Drop

Aus Minecraft Wiki
Drop
Drop.png
Kategorie

Objekte

Größe ?
Einführung

Siehe Geschichte

Netzwerk ID

1

Objekt ID

item

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Eine Animation eines verzauberten Bogens

Der Begriff Drop bezeichnet fallen gelassene (vom engl. dropped) Gegenstände, die in der Spielwelt auf dem Boden schweben und aufgenommen werden können. Als Drop sind sie keine Gegenstände, sondern Objekte, denn sie bewegen sich. Sie tänzeln (damit man sie besser erkennen kann) und weichen Blöcken aus, die auf sie gesetzt werden. Blöcke werden als Drop dreidimensional dargestellt, sonstige Gegenstände flach.

Der Drop ist ein wesentliches Spielelement, denn über ihn erhält man gesetzte Blöcke wieder zurück bzw. kann Blöcke (mit dem richtigen Werkzeug) abbauen. Dazu gehört auch das Ernten in der Landwirtschaft.

Mit dem Befehl /gamerule in Verbindung mit der Regel doTileDrops kann man das Droppen von Gegenständen beim Abbau von Blöcken ein- oder ausschalten. In Verbindung mit der Regel doMobLoot kann man das Droppen von Gegenständen von Kreaturen ein- oder ausschalten.

Entstehung

Ein Drop kann auf viele Weisen entstehen, unter anderem:

  • Der Spieler wirft etwas aus seinem Inventar auf den Boden (mit Taste Q, siehe Steuerung, oder aus dem Inventarfenster ziehen und loslassen). Wenn man dabei weit genug wirft, kann man Gegenstände an andere Spieler übergeben (wenn man nicht weit genug wirft, sammelt man sie selber wieder auf).
  • Ein Spieler stirbt. Dann wird sein gesamtes Inventar gedroppt.
  • Dasselbe bei einem Monster: auch sie droppen ihre Ausrüstung, wenn sie sterben.
  • Kreaturen droppen zusätzlich auch Ressourcen. Meistens wenn sie sterben, aber nicht immer. Skelette droppen bei ihrem Tod Knochen und Tiere droppen Fleisch. Schafe droppen Wolle, wenn sie geschoren werden. Hühner droppen Eier.
  • Beim Einsammeln einer Truhe oder Güterlore wird sie selbst und ihr kompletter Inhalt gedroppt.
  • Beim Verlassen eines externen Inventars (z. B. der Werkbank) wird alles gedroppt, was nicht vorher abgeräumt wurde.
  • Beim Abbau eines Blockes wird er selbst oder eine Ressource gedroppt. Zum Beispiel droppt Erde sich selbst (als Block-Drop), aber Steinkohle die Ressource Kohle (als Gegenstands-Drop). Mit einem Werkzeug, das mit der Verzauberung Behutsamkeit versehen ist, kann man das Droppen der Ressource verhindern und erhält den Block selbst.
  • Zum Abbau eines Blockes gehört auch das Ernten. Wenn Weizen oder Zuckerrohr abgebaut werden, droppen sie den entsprechenden Gegenstand. Das Besondere am Ernten ist, dass Ernte plus Saatgut gedroppt werden, sodass man die Pflanze erneut anbauen kann.
  • Beim Einsammeln von Fahrzeugen muss man auf sie schlagen oder mit Pfeilen darauf schießen, bis sie gedroppt werden. Sie sind dann nicht zerstört, sondern können ins Inventar aufgenommen und wieder verwendet werden. Dagegen zerfällt ein Boot, dass zu schnell gegen die Küste gesteuert wird, zu Holzbrettern und Stöcken.
  • Bei einer Explosion werden die Blöcke im Zentrum der Explosion zerstört und die am Rande der Explosionsstelle gedroppt.
  • Wenn ein schwerkraftabhängiger Block (meist Sand oder Kies) auf den Boden fällt und dort ein kleiner oder flacher, unsolider Block ist, kommt der schwerkraftabhängige Block nicht darüber zum stehen, weil das wie Schweben aussehen würde. Stattdessen fällt er weiter und droppt sich (z. B. wenn Sand auf eine Fackel oder auf Schienen fällt).
  • Wasser spült einige unsolide Blöcke weg und droppt sie (z. B. Schienen oder Redstone-Kabel).
  • Wenn der Block, an dem ein unsolider Block befestigt ist, entfernt wird, droppen beide Blöcke (z. B. ein Knopf an einem Stein).
  • Das Losbinden einer Kreatur von der Leine droppt die Leine.
  • Das Setzen eines Blockes direkt vor einen Rahmen nimmt dessen Platz ein und droppt ihn und seinen Inhalt.
  • Pflanzen sterben und droppen sich, wenn ihre Lebensbedingungen nicht ausreichen (z. B. bei zuwenig Licht).

