Das offizielle Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter  –  Chatte im Wiki-Discord  –  Noch keinen Server gefunden? Es gibt einen Wiki-Server

Diskussion:Lapislazulierz

Aus Minecraft Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bilddateien fehlen[Bearbeiten]

lapislazuliore.png und invlapislazuliore.png werden benötigt! --Smuecke 12:53, 30. Jan. 2011 (UTC)

Mir gefällt zwar nicht ganz, das der Artikel setzt so heißt, aber man kann es so lassen. Die Bilder hab ich mal hinzugefügt (anderer Name) -- Oliver Scholz 13:00, 30. Jan. 2011 (UTC)
Danke für die Bilder! Was den Namen angeht... "Lapislazuli" ist auf jeden Fall die korrekte deutsche Schreibweise. "Lapis Lazuli" ist aber auch richtig. Es wäre ja immer noch möglich, diesen Artikel umzulagern.. --Smuecke 13:48, 30. Jan. 2011 (UTC)

Vorkommen[Bearbeiten]

Hallo, auf dieser Seite steht, Lapislazulierz komme bis Ebene 32 vor. Auf der Seite Erze steht, es sein nicht auffindbar über Ebene 20. Was stimmt denn nun? Auf jeden Fall muss es an einem Ort geändert werden... -- LukiGamer 12:44, 6. Mär. 2011 (UTC)

Im englischen ist sogar die Rede von 35 und 32. Müsste mal kontrolliert werden! Ich habe jetzt mal die englischen Daten genommen. -- Oliver Scholz - MCWiki Administrator 12:53, 6. Mär. 2011 (UTC)

Werkeug[Bearbeiten]

Hallo, ich habe eben mit einer ganz normalen Eisenspitzhacke Lapislazuli in Minecraft 1.3.2 abgebaut. Hat sich da was geändert? 95.208.231.135 17:34, 24. Aug. 2012 (UTC)

Merkwürdige Angabe für das Vorkommen bei Ebene 14[Bearbeiten]

Im Artikel steht "85 Blöcke pro 100qm". Dies würde allerdings (auf eine Ebene bezogen) eine Häufigkeit von 85% bedeuten, was natürlich nicht stimmt (ich kenne die genaue Menge nicht). Was wäre denn die richtige Angabe? => Quelle? --31.16.51.34 20:07, 2. Jun. 2013 (UTC)

100qm sind 10.000 Blöcke, nicht 100. --eagle3000 (D ~ B) 20:09, 2. Jun. 2013 (UTC)
Wenn "100qm" für 100m² steht und ein Block die Abmessungen 1m*1m hat, dann entsprechen 100m² 10*10=100 Blöcken. Folglich sollte da "10.000qm" stehen, da es sich dann um 100*100=10.000 Blöcke handelt (bzw. besser einfach "10.000 Blöcke" schreiben, dann ist es unmissverständlich). --31.16.51.34 20:23, 2. Jun. 2013 (UTC)
Den Rechenfehler hatten wir schon mal - Denkfehler meinerseits. Habs behoben.
Quelle sind eigene Tests mit einem Mapper-Programm (Cartograph) und Minecraft Version 1.4.2. Kann jederzeit reproduziert werden, ich habe seinerzeit über 10000 Chunks ausgewertet, Schicht für Schicht.
--Null Fahrenheit 20:48, 2. Jun. 2013 (UTC)

Häufigkeit ab 1.8[Bearbeiten]

Könnte jemand die Häufigkeit bitte nochmals mit der 1.8 prüfen ? Da sich die Generierungseigenschaften von dem Erz geändert haben. Nethonos (Diskussion) 08:16, 10. Apr. 2014 (UTC)

Tja, da ist auf den ersten Blick kein großer Unterschied zu sehen. Ich habe dieselbe Welt (gleicher Startwert) mit 1.7.5 und 14w11b erzeugt und dann 9 Chunks (3×3) untersucht. Bei 1.7.5 gab es 9 Erzvorkommen mit insgesamt 41 Erzblöcken, bei 14w11b auch 9 Erzvorkommen, die allerdings anders aussahen und an anderer Position waren, mit insgesamt 38 Erzblöcken... Da müsste man wohl größere Bereiche auswerten, aber das ist mir zu aufwendig. -- Sumpfhütte 16:30, 10. Apr. 2014 (UTC)
Das kann ich verstehen. Aber laut deinen Angaben hatt sich die Häufigkeit nicht geändert, nur der Standort. Nethonos (Diskussion) 17:17, 10. Apr. 2014 (UTC)
Ja, aber das muss nichts heißen. An anderer Stelle oder wenn man deutlich mehr Chunks auswerten würde, könnte das Ergebnis anders aussehen. Interessant ist immerhin, dass es nicht irre viel mehr Lapislazuli geworden ist. -- Sumpfhütte 18:00, 10. Apr. 2014 (UTC)