Enderdrache

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Drachen-Feuerkugel)
Enderdrache
Enderdrache.gif
Lebensenergie

200 (Heart.svg × 100)

Angriffsschaden

Kontakt:
friedlich: 0 (Empty Heart.svg)
einfach: 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)
normal: 10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)
schwer: 15 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
Drachenatem:
6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg) nach 0,5 sec
Drachen-Feuerkugel:
12 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg) nach 0,5 sec

Größe

Kollisionsbox:
Breite: 16,0 Blöcke
Höhe: 8,0 Blöcke
Acht kleinere Hitboxen:
Wenn mit Befehl erzeugt:
Gesamtlänge: 15,5 Blöcke
Gesamtbreite: 13,0 Blöcke
Gesamthöhe: 6,0 Blöcke

Spawn

Hauptinsel im Ende

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Keine

Erfahrung

Enderdrache: 12000

Wiedererweckter Enderdrache: 500

ID-Name

ender_dragon

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Drachen-Feuerkugel
Drachen-Feuerkugel.png
Größe

Breite: 1,0 Blöcke
Höhe: 1,0 Blöcke

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

dragon_fireball

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Wenn der Enderdrache auf Kreaturen stößt, schleudert er sie weg

Der Enderdrache ist einer der mächtigsten Gegner in der Welt von Minecraft. Er zählt (wie der Wither) zu den Bossmonstern und lebt im Ende, das man nur durch ein Enderportal erreichen kann.

Das Portal, durch das man lebend zurück zur Oberwelt gelangt, befindet sich bereits zu Beginn in der Mitte der End-Insel. Allerdings wird es erst nach dem Tod des Enderdrachens aktiviert.

Stirbt man während des Kampfes, erscheint man an seinem aktuellen Spawnpunkt in der Oberwelt.

Der Enderdrache ist ein riesiger schwarzer Drache mit lilaglühenden Augen, die schon von weitem zu sehen sind. Seine schwarze Textur erinnert an die Textur der Endermen, die ebenfalls natürlich im Ende spawnen. Lediglich an den Flügeln sind die Ränder z. T. grau abgesetzt.

  • Sobald ein Spieler das Ende betritt (und der Drache nicht bereits besiegt wurde), erscheint am oberen Bildschirmrand seine spezielle, violette Lebensanzeige, wie sie in dieser Weise nur noch der Wither hat. Hat der Drache bereits Schaden erlitten, ist sie entsprechend verringert (auch wenn der Spieler zwischendurch getötet worden ist).
  • Enderkristalle, die im Ende überall auf der Spitze von Obsidiansäulen zu finden sind, heilen den Enderdrachen, wenn er in ihre Nähe kommt. Dies wird durch einen Strahl angezeigt, der zwischen Kristall und Drache erscheint. Zerstört der Spieler den Enderkristall während der Heilung, nimmt der Drache so viel Schaden, als wäre er von einem Diamantschwert getroffen worden, anstatt geheilt zu werden.
  • Der Drache fliegt im Ende umher und gibt dabei röhrende Laute von sich. Er fliegt durch alle natürlich im Ende vorkommenden Materialien (Endstein, Obsidian und Grundgestein) hindurch, ohne es zu beschädigen oder selber Schaden zu nehmen. Alle anderen Blöcke verschwinden bei der Berührung mit dem Enderdrachen.
  • Die Auslöschung von im Ende fremder Blöcke durch den Drachen ereignet sich an seiner frontalen Fläche. Ruht der Drache beim Endportal, kann man schwerkraftabhängige Blöcke (z.B. Sand) durch seinen Körper fallen lassen, ohne dass diese vom Drachen gelöscht werden. Sie schädigen ihn auch nicht.
  • Enderdrachen können kein Nether- oder Endportal passieren. Netherportale kann man sowieso im Ende nicht bauen. Setzt man Netherportalblöcke per Befehl, werden sie vom Enderdrachen zerstört. Endportalblöcke bleiben unversehrt, haben aber keine Wirkung. Endtransitportale funktionieren, aber der Enderdrache fliegt nach einem Transit sofort zurück zum Zentrum.
  • Der Bereich, in dem sich der Enderdrache aufhält, ist auf die schwebende Endstein-Insel beschränkt. Wenn man sich durch Bauen eines Steges oder durch Fliegen im Kreativmodus von der Insel weit genug weg bewegt, folgt einem der Enderdrache nicht.
  • Wenn der Drache den Spieler bemerkt, greift er an, indem er versucht, den Spieler zu rammen. Nun kommt es zu einem Kampf auf Leben und Tod, der im nachfolgenden Abschnitt beschrieben ist.
  • Der Enderdrache kann den Spieler unter Wasser nicht verletzen.
  • Eine Weltbarriere schadet ihm nicht und hindert ihn auch nicht beim Fliegen.
  • Der Enderdrache kann nicht mit einem Namensschild benannt werden.