Erscheinungsbild

Drops haben zwei Erscheinungsformen. Solide Blöcke erscheinen dreidimensional und verkleinert. Sie rotieren ständig und schweben langsam auf und ab. Unsolide Blöcke (z. B. Leitern) und sonstige Gegenstände erscheinen als verkleinertes Icon, das ebenfalls auf und ab schwebt. Mit Grafikeinstellung "Fast" bzw. "Schnell" rotieren die Icons nicht ständig, sondern drehen sich immer zum Spieler. Aber nur bei horizontalen Bewegungen, nicht in der Höhe. Sie sind also unsichtbar, wenn man sie direkt von oben betrachtet. Mit Grafikeinstellung "Fancy" bzw. "Schön" rotieren auch die Icons ständig und haben trotz ihrer Flachheit eine geringe Dicke, sodass sie auch von oben zu sehen sind. Außerdem werfen alle Drops dann kleine runde Schatten.

Ein gedroppter Stapel erscheint als Drop-Klumpen. 2-5 Drops verbinden sich zu einem Zweierklumpen, 6-20 zu einem Dreierklumpen, 21-40 zu einem Viererklumpen und 41-64 zu einem Fünferklumpen. Die Hinzufügung weiterer Drops erzeugt einen neuen Klumpen.

Eine besondere Art des Drops ist die Erfahrungskugel. Sie stellt keinen Gegenstand dar, sondern erhöht bei Aufnahme die Erfahrung, die man für Verzauberungen oder für das Schmieden benötigt. Erfahrungskugeln werden beim Töten von Kreaturen gedroppt. Aber auch wenn ein Spieler stirbt, droppt er einen Teil seiner bisherigen Erfahrung als Erfahrungskugeln. Außerdem entstehen sie beim Abbau bestimmter Erze, beim Entnehmen fertig gestellter Gegenstände aus einem Ofen, sowie durch Erfahrungsfläschchen und Paarung der Tiere.

