Das offizielle Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter  –  Chatte im Wiki-Discord  –  Noch keinen Server gefunden? Es gibt einen Wiki-Server

Diskussion:Buch und Feder

Aus Minecraft Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autor ändern[Bearbeiten]

Kann mir jemand sagen, wie man den Autor eines Buches irgendwie verändern kann? Mod etc.? Brauche das für eine Adv. Map und möchte, dass nicht mein Name sonder ein anderer dort als Autor steht. Ich hoffe mir kann jemand helfen ;)

Ich möchte dich bitten, die grundsätzlichen Diskussionsregeln zu beachten:
1) Neue Beiträge werden am Ende der Seite eingefügt
2) Signiere deinen Beiträge
3) Versuche es mal im Forum (ich darf hier keine Links setzen, sollte kein Problem sein zu finden). Aber Vorsicht, da laufen auch einige selbstgefällige Typen rum, die sich auf deine Kosten aufspielen.--178.1.15.240 20:09, 11. Dez. 2012 (UTC)
Man kann doch seit der Vollversion 1.4 mit einem Amboss das Buch umbenennen. 217.87.183.249 20:18, 11. Dez. 2012 (UTC)
Falls du es nochnicht geschafft hast, probier es hiermit. Minecraft12 21:04, 29. Mär. 2013 (UTC)Minecraft12

Name und Nachweise[Bearbeiten]

Es fehlen ein paar Quellen, die besagen, dass das Item tatsächlich mit der 1.3 implementiert wird. Außerdem hört sich "Buch und Feder" etwas verkrampft an. Wäre etwas wie "Tagebuch" oder "Notizbuch" nicht besser? MfG 88.208.163.188 17:42, 26. Apr. 2012 (UTC)

Im englischen heißt es auch Buch und Feder Steve32.png iLeon 17:50, 26. Apr. 2012 (UTC)
Das ist eigentlich kein Argument ^^ der IP-User hat da schon Recht. Notizbuch klingt besser. Jemand meiner Meinung? --Drachin (Disk) 18:18, 26. Apr. 2012 (UTC)
Doch, es ist ein Argument. Solange es keinen offiziellen deutschen Namen gibt, müssen wir uns an den englischen halten. Entweder durch direkte Übersetzung oder, und das dürfte sogar eigentlich wahrscheinlicher sein, durch Übernahme des Namens in englischer Sprache. --Narase (D / B) 18:22, 26. Apr. 2012 (UTC)
Die korrekte Übersetzung von Book and Quill ist Buch und Federkiel, nicht Buch und Feder. Buch und Feder wären im englischen Book and Feather.
schönen Abend --Murx Pickwick 19:21, 26. Apr. 2012 (UTC)
In 12w21b heißt es auch Buch und Federkiel
Im neuesten Snapshot heißt es nun wieder Buch und Feder. Ändern? APPIX 16:52, 7. Jul. 2012 (UTC)

Verwendung[Bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass die Sache mit dem Krontrollsequenzen zu ungenau erklärt wird. Oder wird es dieses Feature erst in der offiziellen 1.3 geben? 2.207.55.98 21:04, 18. Mai 2012 (UTC)

Das gibts auch jetzt schon. Ich geh den Abschnitt mal durch und seh mal, was ich tun kann. --☺ Sven R.I.P. Donna Summer 21:06, 18. Mai 2012 (UTC)
So meinte ich das eigentlich nicht. Es sollte besser erklärt werden wie man Kontrollsequenzen macht. 2.207.55.98 21:28, 18. Mai 2012 (UTC)
Ich habe soeben aus der minecraft.jar (unter titel/splashes.txt) herauslesen können dass, es genau so funktioniert wie es im Text beschrieben wird aber man kann in Minecraft kein Paragraphenzeichen schreiben. 2.207.55.98 21:45, 18. Mai 2012 (UTC)
Die Frage ist berechtigt, mit deutscher Tastatur kann man mit Shift-3 kein § eingeben (gerade ausprobiert). Bei wem funktioniert das ? --Kumasasa 02:00, 19. Mai 2012 (UTC)
Mit Copy-and-Paste funktionierts. --Kumasasa 02:03, 19. Mai 2012 (UTC)
Ich habs mal in der Demo getestet. Man kann tatsächlich einige Zeichen nicht im Spiel eintippen (Ich habs auf Schildern probiert): Die hochgestellte 2 und 3 (² ³), das Paragraphenzeichen ($), Akut (´) und Gravis (`), das Gradzeichen (°) und das Eurozeichen () lassen sich nicht schreiben. --☺ Sven R.I.P. Donna Summer 07:54, 19. Mai 2012 (UTC)
Ich würde bis zum offiziellen Release warten, denn in der 1.1 war das schon mal so das man den Paragraphen einfach tippen und farbig schreiben konnte. Dass man Copy-and-Paste verwenden muss, kam erst mit der 1.2, vielleicht (hoffentlich) wird dieser Bug mit der Vollversion 1.3 behoben. Minecraft12 18:57, 28. Mai 2012 (UTC)Minecraft12
Sonderzeichen in einem Buch
Wie im Screenshot zu sehen, kann ich alle Zeichen bis auf § und darstellen. Mit Strg+v lassen sich beide Zeichen einfügen. Problem: wenn man mir der Tastatur(Alt Gr+e) eingibt, kommt der PAD Kasten. --Sternengeist 23:53, 28. Jun. 2012 (UTC)