Der Bosskampf[Bearbeiten]

Das Besiegen des Enderdrachen ist ein optionales Ziel in einer Minecraftwelt im Überlebensmodus. Der Enderdrache ist der größte Gegner im gesamten Spiel und zugleich auch die größte Herausforderung. Wird der erste Enderdrache besiegt, droppt er das einzigartige Drachenei und Erfahrungskugeln im Wert von 12000 Erfahrungspunkten - genug, um von Erfahrungslevel 0 auf Level 68 zu gelangen. Weitere Drachen droppen immerhin noch 500 Erfahrungspunkte.

Die Herausforderung des Tötens eines Enderdrachen kann als eine Quest angesehen werden, da eine Reihe von Aufgaben erfüllt werden müssen, ehe man sich dem Drachen zum Kampf stellen kann. Diese Quest kann in vier Abschnitte unterteilt werden, die im Folgenden beschrieben werden.

Zutaten aus dem Nether besorgen[Bearbeiten]

Um den Enderdrachen zu erreichen, werden Enderaugen benötigt. Diese stellt man aus Lohenstaub und Enderperlen her. Die Enderperlen werden von Endermen gedroppt, die bei Dunkelheit spawnen, können aber auch vom Dorfbewohner-Geistlichen erhandelt werden. Der Lohenstaub wird aus Lohenruten gewonnen, die im Nether von Lohen gedroppt werden. Lohen finden sich vornehmlich in Netherfestungen, sodass man erstmal eine davon suchen muss. Bis zu sechs Lohenruten werden nur für das Öffnen des Endportals benötigt. Um in den Nether zu gelangen, ist der Bau eines Netherportals aus Obsidian erforderlich. Obsidian kann man entweder abbauen (zehn Blöcke), dann wird dafür eine Diamant-Spitzhacke benötigt. Oder man baut eine entsprechende feuerfeste Hilfskonstruktion, in der man Lava platziert, auf die man Wasser fließen lässt. Nun muss das Netherportal nur noch mit Feuer aktiviert werden.

Finden eines Enderportals[Bearbeiten]

Das Endportal in einer unterirdischen Festung

In das Ende gelangt man nur über ein Endportal. Dies kann nicht gebaut werden, sondern muss in einer Festung gefunden und anschließend aktiviert werden. Um es zu finden, werden Enderaugen benötigt.

Wenn man schon vorher das Glück hatte, auf eine Festung zu stoßen, erübrigt sich die Suche danach. Ansonsten wirft man wiederholt ein Enderauge und folgt seiner Flugrichtung, bis es einen zum Festungseingang geführt hat. Dabei gehen gelegentlich Enderaugen verloren, sodass man eine kleine Reserve benötigt. In der Festung gibt es einen Raum mit dem Endportal. Nur die leeren Endportalrahmen müssen durch das Platzieren eines Enderauges aktiviert werden. Dazu werden maximal zwölf Enderaugen benötigt. Nun ist der Weg ins Ende frei.

Vorbereitungen zum Kampf[Bearbeiten]

Vor dem erstmaligen Betreten des Endes sollte man sehr gut vorbereitet sein. Im Ende wartet nicht nur der Enderdrache, sondern zugleich eine Vielzahl von Endermen, die ebenfalls sehr unangenehm werden können, wenn man ihre Aufmerksamkeit erregt. Und das wird man das ein oder andere Mal unweigerlich tun. Es sei denn, man stellt den Schwierigkeitsgrad auf friedlich. Dann verschwinden alle Endermen, während der Enderdrache erhalten bleibt (weil er der Schlüssel zum Entkommen aus dem Ende ist).