Eigenschaften

  • Drops, die sich in einem geladenen Chunk befinden, werden immer nach 6.000 Ticks bzw. 5 Minuten verschwinden und sind dann verloren. Entscheidend ist hier das Wörtchen "geladen": wenn ein Spieler stirbt, droppt er sein Inventar und spawnt an seinem Spawnpunkt. Wenn dieser von den Drops weit genug entfernt liegt, wird der Chunk mit den Drops gespeichert und ist nicht mehr geladen. Die Uhr der Drops wird dann angehalten. Wenn man den Weg vom Spawnpunkt zu den Drops nicht in 5 Minuten zurücklegen kann, sind diese also nicht unbedingt verloren. Ihre Uhr tickt erst dann weiter, wenn sich ihnen irgendein Spieler so weit nähert, dass ihr Chunk wieder geladen wird. Geladen werden 9 Chunks à 16 Blöcke um den Chunk eines jeden Spielers herum (bei unveränderter Standard-Sichtweite). Liegen die Drops in einer einsamen Gegend, kann man sich Zeit lassen und muss sich nur auf den letzten 160 Blöcken beeilen (eigener Chunk plus 9).
  • Wird ein Drop im Kreativmodus direkt aus dem Inventar geworfen und nicht aus der Schnellzugriffsleiste per Taste Q, dann besitzt er bereits ein Alter von 4.800 Ticks und verschwindet daher bereits nach einer Minute.
  • Da der Drop ein Objekt ist, wird er gespeichert, d. h. er ist auch nach Verlassen und Neustart des Spiels noch vorhanden (zumindest im Einzelspielermodus. Im Mehrspielermodus läuft die Zeit weiter, solange sich noch andere Spieler im Umkreis der Drops aufhalten).
  • Drops werden von fließendem Wasser fortgespült. Das kann man nutzen, um sie horizontal zu transportieren.
  • Drops können nicht durch das Setzen eines Blockes zerstört werden. Stattdessen bewegen sie sich durch solide Blöcke hindurch, um nach außen zu gelangen. So kann man Drops, die in eine Grube gefallen sind, durch Füllen der Grube herausholen. Sie versuchen zuerst seitlich auszuweichen. Wenn dort ein solider Block ist, weichen sie nach oben aus, auch wenn sie dazu in einen soliden Block gelangen. Das machen sie solange, bis sie Luft erreicht haben. Dieses Verhalten kann man für einen Drop-Aufzug nutzen.
  • Nicht nur alle Spieler können Drops aufnehmen, auch Monster sind bei steigendem Schwierigkeitsgrad dazu in der Lage.
  • Man kann Drops nicht durch Beschuss zerstören. Das Geschoss fliegt durch sie hindurch.
  • Sie können jedoch durch Feuer, Lava, Explosionen oder Kakteen zerstört werden. In Lava oder Feuer brennen sie noch kurz, bevor sie verschwinden.
  • Wenn man etwas aus dem Inventar loswerden will, ist es lästig, dass es sofort automatisch wieder aufgenommen wird, wenn man zu nahe am Drop steht. Um den Drop schnell und einfach zu zerstören, kann man ihn in eine lavagefüllte Grube werfen oder den Boden unter dem Drop mit einem Feuerzeug entzünden.

Drop aufnehmen

Wenn sich ein Spieler, dessen Inventar nicht voll ist, einem Drop nähert, fliegt dieser automatisch in Richtung des Spielers und wird seinem Inventar mit einem "Plopp"-Geräusch hinzugefügt.

Wenn ein Drop nicht aufgenommen wird, heißt das, es ist kein Platz mehr im Inventar. Dabei erkennen Drops gleichartige Gegenstände im Inventar und bilden automatisch Stapel. Manchmal kann man durch Aufräumen im Inventar noch Platz für die Aufnahme von Drops schaffen. Hat man z. B. zwei Stapel mit je zehn Broten, kann man sie zu einem zusammenfassen und gewinnt dadurch einen freien Inventar-Slot für die Aufnahme beispielsweise von Diamanten. Blöcke kann man natürlich auch in die Landschaft setzen und später wieder abholen. Aber am besten ist es, immer eine oder mehrere Truhen für die Auslagerung des Inventars dabei zu haben.

Erfahrungskugeln werden nacheinander aufgenommen, alle anderen Drops simultan. das heißt, das man den kompletten Inhalt einer zerstörten Truhe auf einmal aufnehmen kann, wenn man den Platz dafür hat.

Man kann durch Befehle auch erreichen, dass ein bestimmter Drop nicht aufgesammelt werden kann. Dieser verschwindet aber wie alle Drops nach 5 Minuten. Es sei denn, man hat per Befehl auch dieses ausgeschaltet, wodurch man dan bestimmte Drops als Ausstellungsstück präsentieren kann, ohne dass diese verschwinden oder aufgesammelt werden können. (Siehe in den Objektdaten die Drop-Eigenschaften Age und PickupDelay).