"Im Singleplayer wird während dem Schreiben pausiert"[Bearbeiten]

Bei mir ist das nicht so(z.B. bewegen sich NPCs weiter)Minecraft12 15:19, 26. Mai 2012 (UTC)Minecraft12

Das war nochso, bevor MP und SP vereinheitlicht wurden. --☺ Sven R.I.P. Donna Summer 16:40, 26. Mai 2012 (UTC)

Zeichenangaben der Quelle[Bearbeiten]

Also ich bin nicht wirklich einverstanden mit der Angabe, es passen in jede Zeile 19 Zeichen und damit 246 pro Seite und 12300 in das Buch. Wenn man in eine Zeile nur große Ms schreibt, passen gerademal 18 Zeichen in eine Zeile, mit anderen Zeichen vielleicht noch weniger. Mit lauter kleinen "i"s passen in eine Zeile über 50 Zeichen. Weis da einer genaueres oder soll ich das einfach rausnehmen? Minecraft12 10:25, 28. Mai 2012 (UTC)Minecraft12

Ich bin für rausnehmen. --Pilzsuppe Pilzsuppe, bairisch Schwammerlsuppe Email / Disc 10:34, 28. Mai 2012 (UTC)
Ich bin für jew. die minimale und die maximale Anzahl. -- Rapperklimov 13:31, 28. Mai 2012 (UTC)

Think Minecraft als Quelle?[Bearbeiten]

Ich finde nicht, dass Think Minecraft eine seriöse Quelle ist. Die sogenannten Redakteure können nicht einmal substantivieren und haben sonst auch viele Rechtschreibfehler. Das ist eher eine Fanseite. Windows.png AleviAsker (Disk) 15:41, 26. Jun. 2012 (UTC)