Diese Vorbereitungen sollte man vor dem Kampf treffen:

  • In der Oberwelt den Spawnpunkt durch die Nutzung eines Bettes in die Nähe des Endportals legen. Sollte man während des Kampfes im Ende sterben, erscheint man wieder in der Oberwelt und hat dann nur einen kurzen Weg, den Kampf erneut zu versuchen. Der Enderdrache bleibt derselbe, er behält also seinen bisherigen Schaden.
  • Die stärkste Rüstung anlegen, die man erhalten kann. Also am Besten eine komplette Diamantrüstung, die mit Schutz (sowie ggf. Haltbarkeit) verzaubert ist. Dazu benötigt man 24 Diamanten, einen Zaubertisch und Bücherregale, sowie die entsprechenden Erfahrungslevel.
Damit man die wertvollen Rüstungsteile nicht mit momentan nutzlosen Verzauberungen belegt, empfiehlt sich der Zwischenschritt über verzauberte Bücher. Trotzdem benötigt man etwas Geduld und Glück, bis endlich die gewünschte Verzauberung erscheint.
  • Die Endermen kann man sich mit einem geschnitzten Kürbis als Helm weitgehend vom Leib halten. Dadurch wird jedoch der Sichtbereich stark eingeschränkt (sowie der Rüstungsschutz etwas reduziert), was gegen den Drachen nachteilig ist.
  • Man kann auch die Zutaten für viele Schneegolems mitnehmen, da sie Endermen verscheuchen, aber dem Enderdrachen können sie nicht schaden.
  • Ein wesentliches Hilfsmittel sind die Endertruhen. Der Inhalt wird pro Spieler gespeichert und lagert nicht wirklich in der Truhe. Die Truhen sind nur ein Portal zum Inhalt. Dadurch kann man von jeder Endertruhe auf denselben Inhalt zugreifen. Man füllt also eine Endertruhe in der Oberwelt, geht ins Ende, stellt eine neue Endertruhe auf und kann den Inhalt dort wieder entnehmen. Die Endertruhe schützt den Inhalt auch vor dem zerstörerischen Enderdrachen. Denn wenn er eine Endertruhe zerstört, bleibt der Inhalt davon unbeeinflusst - man stellt eine neue auf und kann wieder auf den Inhalt zugreifen.
  • Um nützliches Inventar ins Ende zu transportieren, kann man auch eine gefüllte Güterlore durch ein Endportal fallen lassen. Sie landet auf der Obsidianplattform, die immer den Spawnpunkt im Ende bildet. Im Mehrspielermodus kann man so von außen versorgt werden.
  • Für den Angriff eignet sich am besten der Fernkampf, also Pfeil und Bogen. Damit kann man auch am Besten die Enderkristalle zerstören. Der Bogen sollte mit Stärke sowie mit Unendlichkeit belegt sein, dann benötigt man nur einen Pfeil. Auch hier gilt das oben über das Verzaubern Gesagte. Hat man keinen entsprechenden Bogen zur Hand, sollten mindestens zwei Stapel (128) Pfeile mitgeführt werden, da viele Schüsse das Ziel verfehlen werden. Der Bogen richtet übrigens speziell beim Enderdrachen deutlich weniger Schaden an als ein Diamantschwert.
  • Greift man den Enderdrachen im Nahkampf an, benötigt man ein Diamantschwert, am besten mit der Verzauberung Haltbarkeit (die auch für den den Bogen sinnvoll ist). Schärfe, Rückstoß sowie Flamme oder Verbrennung wirken dagegen überhaupt nicht gegen den Enderdrachen, allerdings gegen die Endermen.
  • Ein großer Vorrat an Enderperlen sollte mitgenommen werden oder zumindestens in einer Endertruhe erreichbar sein, da man sich mit diesen zurück auf die Insel teleportieren kann, wenn man von (manchmal sehr heftigen) Stößen des Enderdrachens von der Insel gestoßen wird und zum anderen, damit man durch die Endtransitportale reisen kann, die nach dem Tod des Enderdrachen entstehen.
  • Heil- und Stärkungstränke sind eine Möglichkeit, sich schnell zu heilen und sich andere Vorteile zu verschaffen. Wurftränke sind gegen den Enderdrachen allerdings nutzlos. Gegen die Endermen können sie aber eingesetzt werden.
  • Eine sehr nützliche, aber auch teure Variante zur Selbstheilung sind Goldene Äpfel, insbesondere die verzauberten.
  • Man kann auch einige Betten mitnehmen, da sie im Ende beim Versuch, in ihnen zu schlafen, explodieren und so dem Enderdrachen schaden können. Eine Rüstung mit Explosionsschutz ist bei dieser Taktik allerdings ratsam.
Ein Enderdrache wird durch einen Enderkristall geheilt