Drops lagern

Drops haben die Eigenschaft, in einem geladenen Chunk nach 5 Minuten zu verschwinden. Man kann jedoch Drops für eine beliebig lange Zeit lagern, wenn man sie in einen nicht geladenen Chunk transportiert. Eine einfache Möglichkeit besteht darin, sie in den Nether zu schwemmen. Alle Drops, die man durch ein Netherportal schwemmt, können dort so lange lagern, bis jemand den Nether bzw. die Umgebung des Portals im Nether betritt. Dann läuft ihre Verfallszeit weiter. Sie warten direkt am Netherportal auf ihre Abholung.

Kreaturen-Drops

Man kann folgende Arten von Kreaturen-Drops unterscheiden: normale Drops, rare Drops und Erfahrungskugeln.

Manche Drops erscheinen immer mit der gleichen festgelegten Anzahl, meist aber va­ri­ie­rt die Anzahl. Eine Kuh zum Beispiel droppt beim Tod 0-2 Leder und 0-3 Rindfleisch. Es kann also passieren, dass eine Kuh kein Leder und/oder kein Rindfleisch droppt. Waffen und Werkzeuge können durch bestimmte Verzauberungen die Eigenschaft erhalten, beim Töten und Abbauen mehr Drops zu erzeugen; Einige Kreaturen erzeugen niemals Drops (alle Tierbabies, Dorfbewohner, Wolf, Silberfischchen, Ozelot, Fledermaus).

Die Definition, was genau von einer Kreatur gedroppt wird, ist in den Beutetabellen hinterlegt.

Normale Kreaturen-Drops

Das sind die Drops, die recht häufig von Kreaturen fallen gelassen werden, wenn sie das Zeitliche segnen. Die Todesursache ist nicht immer nebensächlich, denn z. B. das Sterben in Lava zerstört auch die Drops.

Seltene Kreaturen-Drops

Rare Drops erscheinen zufällig durch das Töten von Monstern. Sie erscheinen nur einzeln und nicht mehrfach. Es gibt eine Chance von 2.5%, dass ein Monster etwas Seltenes droppt. Eine Chance von 20% besteht, dass der Drop verzaubert ist. Durch das Verzaubern einer Waffe mit Plünderung wird die Chance auf einen raren Drop um jeweils auf Stufe I um 3,5%, auf Stufe II um 4,5% und auf Stufe III um 5,5% erhöht.

Rare Drops können selten auch verzaubert sein. Die Verzauberungen werden dann ähnlich wie beim verzaubern am Zaubertisch von 5-15 Level beim Schwierigkeitsgrad Normal und 5-35 bei Schwer gewählt. Es sind auch mehrere Verzauberungen möglich.

Erfahrungskugeln

Erfahrungskugeln werden in der Spielwelt gedroppt, wenn eine Kreatur durch einen Spieler getötet wird. Dabei gibt es gewisse Einschränkungen.

Übersicht der Drops

Drops von Kreaturen

Kreatur Erfahrung Normale Drops Rare Drops Weitere Drops und Anmerkungen
Tiere

Eisbär
1-3

0–2
Roher Kabeljau
oder
0–2
Roher Lachs

Keine Eisbären droppen auch beim Feuertod nur

Roher Fisch.

Ein Eisbär droppt mit einer Wahrscheinlichkeit von 75%
Roher Kabeljau
oder mit einer 25%igen Wahrscheinlichkeit
Roher Lachs
.

Esel

Maultier
1–3

0–2
Leder

Keine
Sattel
und
Truhe
werden dann gedroppt, wenn der Esel oder das Maultier damit ausgerüstet war. Der gesamte Truheninhalt wird außerdem fallengelassen.

Fledermaus
0 Keine Keine

Huhn
1–3

0–2
Federn

1
Rohes Hühnchen

Keine Beim Feuertod wird statt
Rohes Hühnchen
ein
Gebratenes Hühnchen
gedroppt.

Alle 5 bis 10 Minuten lässt ein Huhn ein
Ei
fallen.