Dagegen. Quelle ist Quelle. -- Rapperklimov 17:01, 26. Jun. 2012 (UTC)
Wozu braucht man dafür überhaupt eine Quelle? Das kann jeder selber im Spiel nachschauen und ausrechnen. -- LulMyNameIsPing (Meckern | Stalken) 17:04, 26. Jun. 2012 (UTC)
Achja, und "Quelle ist Quelle" ist ein ziehmlich schwaches Argument. Nur mal so am Rande. -- LulMyNameIsPing (Meckern | Stalken) 17:05, 26. Jun. 2012 (UTC)
Da stimme ich zu. Aber man sollte keine Quelle ausschließen, nur weil sie einer subjektiven Meinung nach nicht "seriös" scheint. -- Rapperklimov 17:12, 26. Jun. 2012 (UTC)
Deine Aussage "Quelle ist Quelle" ist ziemlich lasch und langweilig. Das ist eben keine Quelle. Subjektiv bin ich eben auch nicht, sondern objektiv. Inwiefern sollte das denn subjektiv sein? Verstehe ich nicht. Außerdem: Was hat das mit Subjektivität zu tun? Schau dir doch mal das Deutsch der Seite an, die ist katastrophal. So eine Seite, die nicht Wert auf gutes Deutsch liegt, kann bzw. soll seriös sein? Aha Windows.png AleviAsker (Disk) 17:22, 26. Jun. 2012 (UTC)
PS: Lass dir mal ein paar Argumente einfallen und schreib nicht immer denselben Mist wie "Quelle ist Quelle". Windows.png AleviAsker (Disk) 17:31, 26. Jun. 2012 (UTC)
Problem? -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 17:39, 26. Jun. 2012 (UTC)
Quelle ist eben nicht gleich Quelle. Eine Quelle muss seriös, vertrauenswürdig und die Seite sollte auch bekannt bzw. angesehen sein, was bei Think Minecraft eben nicht der Fall ist. Nur weil irgendeine Seite dies und das von sich gibt, ist das eben nicht gleich eine Quelle. Begreife das mal. Windows.png AleviAsker (Disk) 17:42, 26. Jun. 2012 (UTC)
Ganz meine Meinung. Nur weil irgendwo irgendwas im Netz des nutzlosen Wissens steht, muss die Quelle nicht unbedingt wichtig | richtig | wahr | sinnvoll sein. Die Quellen-Diskussion vor einigen Tagen ging nicht um das Thema "Quelle ist Quelle" per se, sondern darum, ob eine "alte, seriöse Quelle immer noch eine gültige Quelle sei" - da kann man auch schon verschiedner Meinung sein...
Übrigens: Für die Berechnung der maximalen Zeichen der Bücher braucht man nun wirklich keine Quelle. Da tuts auch ein Taschenrechner... --Kumasasa 17:53, 26. Jun. 2012 (UTC)
Moooment! Die Antriebsschienen-"Ergonomie" der Loren ist auch von einer "Fan-Seite" bezogen! -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 18:14, 26. Jun. 2012 (UTC)
Kommt da noch ein Argument ? --Kumasasa 18:24, 26. Jun. 2012 (UTC)
Das sollte eines sein. -.- -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 18:29, 26. Jun. 2012 (UTC)
Ist aber kein gutes oder aussagekräftiges Argument. Windows.png AleviAsker (Disk) 18:40, 26. Jun. 2012 (UTC)
Argument ist Argument. -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 18:46, 26. Jun. 2012 (UTC)
*gähn* wenn du meinst. Das ist kein Argument, wenn jemand ebenfalls so dumm ist und so eine Quelle dort hinzufügt. Wenn jemand von der Klippe springt, tust du es dann auch gleich? Windows.png AleviAsker (Disk) 18:54, 26. Jun. 2012 (UTC)
Ich sehe hier (im Wiki) weit und breit keine Klippen, von denen ich springen könnte. -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 19:09, 26. Jun. 2012 (UTC)
Schon mal was von "Real Life" gehört? Ich habe gehört, dass es dort so was Ähnliches geben soll. Windows.png AleviAsker (Disk) 19:12, 26. Jun. 2012 (UTC)
Wie Rapperklimov andeutete, werden "Fan-Seiten"-Quellen auch woanders im Wiki genutzt. Vielleicht sollten wir generrel mal überlegen, ob das so bleiben soll, oder nicht. @AlvisAsker Ich glaube Rapperklimov hat einen Scherz gemacht... (Boah, was ist heute mit euch los? Sehe ich da etwa rivalität aufblitzen?) --Pilzsuppe Pilzsuppe, bairisch Schwammerlsuppe Email / Disc 19:14, 26. Jun. 2012 (UTC)
Warum sollten Fanseiten als Quelle dienen? Ich sehe da keinen Grund. Sie sind nicht vertrauenswürdig, angesehen, bekannt oder seriös. Daher gibt es keinen Grund, der dafür spricht, dass man Fanseiten als Quelle hinzufügen soll. Windows.png AleviAsker (Disk) 19:20, 26. Jun. 2012 (UTC)
Muss man das denn so dogmatisch sehen? Kann das nicht von Fall zu Fall bewertet werden. Nach deiner Argumentation bleibt ja außer twitter:jeb und twitter:dinnerbone kaum noch was übrig. Viel schlimmer als "Fan-Seiten" finde ich Youtube-Videos - zum größten Teil dienen diese m.E. nur zur Selbstdarstellung des jeweiligen Autors. --Kumasasa 19:45, 26. Jun. 2012 (UTC)
Pilzsuppe Pilzsuppe, bairisch Schwammerlsuppe, du hast goldrichtig erkannt: Ich habe einen Scherz gemacht. (Was auch sonst?)
Darüber hinaus bin ich dir sehr dankbar, dass du (mal wieder) mit mir die Quellen verteidigst. (Mal schauen, ob wir wieder ein "3 mal ja" zusammen bekommen.)
Wenn sich Fans schon die Mühe machen und nützliche Ergebnisse ihrer Auswertungen (auf welchen Seiten auch immer) veröffentlichen, dann sollte man so fair sein und die InfoQuelle vermerken. Nicht die WebPlattform als Ganzes ist wichtig, sondern die einzelne Information!
Naja, "Rivalität"... auf jeden Fall halte ich meine (halbwegs) schützende Hand über den WissensQuellen des WWW. (Was ist mit dir?)
MfG
RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 20:07, 26. Jun. 2012 (UTC)
Mit mir? Ob ich auch "meine schützende Hand über den WissensQuellen des WWW halte"? Keine Ahnung... Aber schön gesagt/geschrieben! (Von wegen Argumenten...) --Pilzsuppe Pilzsuppe, bairisch Schwammerlsuppe Email / Disc 20:21, 26. Jun. 2012 (UTC)
Meine 2 Cents zu dem Thema: Selbst wenn Jeb twittert, dass so und so viele Zeilen Text in ein Buch passen, ist es trotzdem das Unsinnigste auf der Welt, dies als Quelle mitanzugeben. Jeder Idiot kann mit einem Taschenrechner, ja selbst mit Papier und Bleistift ausrechnen, wie viele Zeilen es nun sind. Warum brauchen wir für eine simple Rechenaufgabe eine Quelle? Als nächsten fügt noch jemand eine Quelle ein, um zu beweisen, dass ein Block Erde 16 Pixel hoch ist. --☺ Sven ? ! 20:27, 26. Jun. 2012 (UTC)
Ich habe nichts mehr zu sagen. Alles, was ich bereits sagen wollte, habe ich schon: Warum sollten Fanseiten als Quelle dienen? Ich sehe da keinen Grund. Sie sind nicht vertrauenswürdig, angesehen, bekannt oder seriös. Daher gibt es keinen Grund, der dafür spricht, dass man Fanseiten als Quelle hinzufügen soll. Windows.png AleviAsker (Disk) 09:24, 27. Jun. 2012 (UTC)
Ah doch, noch was: Wir sind hier in einem Wiki. Hier werden nicht Quellen nach Sympathien angegeben, sondern nach der Vertrauenswürdigkeit und wie seriös die Seite ist, wenn so was in Wikipedia wäre, würde Wikipedia keiner ernst nehmen. Denkt mal darüber nach. Windows.png AleviAsker (Disk) 09:40, 27. Jun. 2012 (UTC)