Kampf mit dem Enderdrachen[Bearbeiten]

Der Enderdrache ist die mächtigste Kreatur in der Minecraftwelt. Er hat 200 Lebenspunkte, die er immer wieder auffüllt, wenn er sich durch die Enderkristalle heilt, die an der Spitze von Obsidiansäulen sitzen. Die Säulen sind kreisförmig um das deaktivierte Endportal verteilt.

Gefahren beim Drachenkampf:

  • Die meiste Zeit kreist der Drache in unerreichbarer Höhe. Der Enderdrache greift den Spieler an, indem er geradewegs auf ihn zu fliegt. Er macht dies nicht unbedingt sofort oder häufig, aber mit großer Wucht. Angegriffene Kreaturen (Spieler und Endermen) werden weggeschleudert.
  • Der Enderdrache verursacht 10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg) Schaden mit seinem Rammangriff und 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) mit seinem Flügelschlagangriff (während er über dem Portal schwebt).
  • Außerdem greift er den Spieler nicht nur direkt an, sondern bombardiert ihn auch mit Drachenatem und Drachen-Feuerkugeln.
  • Wird er seinerseits angegriffen (oder auch nur anvisiert), dreht er häufig sofort ab und fliegt in die Höhe außer Reichweite.
  • Der Enderdrache fliegt durch Endstein, Grundgestein, Obsidian und Eisengitter einfach hindurch. Alle anderen Materialien vernichtet er beim Durchfliegen.
  • Neben dem Drachen muss man sich auch vor den Endermen schützen, die hier in großer Zahl vorkommen.

Das Wichtigste zu Beginn des Kampfes muss die Zerstörung der Enderkristalle sein. Am Besten ist es, den Drachen kurz anzugreifen und zu warten, bis er sich daran heilt, denn in diesem Moment nimmt er durch die Zerstörung des Kristalls Schaden. Dafür sind Pfeil und Bogen am Besten geeignet. Günstig ist es, eine Säule (etwa aus Erde) in mittlerer Entfernung von einigen Obsidiansäulen zu errichten, und von dort aus auf die Kristalle zu schießen. Die Kristalle mit dem Schwert zu vernichten ist viel gefährlicher, weil deren Explosion dem Spieler schadet. Allerdings sind manche Enderkristalle von Eisengitter umgeben, sodass man sie nur zerstören kann, wenn man sich auf die Säulen begibt und die Gitter zerstört.

Während des Kampfes sollte man weit vom Rand der Insel entfernt bleiben, da der Enderdrachen einen sonst von der Insel stoßen kann. Sollte man dennoch von der Insel gestoßen worden sein, hilft nur noch schnell eine Enderperle auf die Insel zu werfen, sodass man teleportiert wird.

Immer wieder kehrt der Drache zum leeren Endportal zurück und verweilt dort für eine kurze Zeit. Dann prallen Pfeile ohne Schaden von ihm brennend ab, aber er kann im Nahkampf mit dem Schwert getroffen werden. Man kann ihn dann auch mit Bettenexplosionen schädigen. Die Explosion verursacht allerdings eine recht starke Explosion und zündet den Boden an. Die Krater können einem beim weiteren Kampf behindern.

Der Enderdrache kann nur durch Explosionen oder durch Angriffe von Spielern verletzt werden.

