Drachenei

Aus Minecraft Wiki
Drachenei
Drachenei.png
Drachenei
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Ja

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Droppt

Explosions-
widerstand

45

Härte

3

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name

dragon_egg

Das Drachenei ist ein eiförmiger Block, der nach dem erstmaligen Besiegen des Enderdrachens erscheint. Es gibt in jeder Welt nur ein einziges Drachenei. Außerdem ist es einer der wenigen Blöcke, die schwerkraftabhängig sind.

  • Sobald man das Drachenei versucht abzubauen, teleportiert es sich zufällig in einem Radius von 15×15×7 Blöcken und hinterlässt dabei denselben Partikeleffekt, wie beispielsweise ein Enderman.
  • Das Drachenei kann vom Enderdrachen zerstört werden. Daher sollte man diesen wertvollen Block in Sicherheit bringen, bevor man den Enderdrachen erneut beschwört.
  • Man kann das Drachenei nicht abbauen und muss es auf andere Art verfügbar machen, siehe #Gewinnung.

Gewinnung[Bearbeiten]

Dracheneier kann man nur durch das erste Besiegen des Enderdrachens im Ende erhalten. Nach dessen Tod erscheint es auf dem Endbrunnen, der zurück in die Oberwelt führt. Beschwört man den Enderdrachen erneut, liefert dessen erneuter Tod kein Drachenei mehr.

Da man das Drachenei nicht abbauen kann, muss man auf andere Weise dafür sorgen, dass es als Gegenstand droppt. Man kann es beispielsweise mit einem Kolben verschieben. Dadurch droppt es sofort, ohne das weitere Mittel notwendig sind. Weiterhin lässt der Fall auf einige nicht-würfelförmigen Blöcke wie Fackeln, Seelensand oder eine Stufe jeden fallenden Block droppen. Dazu wird der Block einfach mehr als zwei Blöcke unter dem Ei platziert und anschließend der Block, auf dem sich das Ei befindet, abgebaut, wodurch es fällt und anschließend auf dem platzierten Block droppt. Eine Explosion ist für den Abbau des Eies alles andere als ratsam, da es auch wie jeder andere Block mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zerstört wird, anstatt zu droppen, abhängig von der Stärke der Explosion.

Fallendes Drachenei
Drachenei.png
Größe

Breite: 0,98 Blöcke
Höhe: 0,98 Blöcke

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

falling_block

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Fallendes Drachenei[Bearbeiten]

Im Inventar ist das Drachenei ein Block. Sobald es fällt, wird es zum fallenden Block. Fallende Blöcke haben besondere Eigenschaften, siehe fallender Block.

Wenn man das Drachenei versucht abzubauen, teleportiert es sich oft in die Luft und fällt dann als fallender Block nach unten, wo es wieder zum normalen Block wird.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-oval-raw.pngGrid Drachenei.png Die nächste Generation Halte das Drachenei Befreie das Ende Habe das Drachenei im Inventar minecraft:end/dragon_egg

Trivia[Bearbeiten]

  • Da das Drachenei nur einmal in jeder Welt erhalten werden kann, ist es der mit Abstand seltenste Block im gesamten Spiel. Selbst im Inventar des Kreativmodus ist es zumindest in der Java Edition nicht einmal enthalten. In anderen Editionen ist dies allerdings nicht der Fall.
  • Der Macher des Minecraft-Comics "WonderCraft", Samcube, wurde von Mojang beauftragt, mögliche Poster für den offiziellen Release von Minecraft zu machen. Eines dieser Poster zeigt einen Enderdrachen zusammen mit einem Huhn auf einem Riesenpilz. Neben dem Huhn ist ein lilafarbener, eiförmiger Block zu sehen, wobei es sich um ein Drachenei handelt.[1]

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Das Drachenei wurde zum ersten mal am 27. Oktober 2011 von Notch erwähnt.[2][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]