Wüsste nicht, was gegen Fanseiten als Quellen spricht, solange diese auch überprüft werden. Wenn man eine Information aus der Arbeit anderer entnimmt, sollte man diese auch als Quelle angeben. Bestes Beispiel ist der oben genannte Fall bei Antriebsschienen, der meiner Meinung nach keineswegs falsch ist. -- LulMyNameIsPing (Meckern | Stalken) 09:46, 27. Jun. 2012 (UTC)

Ich habe mich schon dazu mehrfach geäußert: Warum sollten Fanseiten als Quelle dienen? Ich sehe da keinen Grund. Sie sind nicht vertrauenswürdig, angesehen, bekannt oder seriös. Daher gibt es keinen Grund, der dafür spricht, dass man Fanseiten als Quelle hinzufügen soll. Windows.png AleviAsker (Disk) 09:49, 27. Jun. 2012 (UTC)
Und wie oft möchtest du ein und die selbe Aussage jetzt noch in diese Diskussion schreiben? Wie kannst du so allgemein davon ausgehen, dass Fanseiten nicht vertrauenswürdig / unseriös sind? Bei Think Minecraft hattest du ein Argument, aber es direkt auf alles zu beziehen, das nicht von Mojang stammt, ist doch völliger Schwachsinn. -- LulMyNameIsPing (Meckern | Stalken) 09:55, 27. Jun. 2012 (UTC)
Kannst du nicht lesen? Ich habe nicht umsonst "Fanseite" geschrieben. Warum ich immer dieselbe Aussage mache? Ich habe eben keine Lust, alles 100-mal zu schreiben. Windows.png AleviAsker (Disk) 09:58, 27. Jun. 2012 (UTC)
Pilzsuppe: ja
LulMyNameIsPing: ja
3 Mal ja!
Dann füge ich mal die Quelle wieder ein... :) -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 10:02, 27. Jun. 2012 (UTC)
Und ich entferne sie wieder ;) Windows.png AleviAsker (Disk) 10:03, 27. Jun. 2012 (UTC)
Halt, ich habe nie gesagt, dass ich für die Think Minecraft-Quelle bin. Ich halte sie für unnötig. Ich bin lediglich gegen das allgemeine "Verbieten" von Fanseiten als Quellen. -- LulMyNameIsPing (Meckern | Stalken) 10:06, 27. Jun. 2012 (UTC)
Dann eben nur 2 mal ja... -.- -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 10:08, 27. Jun. 2012 (UTC)
Ich bin doch auch nicht komplett gegen Fanseiten, aber ich kann verstehen, dass du denkst, dass ich es bin, weil ich alle Fanseiten miteinbezogen habe. Wie bereits erwähnt, große, bekannte und vertrauenswürdige Seiten, darunter auch Fanseiten, können hier gerne stehen. Windows.png AleviAsker (Disk) 10:10, 27. Jun. 2012 (UTC)
Warum soll eine Seite, auf der wenig auf Rechtschreibung geachtet wird, "unseriös" sein? -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 10:12, 27. Jun. 2012 (UTC)
Weil das den Eindruck macht, dass sie nur dumme Kinder diese Seite leiten, eine seriöse Seite legt Wert auf gutes Deutsch. Klar, es gibt auch Legastheniker, aber das ist nicht dasselbe. Windows.png AleviAsker (Disk) 10:16, 27. Jun. 2012 (UTC)
Immerhin haben sich die "dummen Kinder" mit Büchern und Federn auseinander gesetzt. Und selbst Rechtsanwälte machen mal Rechtschreibfehler. -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 10:47, 27. Jun. 2012 (UTC)
Jeder Idiot kann sich damit auseinandersetzen, das ist keine große Leistung. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass sie dumme Kinder sind, sondern, dass es nur den Eindruck macht. Ach echt? Jeder Mensch macht mal hin und wieder welche, aber das bei Think Minecraft ist einfach übertrieben. Windows.png AleviAsker (Disk) 10:52, 27. Jun. 2012 (UTC)
Dann bessere deren Rechtschreibfehler doch aus. Dann haben wir eine "AleviAsker-Ideologie-konforme" Quelle. -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 11:07, 27. Jun. 2012 (UTC)
Lass dir mal ein paar Argumente einfallen, dein Hohn ist total unangebracht. Windows.png AleviAsker (Disk) 11:10, 27. Jun. 2012 (UTC)