Hund
1–3 Keine Keine

Kaninchen

Killer-Kaninchen
1–3

0–1
Kaninchenfell

0–1
Rohes Kaninchen

Hasenpfote
Beim Feuertod wird statt
Rohes Kaninchen

Gebratenes Kaninchen
gedroppt.

Die Wahrscheinlichkeit für den Drop einer
Hasenpfote
beträgt 10%. Mit jedem Level der Verzauberung Plünderung wird sie um 3% erhöht. Mit Plünderung III beträgt die Chance demnach 19%.

Katze
1–3 Keine Keine

Kuh
1–3

0–2
Leder

1–3
Rohes Rindfleisch

Keine Beim Feuertod wird statt
Rohes Rindfleisch

Steak
gedroppt.

Gibt
Milch
durch Rechtsklick mit einem leeren
Eimer
auf die Kuh.

Lama
1–3 0–2
Leder
keine
Teppich
und
Truhe
werden dann gedroppt, wenn das Lama damit ausgerüstet war. Der gesamte Truheninhalt wird außerdem fallengelassen.

Mooshroom
1–3

0–2
Leder

1–3
Rohes Rindfleisch

Keine Beim Feuertod wird statt
Rohes Rindfleisch

Steak
gedroppt.

Durch Scheren droppen fünf
Pilze
, wodurch die Mooshroom zu einer normalen Kuh wird.

Gibt
Milch
durch Rechtsklick mit einem leeren
Eimer
auf die Mooshroom.

Gibt
Pilzsuppe
durch Rechtsklick mit einer leeren
Schüssel
auf die Mooshroom.

Ozelot
1–3 Keine Keine

Papagei
1 1–2
Feder
Keine

Pferd
1–3

0–2
Leder

Keine
Sattel
und
Pferderüstung
werden dann gedroppt, wenn das Pferd damit ausgerüstet war.

Schaf
1–3 1
Wolle

1–2
Rohes Hammelfleisch

Keine Beim Feuertod wird statt
Rohes Hammelfleisch

Gebratenes Hammelfleisch
gedroppt.

Beim Scheren droppt das Schaf 1 bis 3
Wolle
.

Schwein
1–3

1–3
Rohes Schweinefleisch

Keine Beim Feuertod wird statt
Rohes Schweinefleisch

Gebratenes Schweinefleisch
gedroppt.

Ein
Sattel
wird dann gedroppt, wenn das Schwein damit ausgerüstet war.

Skelettpferd
1–3 0–2
Knochen
Keine

Tintenfisch
1–3 1–3
Tintenbeutel
Keine

Wolf
1–3 Keine Keine

Zombiepferd
1–3 0–2
Verrottetes Fleisch
Keine
Dorfbewohner

Dorfbewohner
0 Keine Keine
Golems

Eisengolem
0

0–2
Mohn

3–5
Eisenbarren

Keine

Schneegolem
0 0–15
Schneebälle
Keine
Monster

Creeper
5 0–2
Schwarzpulver
Keine Ein
Creeperkopf
wird gedroppt, wenn der Creeper durch einen anderen aufgeladenen Creeper getötet wurde.

Eine
Schallplatte
wird nur gedroppt, wenn der Creeper durch ein Skelett getötet wurde.

Diener
5 0–1
Smaragd
1
Eisenaxt
Ein
Smaragd
wird nur gedroppt, wenn der Diener durch den Spieler getötet wurde.

Eisenäxte
sind selten verzaubert.

Eiswanderer
5 0–2
Pfeil

0–2
Knochen

0–1
Pfeil der Langsamkeit

Bogen

Rüstungsteile

Ein
Pfeil der Langsamkeit
wird nur gedroppt, wenn der Eiswanderer durch den Spieler getötet wurde.

Bögen
und
Rüstungsteile
sind selten verzaubert.