Wenn der Enderdrache besiegt ist, leuchtet um ihn der Himmel in lila Strahlen und der Drache verschwindet. Das Todesgeräusch ist, wie das Entstehungsgeräusch des Withers, für jeden Spieler in der Welt zu hören, auch wenn er sich in einer anderen Dimension aufhält.

Dann erscheint eine Vielzahl Erfahrungskugeln und das Endportal zurück zur Oberwelt wird aktiviert, sodass man das Ende lebendig verlassen kann. Beim Tod des ersten Enderdrachen liegt auf der Spitze des Endportals das Drachenei.

Bei jedem Drachentod wird ein Endtransitportal generiert, dass nun den Zutritt auf das gesamte Ende freigibt.

Weitere Enderdrachen[Bearbeiten]

Wie der Wither können auch Enderdrachen beliebig oft erweckt werden. Dazu muss man vier Enderkristalle auf die vier Langseiten des Endbrunnenrandes setzen. Welcher der drei Blöcke einer Langseite belegt wird, ist dabei egal, es muss nur auf jeder Langseite ein Kristall sein. Man hat es richtig gemacht, wenn unter dem letzten Enderkristall kein Feuer erscheint.

Nach kurzer Zeit beginnen die vier Kristalle nach oben zu strahlen und aktivieren nacheinander jeden einzelnen Enderkristall auf den Obsidiansäulen. Erloschene Kristalle werden dabei neu erschaffen (inklusive Eisengitter bei einigen). Jeder aktivierte Kristall sendet seinen Strahl nach oben. Wenn alle Strahlen vereint sind, erschafft dies zum Schluss einen neuen Enderdrachen. Dabei explodieren die vier Enderkristalle am Endportal und verschwinden.

Weitere Enderdrachen droppen nur 500 Erfahrungskugeln und lassen kein Drachenei auf dem Endportal erscheinen. Bei erneutem Besiegen des Enderdrachen entsteht ein weiteres Endtransitportal (maximal 20 Stück).

Enderdrache Endersäure.png

Drachenatem und Drachen-Feuerkugel[Bearbeiten]

Der Enderdrache spuckt Drachenatem aus, der eine lila Partikelwolke erzeugt. Diese ist ein Objekt und wie ein bis zu 10 Sekunden andauernder Verweiltrank des Schadens. Jedoch kann man den Drachenatem im Gegensatz zum Verweiltrank in eine leere Glasflasche füllen.

Außerdem kann der Enderdrache eine Drachen-Feuerkugel abfeuern, die ähnlich wie eine Feuerkugel aussieht, aber eine lila Textur hat. Sie ist ebenfalls ein Objekt. Die Drachen-Feuerkugel kann Blöcke zerstören, aber auch zurückgeschlagen werden. Sie explodiert in einer Partikelwolke aus doppelt schädlichem Drachenatem, der wie ein Verweiltrank des Schadens II wirkt.

Abspann[Bearbeiten]

Nach dem Besiegen des Enderdrachens und dem Gang durch das daraufhin entstehende Portal erscheint eine Art Epilog, wie am Ende verschiedenster Spiele. Der Text ist in grün und blau gehalten, auf Englisch geschrieben und in mehrere Absätze unterteilt. Im Hintergrund läuft eine Endlosschleife einer nach oben ausblendenden Erdschicht ab.

Der Epilog ist ein Dialog zwischen zwei Personen, was man an den unterschiedlichen Farben des Textes sieht. Nach dem Epilog folgen die Credits sowie ein Endzitat. Wenn der Abspann beendet wurde, spawnt man wieder an seinem Spawnpunkt.

Wenn man den Abspann bereits kennt oder ihn nicht lesen möchte, kann man ihn jederzeit mit Esc abbrechen.

Enderdrachen per Befehl[Bearbeiten]

Der Enderdrache kann auch durch den Befehl /kill @e[type=ender_dragon] getötet werden. Dann wird auch das Endportal aktiviert - mit Drachenei beim Tod des ersten Enderdrachen.