Interessant. Wie lange kann man sich in einer Diskussion aufschaukeln, in der es um eine dusselige Quelle geht...? Wenn die Quelle euch nicht passt, sucht euch ne andere. Findet ihr eine, mit der alle einverstanden ist, isses das gewesen. --Drachin (Disk) 11:12, 27. Jun. 2012 (UTC)

So lange, bis einem gewissen Opositionellen die Tipp-Kraft ausgeht. -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 11:22, 27. Jun. 2012 (UTC)
PS: Wie gesagt: Ich halte (nach wie vor) meine (halbwegs) schützende Hand über den WissensQuellen des WWW.
Leute, es reicht jetzt einfach mal! Schlaue Argumente kommen offensichtlich von beiden Seiten nicht mehr, deshalb kann diese Diskussion auch einfach hier beendet werden. Fakt ist: Bei der Anzahl Zeichen, die in ein Buch passen, handelt es sich um eine Information, die offensichtlich ist (durch Spielen von Minecraft). Folglich braucht es dafür KEINE Quellenangabe. Und ich fände es wirklich schön wenn ihr entweder euren Zwist woanders begraben könntet oder einfach an der Stelle aufhören könntet. Und nein, ich will euch nicht das Diskutieren verbieten (woher nähme ich das Recht?), aber Diskutieren ist das nicht mehr was ihr hier macht. Danke. Grüße -- LukiGamer 11:36, 27. Jun. 2012 (UTC)
Allerdings Leute. Ihr könnt euch jetzt noch die nächsten paar Tage immer wieder die gleichen Argumente an den Kopf knallen. So lange es einer von beiden (oder dreien?) nicht einsieht, wird diese Debatte kein Ende nehmen. Und wie ich das sehe, wird es auch keiner einsehen. Ich jedenfalls sehe keinen Grund, warum das Ergebnis einer simplen Rechenaufgabe überhaupt eine Quelle benötigt. Punkt. Wenn ihr euch weiter gegenseitig den Kopf abreißen wollt, kenn ich da zwei passendere Orte. Kann mir auch egal sein, ob ihr euch dafür interessiert, was ich sage, Hauptsache ihr kommt endlich mal zum Punkt. Wenn ihr wirklich zu stur seid, können wir ja auch einfach eine Abstimmung machen, obwohl ich das ehrlich gesagt nicht für die richtige Lösung halte. Sollte jemand zufällig noch ein WICHTIGES, GUT BEGRÜNDETES UND NICHT BEREITS ERWÄHNTES ARGUMENT zu dem Thema haben, immer her damit. Aber ganz ehrlich wird das den Streithähnen wohl egal sein. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, Sie dürfen Ihren kindischen Streit nun fortsetzen. --☺ Sven ? ! 13:05, 27. Jun. 2012 (UTC)
*seufz* --Pilzsuppe Pilzsuppe, bairisch Schwammerlsuppe Email / Disc 13:41, 27. Jun. 2012 (UTC)
"WICHTIGES, GUT BEGRÜNDETES UND NICHT BEREITS ERWÄHNTES ARGUMENT Einwand":
Es sollte, meiner persönlichen Meinung nach, über so etwas demokratisch abgestimmt werden. -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 17:39, 27. Jun. 2012 (UTC)
Kannst du die Diskussion nicht einfach ruhen lassen? Warum sollte darüber abgestimmt werden? Es ist wohl offensichtlich, dass man für so was keine Quelle braucht, zudem ist das nicht wirklich die beste Quelle. Windows.png AleviAsker (Disk) 17:44, 27. Jun. 2012 (UTC)
Du machst es auch nicht besser dadurch, dass du weiterstichselt, AleviAsker... *seufz* kann man Diskussionsabschnitte nicht irgendwie sperren oder so? --Drachin (Disk) 17:52, 27. Jun. 2012 (UTC)
Und wo soll jetzt das Prädikat in diesem Satz liegen? Windows.png AleviAsker (Disk) 17:56, 27. Jun. 2012 (UTC)
Warum darüber abgestimmt werden sollte? Ganz einfach: Weil du weiter meckerst, wenn Rapperklimov die Quelle reinstellt, und Rapperklimov weiter meckert, wenn du die Quelle wieder rausnimmst. Seh es doch ein. Ihr beide kommt in dieser Diskussion zu keinem gemeinsamen Schluss, da könnt ihr erzählen, was ihr wollt. Wenn wir demokratisch abstimmen, ist das Thema ein für alle mal erledigt (hoffe ich...) und niemand hat mehr einen Grund, sich zu beschweren. --☺ Sven ? ! 18:00, 27. Jun. 2012 (UTC)
Dazu ist keine Abstimmung nötig. Jeder, der halbwegs logisch denken kann, weiß, dass so was nicht hierher gehört. Windows.png AleviAsker (Disk) 18:03, 27. Jun. 2012 (UTC)
Meine Rede, und trotzdem streitet ihr euch seit einer Seite über nichts Anderes. --☺ Sven ? ! 18:16, 27. Jun. 2012 (UTC)
1. "(...) Jeder, der halbwegs logisch denken kann, (...)" sagt genau der richtige.
2. Demokratie ist die beste Lösung für EditWar. Wer stimmt alles zu?
-- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 12:13, 28. Jun. 2012 (UTC)
"sagt genau der richtige"? Was soll das heißen? Lass dir mal Argumente einfallen. Windows.png AleviAsker (Disk) 15:24, 28. Jun. 2012 (UTC)
Da es meine Idee war, werde ich wohl zustimmen müssen. Hauptsache dieses kindische und ehrlich gesagt schon peinliche Streitgespräch findet ein Ende. --☺ Sven ? ! 15:18, 28. Jun. 2012 (UTC)