Enderdrache
12.000 Keine Keine Aktiviert das Endportal beim Tod, außerdem erscheint ein
Drachenei
beim ersten Enderdrachentod über dem Portal.

Beim ersten Drachentod werden 12.000 Erfahrungspunkte gedroppt. Bei jedem weiteren Tod eines wiederbeschworenen Drachens erhält man lediglich 500 Erfahrungspunkte.

Enderman
5 0–1
Enderperle
Keine

Ghast
5

0–1
Ghastträne

0–2
Schwarzpulver

Keine

Großer Wächter
10

0–2
Prismarinscherben

0–1
Nasser Schwamm

0–1
Prismarinkristalle
oder
0–1
Roher Kabeljau

Roher Kabeljau

Roher Lachs

Clownfisch

Kugelfisch

Nasser Schwamm
wir nur vom großen Wächter nur gedroppt, sollte dieser durch den Spieler sterben.

Ein Wächter droppt entweder
Prismarinkristalle
oder
Rohen Kabeljau
. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden Gegenstände gedroppt wird beläuft sich jeweils auf 40%. Mit einer 20%igen Wahrscheinlichkeit wird keiner der beiden Gegenstände gedroppt.

Die Wahrscheinlichkeiten, um welchen Fisch es sich bei dem Rare Drop handelt, werden dem Angeln unter Wahrscheinlichkeit in der Kategorie entnommen.

Hexe
5

0–4
Stöcke

0–4
Spinnenaugen

0–4
Glowstonestaub

0–4
Schwarzpulver

0–4
Redstone

0–4
Zucker

0–4
Glasflaschen

Trank der
Heilung

Trank der
Feuerresistenz

Trank der
Geschwindigkeit

Trank der
Wasseratmung

Tränke
werden von einer Hexe nur gedroppt, wenn sie diese gerade in den Händen hält und kurz davor war, sie zu trinken.

Höhlenspinne
5

0–2
Fäden

0–1
Spinnenauge

Keine Es besteht eine Chance von 33%, dass ein
Spinnenauge
gedroppt wird. Es wird nur gedroppt, wenn die Spinne durch den Spieler getötet wurde.

Illusionist
0 Keine
Bogen

Bögen
sind niemals verzaubert.

Lohe
10 0–1
Lohenrute
Keine Eine
Lohenrute
wird nur gedroppt, wenn die Lohe vom Spieler getötet wurde.

Magier
5 0–1
Smaragd

1
Totem der Unsterblichkeit
Keine Ein
Smaragd
wird nur gedroppt, wenn der Magier durch den Spieler getötet wurde.

Er kann außerdem Plagegeister spawnen, die beim Tod 5 Erfahrungskugeln und selten ein
Eisenschwert
droppen.

Magmawürfel
1, 2, 4 0–1
Magmacreme
Keine Es besteht eine Chance von 25%, dass
Magmacreme
von mittleren oder großen Magmawürfeln gedroppt wird.

Plagegeist
5 Keine
Eisenschwert

Schleim
1, 2, 4 0–2
Schleimbälle
Keine
Schleimbälle
werden nur von kleinen Schleimen gedroppt.

Schweinezombie
5 0–1
Verrottetes Fleisch

0–1
Goldklumpen

Goldbarren

Goldschwert

Goldschwert
er
sind selten verzaubert.

Shulker
5 0–1
Shulkerschale
Keine Die Wahrscheinlichkeit für den Drop einer
Shulkerschale
beträgt 50%. Mit jedem Level der Verzauberung Plünderung wird sie um 6,25% erhöht. Mit Plünderung III beträgt die Chance demnach 68,75%.

Silberfischchen
5 Keine Keine

Skelett
5

0–2
Pfeile

0–2
Knochen

Bogen

Rüstungsteile

Ein
Skelettschädel
wird gedroppt, wenn das Skelett durch einen aufgeladenen Creeper getötet wurde.

Bögen
und
Rüstungsteile
sind selten verzaubert.