Ein Enderdrache kann mit dem Befehl /summon ender_dragon ~ ~ ~ an eine beliebige Position ins Spiel gebracht werden. Allerdings bewegt er sich dann nicht von der Stelle und hat auch keinen Lebensbalken.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngGrid Dreizack.png Ein Witz zum Wegwerfen Neu mit Version 1.13: Wirf deinen Dreizack auf irgendetwas.
Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.png Meisterjäger Töte von jedem Monster eins Monsterjäger Töte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären (außer Endermite, Illusionist, Plagegeist und Riese) minecraft:adventure/kill_all_mobs
Advancement-plain-raw.pngGrid Drachenkopf.png Befreie das Ende Viel Glück Das Ende Töte den Enderdrachen minecraft:end/kill_dragon
Advancement-oval-raw.pngGrid Enderkristall.png Das Ende ... Schon wieder ... Beschwöre den Enderdrachen erneut Befreie das Ende Beschwöre einen Enderdrachen minecraft:end/respawn_dragon

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Das Ende. Besiege den Enderdrachen Töte den Enderdrachen im Ende und verlasse es durch das Portal. Ja
Ja Ja 40G bronze Bronze
(Ja)
 
(Ja) gold Gold

Trivia[Bearbeiten]

  • Der Wither hat eine Lebensenergie von 300 (Heart.svg × 150) und damit sogar noch mehr Gesundheit als der Enderdrache. Allerdings ist er während eines Kampfes leichter zu verletzen und man muss keine zusätzlichen Enderkristalle zerstören.
  • Der Enderdrache hat ein für Minecraft-Verhältnisse sehr komplexes Modell und ist damit die detaillierteste Figur im Spiel. Es besteht aus 65 einzelnen Quadern. Zum Vergleich: Das Modell der meisten anderen Kreaturen besteht nicht einmal aus mehr als zehn Quadern.
  • Einer der Splash-Texte ist "Kind of dragon free!", was eine Anspielung auf den ursprünglichen Splash-Text aus Alpha und Beta, "Absolutely Dragon free!", ist. Dieser stimmte nämlich durch die Einführung des Enderdrachens nicht mehr.
  • Obwohl alle Wesen in Minecraft entweder geschlechtslos oder intersexuell sind, behauptet Notch, der Drache sei weiblich und hieße Jean.[1] Auch Dinnerbone spricht vom Enderdrachen als eine "Sie".[2]

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Notch zeigt auf Twitter einen ersten Screenshot der neuen Enddimension mit einem am Himmel fliegenden, aber noch unfertigen Enderdrachen[3]
In den frühen Entwicklungsversionen von Vollversion 1.9 musste man bis einschließlich Entwicklungsversion 15w43c noch ein Creepergesicht aus Tonblöcken bauen, um den Enderdrachen erneut zu erschaffen

Drachen in Minecraft waren bereits seit langer Zeit von Notch geplant. Immer wieder gab es Hinweise und sogar Bestätigungen, dass Notch sehr an ihrer Existenz im Spiel interessiert war, doch bis zum Einfügen des Enderdrachens war es dennoch ein langer Weg.

Ein erster Hinweis war in der Beschreibung eines von Notch auf YouTube veröffentlichten Videos mit dem Titel "Minecraft Flight" zu finden. In dem Video fliegt Notch lediglich durch die damals noch ziemlich eintönige Landschaft, aber in der Beschreibung macht er einige Bemerkungen zu seinen zukünftigen Plänen. Er erwähnt die mit Alpha 1.2.0 hinzugefügten Biome, aber vor allem schreibt er von in der Welt generierten Bauwerken, nämlich von Kobolddörfern, verlassenen Steintürmen und Drachenhöhlen.[4]

Ein paar Monate später, auf der MinecraftCon am 31. August 2010 kam das Thema dann erstmalig wirklich zur Sprache. In einem Interview wurde Notch explizit gefragt, ob er plane, Drachen hinzuzufügen, und er bejahte dies.[5]

Über ein Jahr hinweg gab es dann keine bekannten Aussagen von Notch, doch kurz vor der Veröffentlichung von Beta 1.8 wurde das Thema erneut in einem Interview am 1. September 2011 aufgegriffen. Notch bekräftigte darin, dass Drachen irgendwann hinzugefügt werden sollen.[6]