Dito. Das ist nicht nur peinlich, das ist dermaßen kindisch... Stimme wie Sven, einfach nur damit mal Ruhe ist. --Drachin (Disk) 16:29, 28. Jun. 2012 (UTC)

Ich halte fest: 3 mal ja für demokratische Abstimmungen gegen EditWar.
Ich eröffne hiermit eine solche Abstimmung:
Gegenstand: Sind Fanseiten wie Think Minecraft als Quelle zugelassen?
Dauer: 48h, außer innerhalb von 24h liegen mindestens 3 Stimmen pro Möglichkeit vor.
Bitte in folgende Tabelle entsprechend mit ~~~ eintragen und durch <br /> trennen. -- RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen ) 17:57, 28. Jun. 2012 (UTC)
Ja Nein

RapperklimovDa diese Signatur mit einem RLO-Zeichen (Unicode, 202E) endet, wird der Zeitstempel für das menschliche Auge von rechts nach links dargestellt. Problem, Zeitstempel? [ beschweren | anschreiben | überwachen )

Augenblick mal! Es ging mir persönlich nicht darum, ob jetzt diverse Fan-Projekte als Quelle dienen sollten, sondern ob man für 1+1=2, denn mehr ist das Angeben der maximalen Zeilenanzahl im Grunde nicht, überhaupt eine Quelle benötigt. Ich denke mal, darauf wollte auch AleviAsker hinaus. --☺ Sven ? ! 19:50, 28. Jun. 2012 (UTC)

Meine Güte, da haben sich aber zwei gesucht und gefunden! Nicht, dass es mich wundern würde, dass es gerade diese Beiden sind...die haben hier doch schon öfter Verhaltensauffälligkeiten gezeigt.
Natürlich müssen offenkundige und von jedem nachprüfbare Tatbestände nicht mit Quellen belegt werden. Wenn man aber Quellen benutzt, sollten sie überprüfbar, zuverlässig und durch weitere Belege gestützt werden (siehe Hilfe:Quellen). Die Zuverlässigkeit der genannten Quelle kann durchaus angezweifelt werden, aber nicht, weil sich dort die Rechtschreibfehler häufen...sondern weil dort jeder x-beliebige User seine (ungeprüften) Beiträge abgeben kann.
Genau aus diesem Grund sind übrigens Wikis im Allgemeinen als Quelle nicht ohne Weiteres zulässig (selbst die beliebte Wikipedia nicht).--178.1.15.240 20:26, 11. Dez. 2012 (UTC)
Na das nenne ich mal Nekrophilie. Wobei ich dich voll nachvollziehen kann. Erst war es unterhaltsam, dann befremdlich und zum Schluss einfach nur noch peinlich.--137.226.158.159 21:35, 11. Dez. 2012 (UTC)
Da diese Diskussion ein halbes Jahr alt ist, das Thema an Aktualität verloren hat, AleviAsker nach mehreren Zwists aus dem Wiki ausgeschieden ist und ihr nicht wieder alte Wunden aufreißen müsst, bitte ich euch, diesen Diskussionsabschnitt als geschlossen zu betrachten. --Drachin  ♥ (Disk) 08:47, 12. Dez. 2012 (UTC)

Wissenswertes[Bearbeiten]

Der Nutzen für Federn ist mit der Einführung der Feuerwerksrakete bzw. des Feuerwerkssterns weiterhin gewachsen.77.5.146.203 20:37, 31. Dez. 2012 (UTC)

Bücher Kopieren[Bearbeiten]