Spinne
5

0–2
Fäden

0–1
Spinnenauge

Spinnenauge

Wächter
10

0–2
Prismarinscherben

0–1
Prismarinkristalle
oder
0–1
Roher Kabeljau

Roher Kabeljau

Roher Lachs

Clownfisch

Kugelfisch

Ein Wächter droppt entweder
Prismarinkristalle
oder
Rohen Kabeljau

Wither
50

1
Netherstern

Keine

Witherskelett
5

0–2
Kohle

0–2
Knochen

Witherskelettschädel

Steinschwert

Ein
Witherskelettschädel
wird immer gedroppt, wenn das Witherskelett durch einen aufgeladenen Creeper getötet wurde.

Wüstenzombie
5 0–2
Verrottetes Fleisch

Karotten

Kartoffeln

Eisenbarren

Eisenschaufel

Eisenschwert

Rüstungsteile

Rüstungsteile
und

Werkzeuge sind selten verzaubert.

Zombie
5 0–2
Verrottetes Fleisch

Karotten

Kartoffeln

Eisenbarren

Eisenschaufel

Eisenschwert

Rüstungsteile

Ein
Zombiekopf
wird gedroppt, wenn der Zombie durch einen aufgeladenen Creeper getötet wurde.

Rüstungsteile
und

Werkzeuge sind selten verzaubert.

Drops von Objekten

Die meisten Objekte droppen sich selbst oder ihre Bestandteile. Es gibt aber einige Ausnahmen.

Objekt Drops Info
Geschosse

Erfahrungsfläschchen
3–11
Erfahrungskugeln

Ei

Küken
Es besteht eine Chance von 18, dass ein Küken gespawnt wird und eine
Chance von 132, dass statt nur einem Küken vier Küken gespawnt werden.
Stationär

Enderkristall
Keine Explodiert, wenn er zerstört wird.

Rahmen
1
Rahmen
Droppt zuerst den Gegenstand, der sich in ihm befindet und beim zweiten Schlag sich selbst.

Gemälde
1
Gemälde
Transportmittel

Boot
1
Boot
oder
3
Holzbretter
und
2
Stöcke

Holzbretter
und
Stöcke
werden nur selten gedroppt, sollte das Boot nicht durch den Spieler zerstört worden sein. Die Holzbretter hängen von der Art des Bootes ab.

Lore
1
Lore

Güterlore
1
Lore

1
Truhe
Droppt außerdem den Inhalt der Truhe.

Antriebslore
1
Lore

1
Ofen

Trichterlore
1
Lore

1
Trichter
Droppt außerdem den Inhalt des Trichters.

TNT-Lore
1
Lore

1
TNT
Droppt nichts, wenn sie explodiert.

Befehlsblocklore
1
Lore

Monsterspawnerlore
1
Lore

Drops von Blöcken

Soweit nicht anders erwähnt, fallen die weitaus meisten Drops in diese Kategorie. Diese Blöcke droppen beim Abbau genau einmal sich selbst.

Bei einigen ist dies nur mit Werkzeugen möglich, die mit der Verzauberung Behutsamkeit belegt sind. Viele Blöcke haben zudem die Besonderheit, nicht sich selbst zu droppen, sondern andere nützliche Gegenstände. Durch mit Glück verzauberte Werkzeuge erhöht sich die maximale Anzahl dieser gedroppte Gegenstände. Zu allen Besonderheiten siehe die nachfolgende Tabelle.

Block Exp Drops Behutsamkeit Info
Blöcke

Bücherregal
0 3
Bücher
Ja

Ton
0 4
Ton
Ja

Doppelstufe
T
0 2
Steinstufen
Nein

Ackerboden
0 1
Erde
Nein

Glas
0 Keine Ja

Glasscheibe
0 Keine Ja

Glowstone
0 2–4
Glowstonestaub
Ja Glück erhöht die Anzahl an Drops.

