Buchten, überall verfängt man sich außerdem in den Ranken. Diese Ranken wachsen sogar in die Höhleneingänge hinein, sodass man daran sofort erkennen kann, dass man den Dschungel über sich hat. An freien Stellen auf dem Dschungelboden wachsen Gras und Farn, manchmal sogar ein paar Melonen. An den normalgroßen Tropenbäumen hängt vereinzelt Kakao wie kleine Lampions. Scheue Ozelots streifen einzeln oder mit zwei Jungtieren durch den Wald. Zwischen den Bäumen flattern Papageien umher. Ganz selten stößt man auch auf einen Dschungeltempel, wenn die Option Bauwerke generieren eingeschaltet hat. Dort gilt es auf die Falle zu achten und das Rätsel zu lösen.

Biomvarianten[Bearbeiten]

Dschungel (Variante)[Bearbeiten]

Der Dschungel (Variante) ist eine seltene Variante des Dschungels. Er ist durchgängig sehr bergig mit steilen Abhängen und Schluchten, die Pflanzenwelt ist dennoch unverändert. Lediglich die Dschungeltempel fehlen.

Dschungelhügel[Bearbeiten]

Die Dschungelhügel sind ein technisches Biom. Sie werden inselartig in den Dschungel eingestreut und können auch bergige Formen annehmen. Sie sind mit Erde bedeckt, zeigen an den Hängen viel Stein und mit den üblichen Bäumen bewachsen. Die Riesentropenbäume auf den Spitzen der Dschungelhügel können über die Wolkengrenze hinausragen. Die steilen Dschungelhügel machen das Vorankommen im Dschungel noch schwerer, als es ohnehin schon ist.

Dschungelrand[Bearbeiten]

Der Dschungelrand ist ein technisches Biom, das als Übergang zu einem Nachbarbiom eingesetzt wird. Dieser Übergang kann stellenweise sehr schmal sein. Landschaftlich ist er nur flach gehalten, Bäume gibt es kaum, nur einzelne Tropenbäume. Dafür wächst auf dem Boden aber umso mehr Gras und Farn.

Dschungelrand (Variante)[Bearbeiten]

Der Dschungelrand (Variante) ist eine Variante des Dschungelrandes, die als technisches Biom für den Dschungel (Variante) als Übergang zu einem Nachbarbiom dient. Im Vergleich zum Dschungelrand ist dieses Biom lediglich ein ganzes Stück hügeliger.

Kreaturen[Bearbeiten]

Alle Kreaturen, die im Dschungel auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die gewöhnlichen Kreaturen, die hier nicht in Tabellenform gelistet sind, wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen. Dort wird auch eine Erklärung zum Aufbau der folgenden Tabellen geliefert. Tritt eine Kreatur sowohl dort als auch hier auf, gelten die Werte aus diesem Abschnitt hier für den Dschungel. Die zusätzliche Spalte "Biome" zeigt das Vorkommen im Grundbiom und in den unterschiedlichen Dschungelvarianten an.

Monster[Bearbeiten]

Creeper
,
Endermen
,
Hexe
n
,
Skelett
e
,
Schleim
e
,
Spinne
n
,
Zombie
s
und
Dorfbewohnerzombie
s
erscheinen mit gleichen Werten.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Ozelot
2 3 Dschungel
Dschungel M
Dschungelhügel
  • Nur auf Höhe des Meeresspiegels und darüber (standardmäßig Y=63)
  • Spawnen wie Tiere nur auf Grasblöcken, richtet sich auch nach deren Lichtlevel (über 7)

Tiere[Bearbeiten]

Kühe
,
Schaf
e
und
Schwein
e
kommen unverändert vor.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Huhn
20 4 Alle

Papagei
40 2 Alle

Umgebung[Bearbeiten]

Fledermäuse
treten wie gewohnt auf.

Biomgenerierung[Bearbeiten]

Im Welttyp Buffet kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch alle Varianten des Dschungels.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantstiefel.png Abenteuerzeit Entdecke alle Biome Träum was Schönes Andere Biome können besucht werden, werden aber nicht mitgezählt minecraft:adventure/adventuring_time

Trivia[Bearbeiten]

  • Das Dschungelbiom ist dem tropischen Regenwald im Amazonasgebiet nachempfunden, wo es über 60 Meter hohe Tropenbäume, Ozelots und Aras, denen die Papageien in Minecraft nachempfunden sind, gibt.
  • Da der Dschungel (Variante) bereits äußerst selten ist und der Dschungelrand (Variante) nur an dessen Rand generiert wird, ist dieser das mit Abstand seltenste Biom im ganzen Spiel.

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content