Warum steht hier nirgends, wie man geschriebene Bücher kopiert?
Man muss im Creative-mode das buch in mehrere Rahmen stecken, und dann im Survival-mode die Rahmen zerschlagen. 81.16.32.14 07:28, 13. Apr. 2013 (UTC)

Weil das mit jedem Item und auch nur im Creative-Modus geht, schätz ich. --☺ Sven ? ! 12:04, 13. Apr. 2013 (UTC)

Ach so ok, wobei man ja auch dazu schreiben kann das das nur mit cheaten geht! man kann es ja in der diskussion stehen lassen wo man es ja such lesen kann! 81.16.32.14 15:59, 17. Apr. 2013 (UTC)

Verwirrender Satz[Bearbeiten]

Kann mir bitte mal jemand diesen Satz erklären: "Hat man in ein unsigniertes Buch noch nichts hineingeschrieben, so kann man dies nach Umbenennen nichts mehr hineinschreiben (Item wird nutzlos)."? ChickenSig.png ILeonDiskussion
Beiträge
- de.Wiki Admin 20:30, 28. Mai 2013 (UTC)

Bitte Hilfe[Bearbeiten]

Ich hab ein Problem: Ich finde den Fehler in diesem Befehl nicht: /give @p minecraft:written_book 1 0 {title:"Fernbedienung",author:"Unknown",pages:["{text:\"An\",clickEvent:{action:run_command,value:\"/summon Painting 672 59 -581 {TileX:673,TileY:59,TileZ:-581,Dir:3,Motive:DonkeyKong}\"}},{text:\"\n Aus\",clickEvent:{action:run_command,value:\"/kill @e[type=Painting,r=5]\"}}]} . Kann mir da jemand helfen? Grüße, 91.65.198.140 11:50, 11. Jan. 2015 (UTC)

Fehlermeldung: Kann NBT-Daten nicht analysieren: Unbalanced quotation: {title:"Fernbedienung",author:"Unknown",pages:["{text:\"An\",clickEvent:{action:run_command,value:\"/summon Painting 672 59 -581 {TileX:673,TileY:59,TileZ:-581,Dir:3,Motive:DonkeyKong}\"}},{text:\"\n Aus\",clickEvent:{action:run_command,value:\"/kill @e[type=Painting,r=5]\"}}]} . Grüße, 91.65.198.140 11:54, 11. Jan. 2015 (UTC)
Wende dich bitte bei solchen Fragen an das Minecraft Forum. Tipp: schreibe so lange Befehle mit Einrückungen, dann siehst du die fehlenden Anführungszeichen. So funktioniert es:
 give @p minecraft:written_book 1 0 
 {
   title:"Fernbedienung",
   author:"Unknown",
   pages:
   [
    "{
       text:\"An\",
       clickEvent:
       {
         action:run_command,
         value:\"
          /summon Painting 672 59 -581 
          {
            TileX:673,
            TileY:59,
            TileZ:-581,
            Dir:3,
            Motive:DonkeyKong
          }\"
       }
    }",
    "{
       text:\"\n Aus\",
       clickEvent:
       {
         action:run_command,
         value:\"
         /kill @e[type=Painting,r=5]
         \"
       }
     }"
   ]
 }
-- Sumpfhütte 12:06, 11. Jan. 2015 (UTC)
Wenn ich diesen Befehl eingebe, steht bei mir der zweite Textteil nicht im Buch. Grüße, 91.65.198.140 12:58, 11. Jan. 2015 (UTC)
Bei mir schon. Kopiere ihn einfach so wie er oben steht mit allen Einrückungen und Leerzeichen in einen Befehlsblock. -- Sumpfhütte 13:44, 11. Jan. 2015 (UTC)
Okay, ich habs übersehen Grüße, 91.65.198.140 14:25, 11. Jan. 2015 (UTC)

Ich hab jetzt wieder ein ProblemJa ich weiß ich soll mich ans Forum wenden aber egal:

/give @p written_book 1 0 {title:"Teleport",author:"Supersebi3",pages:["{text:'/gamemode',color:dark_aqua,clickEvent:{action:run_command,value:'/say gamemode'},extra:[{text:''}]"]}

Ja ich weiß ich soll einrücken aber ich check das nicht.... Wo ist der Fehler?? Grüße, Supersebi3 20:12, 2. Feb. 2015 (UTC)

Das:
/give @p written_book 1 0 
{
  title:"Teleport",
  author:"Supersebi3",
  pages:
  [
    "{
      text:'/gamemode',
      color:dark_aqua,
      clickEvent:
      {
        action:run_command,
        value:'/say gamemode'
      },
      extra:
      [
        {
          text:''
        }
      ]
    }"
  ]
}
funktioniert. Sieht so aus, als hättest du bloß eine fehlende Klammer gehabt. Du kannst den extra-Tag aber auch weglassen. | violine1101 (Diskussion) 20:34, 2. Feb. 2015 (UTC)
Danke! Den extra-Tag brauche ich um den Befehl zu erweitern. Grüße, Supersebi3 21:05, 2. Feb. 2015 (UTC)