Grasblock
0 1
Erde
Ja

Kies
0 1
Kies
oder
1
Feuerstein
Ja Glück erhöht die Chance auf Feuerstein.

Eis
0 Keine Ja

Myzel
0 1
Erde
Ja

Packeis
0 Keine Ja

Podsol
0 1
Erde
Ja

Schnee
T
0 1
Schneeball
Nein

Schnee
T
0 4
Schneebälle
Ja

Stein
T
0 1
Bruchstein
Ja
Erze

Steinkohle
T
0-2 1
Kohle
Ja Glück erhöht die Anzahl an Drops.

Diamanterz
T
3-7 1
Diamant
Ja Glück erhöht die Anzahl an Drops.

Smaragderz
T
3-7 1
Smaragd
Ja Glück erhöht die Anzahl an Drops.

Lapislazulierz
T
2-5 4–8
Lapislazuli
Ja Glück erhöht die Anzahl an Drops.

Redstone-Erz
T
1-5 4–5
Redstone
Ja Glück erhöht die Anzahl an Drops.

Netherquarzerz
T
2-5 1
Netherquarz
Ja Glück erhöht die Anzahl an Drops.
Pflanzen

Karottenpflanze
0 1–4
Karotten
Nein Glück erhöht die Anzahl an Drops.

Kakaopflanze
0 3
Kakaobohnen
Nein

Farn
0 0–1
Weizenkörner
Nein

Riesenpilz
0 0–2
Pilze
Ja Es besteht eine Chance von 20%, dass Pilze gedroppt werden.

Laub
0 0–1
Setzling

0–1
Apfel
Ja Ein Laubblock droppt nur durch die Verwendung von Scheren. Setzlinge droppen in 5% der Fälle (Dschungelbaum nur in 2,5%). Eichen- und Schwarzeichenlaub droppt einen Apfel mit 0,5% Wahrscheinlichkeit.
Glück erhöht die Anzahl an Drops.

Melone
0 3–7
Melonenscheibe
Ja Glück erhöht die Anzahl an Drops.

Netherwarze
0 2–4
Netherwarzen
Nein Glück erhöht die Anzahl an Drops.

Kartoffelpflanze
0 1–4
Kartoffeln

0–1
Giftige Kartoffel
Nein Giftige Kartoffel droppt in 2% der Fälle.
Glück erhöht die Anzahl an Drops.

Gras
0 0–1
Weizenkörner
Nein Glück erhöht die Chance auf Weizenkörner.

Weizenpflanze
0 0–3
Weizenkörner

1
Weizen
Nein Glück erhöht die die Anzahl an Weizenkörnern.
Sonstiges

Kuchen
0 Keine Nein

Spinnennetz
T
0 1
Faden
Ja

Endertruhe
T
0 8
Obsidian
Ja

Feuer
0 Keine Nein

Silberfischchen-Stein
0 1
Silberfischchen

wird gespawnt
Teilweise Droppt mit dem Zauber Behutsamkeit normalen Stein, Bruchstein oder Steinziegel.

Monsterspawner
 T
15-43 Keine Nein

Informationen:

  • Blöcke mit einem "T" müssen mit speziellen Werkzeugen zerstört werden, um etwas zu droppen. (inklusive Erfahrungskugeln). Behutsamkeit ändert dies nicht.
  • Sofern nicht anders angegeben, kann jeder Block mit Behutsamkeit abgebaut werden.
  • Wenn angegeben, kann Glück die Dropanzahl und Dropchance erhöhen.
  • Inhaltsblöcke (Braustand, Truhe, Werfer, Blumentopf, Ofen, und Plattenspieler) droppen sich selber und ihren Inhalt.
  • Alle Blöcke, die nicht aufgelistet sind, droppen nur sich selbst. Glück ändert dies nicht.

Galerie

Geschichte

Einzelnachweise

  1. http://www.youtube.com/watch?v=YIm_AKUbqh8 Frühes Video von Minecraft in dem Notch die Drops als "Ressourcen" bezeichnet