Nur knapp einen Monat dauerte es dann, bis der Enderdrache zum ersten Mal in einem von Notch's Tweets erwähnt wurde. Notch hatte damals "raqreqentba" getwittert,[7] was mit ROT13 dekodiert "enderdragon" (dt. Enderdrache) heißt. Herausgefunden wurde dies von einem Reddit-Nutzer namens tdubose.[8]

Ein weiterer Reddit-Nutzer namens cptqwashi postete daraufhin u. a. die Idee, dass Enderdrachen in einer neuen Dimension namens "Ender" leben könnten.[9] Von Notch wurde dies mit "100% correct" bestätigt.[10] Nur drei Stunden später veröffentlichte er auf Twitter einen Screenshot, auf dem man die neue Dimension mit einem noch nicht fertig modellierten, am Himmel fliegenden Enderdrachen sehen kann.[11]

Drei Tage später postete Notch sogar noch ein acht Sekunden langes YouTube-Video aus der neuen Dimension.[12] Da es sehr dunkel ist sieht man nicht allzu viel, hellt man das Bild aber auf, fällt eine am oberen, linken Bildschirmrand herumfliegende, schwarze Kreatur auf.[13] Tatsächlich handelt es sich dabei um den Enderdrachen, jetzt sogar mit fertigem Modell und einer passenden Textur. Etwas später legte er ein längeres Video nach, in dem der Enderdrache gut sichtbar in der Oberwelt umherfliegt. Bei Kontakt mit Blöcken werden diese einfach zerstört, das Video ist betitelt mit "Why Ender Dragons won't spawn in the main world" (dt. Warum Enderdrachen nicht in der Hauptwelt erscheinen werden).[14]

Noch einmal drei Tage Warten und es war endlich soweit: Der Enderdrache wurde am 13. Oktober 2011 in Vollversion 1.0 (Beta 1.9-pre4) in das Spiel eingefügt. Leicht zu bemerken war dies jedoch nicht, denn weder spawnte er in der Welt, noch gab es eine Methode, um ihn überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Ein Spieler namens _303 entwickelte daher eine kleine Modifikation, die von dem Reddit-Nutzer namens Corosus veröffentlicht wurde.[15] Sie erlaubt das Spawnen von Enderdrachen mit einem Goldschwert und das schnelle Betreten des ebenfalls in dieser Spielversion eingefügten Endes mit einem Diamantschwert. Die kleine Modifikation verbreitete sich schnell und erlangte durch zahlreichen YouTube-Videos, die den neuen Enderdrachen vorstellten, einen hohen Bekanntheitsgrad.

Die beiden Javaklassen für Vollversion 1.0 (Beta 1.9-pre4) aus der Modifikation sind mittlerweile nicht mehr auf Reddit verfügbar, können aber über die Wayback Machine geladen werden: kt.class und nf.class. Dass der Drache noch nicht fertiggestellt war merkt man u. a. dadurch, dass seine weiße Kollisionsbox immer angezeigt wird. Die Modifikation behebt dies ebenfalls. Er nimmt auch keinen Schaden.

Mit Vollversion 1.0 (Beta 1.9-pre5) kamen einige Verbesserungen, der Enderdrache nimmt nun Schaden und zeigt beim Tod eine aufwendige Animation. Danach droppt er eine große Anzahl an Erfahrungskugeln und einen einzelnen Obsidianblock. Da er testweise nur über 1 (Half Heart.svg) verfügt, kann er sehr leicht besiegt werden, um die Sterbeanimation sehen zu können. Die Kollisionsbox wird nicht mehr angezeigt, in der Spielwelt spawnt er aber immer noch nicht. Fertiggestellt war das Ende mit Bosskampf gegen den Drachen dann endlich in Vollversion 1.0 (Beta 1.9-pre6).

Nach der Meinung von Notch wäre, wie er noch einen Tag vor der Veröffentlichung von Vollversion 1.0 (Beta 1.9-pre4) auf Twitter und Reddit meinte, der Enderdrachen nicht alles gewesen.[16] Er wollte noch rote Drachen einfügen, die in der Oberwelt existieren.[17] Da Notch aber das Entwicklerteam schon bald verließ, kam diese Idee nie auch nur ansatzweise zur Umsetzung.[18] Für weitere Informationen zum roten Drachen siehe dort.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Promotional Content