§k entschlüsseln[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass man bestimmte Zeichen in der §k-Schrift entschlüsseln kann, so zeigt zum Beispiel §k( fast nur die Zeichen ()[]{}"<>* an, §k. nur .,:;i¦ etc. Grüße, 91.65.198.140 12:52, 11. Jan. 2015 (UTC)

Das hängt an der Zeichenbreite. Die Zeichen ()[]"<>* sind nun mal alle gleich breit, .,:;i| ebenfalls, aoueüäöqprzsdghknxcvb auch, und so weiter. Das ganze ist soweit ich weiß aber ressourcenpaketabhängig. | violine1101 (Diskussion) 17:23, 11. Jan. 2015 (UTC)

Kopie der Kopie der Kopie[Bearbeiten]

in der Sprachdatei von Minecraft ist ein Text enthalten, welcher bei der Kopie einer Kopie einer Kopie angezeigt werden sollte: Zerissen. Sollte man mal in den Artikel einbinden. Grüße, Supersebi3 (D) 17:07, 1. Apr. 2015 (UTC)

Erledigt. -- Sumpfhütte 18:51, 1. Apr. 2015 (UTC)
Schreibt doch bitte am 2. April dazu, dass es sich um einen Aprilscherz handelt. –- (Nicht signierter Beitrag von 172.28.148.105 (Diskussion|Beiträge) 15:00, 2. Jan. 2016 (CET). Bitte signiere Deine Beiträge zukünftig mit -- ~~~~ )
Wieso? Es ist kein Aprilscherz. Die Variable existiert wirklich, ist allerdings nicht ins Spiel integriert. | violine1101 (Diskussion) 19:42, 2. Jan. 2016 (UTC)

Text einfügen mit Copy \Paste[Bearbeiten]

Hi,

ich kann weder im Kreativ- noch im Survival-Mode, weder im Single- noch Multiplayerm irgendwelchen mit strg+c kopierten Text, in das Buch mit strg+v einfügen. Weder Formatierungs-Befehle noch stinknormalen Text. Ich weiss aber dass das früher mal ging. Habe jetzt Version 1.8.9

Muss ich da irgendwas in den Optionen ändern? Weblinks sind bei mir "on"

95.91.246.109 09:49, 27. Feb. 2016 (UTC)

Hallo, wahrscheinlich liegt das daran, dass dein Text, den du einfügen möchtest, zu lang für eine Buchseite ist. Ist der Text länger als auf eine Seite passt, so wird er nicht eingefügt. mit den Einstellungen hat das nichts zu tun. | violine1101 (Diskussion) 12:16, 27. Feb. 2016 (UTC)

Beispiel funktioniert eventuell nicht[Bearbeiten]

Hallo,

das Beispiel mit dem „Creeperkiller“ sollte einmal überprüft werden. Es hat bei mir nicht funktioniert; es kam eine Fehlermeldung („Data tag parsing failed: Unbalanced quotation: { Item: …“). 78.51.62.88 19:05, 3. Mai 2016 (UTC)

Hm. Bei mir funktioniert es. Du musst den Befehl in einen Befehlsblock kopieren, da er für den Chat zu lang ist. Vielleicht lag ja da das Problem. | violine1101 (Diskussion) 19:09, 3. Mai 2016 (UTC)
Funktioniert bei mir (inzwischen vielleicht) auch nicht. Fehlermeldung: Data tag parsing failed: Invalid escape of 'n' at: ...[ "{ \"text\":\"\n<--[HERE] Das wäre ungünstig, wenn dadurch die Umbrüche mit \n nicht benutzt werden könnten; erscheint mir zumindest so. Gruß, 2ndpopcornxD (Diskussion) 01:31, 30. Jun. 2017 (UTC)
Der Fehler kommt durch die Änderungen im JSON-Text mit Vollversion 1.12. Anleitungen/Befehle mit NBT#Beschriebenes Buch mit anklickbarem Text, der einen Befehl ausführt habe ich bereits geupdatet, die Beispiele hier allerdings vergessen. Nun funktionieren sie aber wieder.   HorseHead.png MarkusRost (Diskussion) 06:16, 30. Jun. 2017 (UTC)

Handel[Bearbeiten]

Ich hab' versucht, einem Bibliothekar zwei beschriebene Bücher zu verkaufen (s. Handel#Tauschbare Gegenstände), doch es hat nicht geklappt. –- (Nicht signierter Beitrag von Yaouoay (Diskussion|Beiträge) 12:06, 21. Jul. 2016 (CEST). Bitte signiere Deine Beiträge zukünftig mit -- ~~~~ )

Oh - hat sich erledigt: Die Bücher müssen natürlich identisch sein - tut mir leid :-) ~ EndermanFace.png ouoɑY 10:08, 21. Jul. 2016 (UTC)